RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.09.2025 16:18
von GHP • 5.318 Beiträge

Nach meiner Begeisterung über den alten SPL Vitalizer habe ich mir nun sogleich die brandneue Version geholt.

Einfach grandios, was sich hier qualitativ machen läßt.
In Kombination mit einem EQ werden hier klangliche Träume wahr !

Klar ist natürlich auch, daß ohne einen wirklich guten Limiter sofort Übersteuerungen auftreten. Das allerdings ist bei jeder Bearbeitung der Fall.
Ich möchte nicht wissen, wie hoch der Pegel bei kommerziellen Aufnahmen VOR der Normalisierung für das finale Medium CD/Download wirklich war.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Technik - Streaming 08.09.2025 12:44
von maldix • 3.732 Beiträge

Neue LS, was meint ihr, wären die eine Überlegung wert? Bin etwas ratlos und unschlüssig

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_5616.jpeg

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Streaming 09.09.2025 07:46
von Gibbuts • 503 Beiträge

Transmission-Line, sicher erst nur der Unterbau für das Bassmodul…😂

Gibbuts
nach oben springen

in Technik - Streaming 28.12.2025 10:18
von Bernie • 3.606 Beiträge

Ich bin ja nach vielen Experimenten mit Ethernet wieder zu USB zurückgekehrt. Was nicht ganz stimmt da zwischen dem Holo Red und dem Audio GD ja auch eine USB Verbindung nötig war. Der OMNI USB ist aber so gut dass mein altes Setup dagegen keinen Stich macht. Trotzdem ist der Holo Red mit Ethernet noch im Spiel (zwischen PC und OMNI USB), da er einfach ein besseres USB Signal ausgibt als der PC.
Die letzte Baustelle (fürs erste...) ist noch das USB Kabel zwischen OMNI USB und Devielet bzw. ifi iDSD. Ich hab drei zur Auswahl die ich natürlich ausgiebig getestet habe (mal wieder):
ein Audioquest Carbon, ein Neotech 1020 Reinsilberkabel und ein Lavricables Ultimate Silver, alle in 1.5m Länge. Nur das Lavricables fällt bei der Konstruktion aus dem Rahmen, es besteht aus zwei separaten Kabeln die nur am Stecker verbunden sind, es gibt das Kabel auch mit 2 USB A Steckern. Ein Kabel für die Daten, das andere für den Strom.
Am ifi finde ich die Unterschiede eigentlich vernachlässigbar, am besten gefällt mir dort das Neotech. Am Devialet aber ist das Lavricable klar vorne. Der Unterschied hier könnte sein dass der Devialet Strom über USB zieht. Das kann man am Display des OMNI USB ablesen. Der ifi macht das nicht. Also im Fall das auch Strom über das USB Kabel geht ist die Konfiguration mit 2 getrennten Kabeln wohl echt ein Vorteil. Mal sehen, ich brauch nur noch max. 50cm, evtl. bestell ich mir noch das größere Master Line mit 2 USB A Steckern...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Technik - Streaming 04.01.2026 10:42
von markush • 1.012 Beiträge

Nach vielen Tests war ich vom Muon2 USB Kabel von Network Acoustics sehr begeistert.

nach oben springen

in Technik - Streaming 10.01.2026 14:13
von Bernie • 3.606 Beiträge

Nachdem ich jetzt seit ca. 2 Jahren das Upsampling vom HQPlayer nutze und auch dessen NAA Protokoll zum Holo Red habe ich mal wieder einen Vergleich mit Roon direkt gemacht. Beide Player nutzen dieselbe Convolution und Upsampling auf 192KHz.
Und ehrlich gesagt höre ich da keinen nennenswerten Unterschied über USB. Ich glaube der größere Vorteil von HQPlayer entsteht durch NAA als Netzwerkprotokoll im Vergleich zum RAAT Protokoll von Roon. Möglicherweise ist auch das Upsampling von Roon besser geworden. Roon ohne HQPlayer ist auch in der Bedienung deutlich flotter, mit HQPlayer gibt es immer eine Gedenksekunde bei Start/Stop.
Werde ich in den nächsten Tagen nochmal weiter vergleichen...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 10.01.2026 14:14 | nach oben springen

in Technik - Streaming 11.01.2026 15:30
von markush • 1.012 Beiträge

Ok bin spannend! Die Unterschiede waren bei mir damals auch sehr groß - aber habe Roon seitdem nicht mehr verwendet.

nach oben springen