RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 28.04.2026 20:56
von markush • 1.030 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #948
ich hatte nie Probleme mit irgendwas, scrollen ging immer flott. Wenn ich von Benutzern höre die was von 2 Millionen Titeln in ihrer Library erzählen und sich dann über Probleme beschweren...selber schuld, braucht kein Mensch.
"Viele User" ist auch immer relativ. Da beschweren sich 10 Leute aber von den 100000 zufriedenen hört man nichts. Und es gibt genügend Menschen die mit jeglicher Technik komplett überfordert sind...
Ein PC oder NAS ist halt keine Anschaffung fürs Leben! Wenn Software auf 10 Jahre alter Technik nicht mehr läuft muss man sich halt mal was neues kaufen. Das ist der Lauf der Dinge. Haben sich damals eigentlich auch Leute darüber beschwert dass man LP's nicht in einen CD Spieler stecken kann ?
Ich war und bin jedenfalls mit Roon immer noch sehr zufrieden.

Haha das ist mal wieder ein gutes Beispiel wie Dinge die einen nicht betreffen man gut ausblendet.
Also 1) es hat nichts damit zu tun wie viele Titel in der Library sind. Das ist ein Problem, dass mit 120Hz Displays bei iPhones zu tun hat - und den Bug gibt es seit es iPhones bzw. MacBooks damit gibt. 2) Wie du dir vorstellen kannst betrifft das schon viele User auch. Bei der Arc App tritt es nicht auf, weil die auf einer anderen technischen Entwicklerbasis beruht.
Was man sich dann auch denken kann, wenn man ein Bezahl-Abo hat und alle anderen Apps im AppStore problemlos sauber scrollen können, aber es Roon nach so vielen Jahren noch immer nicht auf die Reihe bekommt - hmm, macht nicht wirklich ein gutes Bild auch.
3) Auch da geht es nicht um eine generelle Aussage, ist schon klar dass jede Hardware nicht ewig Update-fähig sein wird. Aber wenn es zB QNAP Produkte sind die noch vor nicht langer Zeit Stand der Dinge waren, aber nun eben nicht mehr unterstützt werden - für alle entsprechenden QNAP Nutzer natürlich unschön.
Auch da wieder ist es so, dass man als nicht QNAP Nutzer einen das weniger interessiert, aber wie man sich denken kann für QNAP Nutzer die eigentlich ein zeitgemäßes NAS haben und sonst alles mögliche damit noch gut anstellen können ist es traurig.

nach oben springen

in Technik - Streaming 28.04.2026 20:59

Zitat von GHP im Beitrag #950
Macht Roon eigentlich irgendwelchen Sinn wenn man "network-free", also off-line und ohne NAS , lauscht ?

Keiner meiner 4 Streamer und 8 TVs hat jemals ein NAS oder das Internet gesehen.

Damit bin ich der "Diameter" der Zielgruppe, oder ?

Das lässt sich einfach beantworten - Nein :)

nach oben springen

in Technik - Streaming 28.04.2026 21:03
von GHP • 5.433 Beiträge

Eigentlich war das klar.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Technik - Streaming 28.04.2026 21:27

War damals auch ein riesiger Aufschrei unter den Roon Usern - weil ich glaube bis Version 1.8 war das problemlos noch möglich.

nach oben springen

in Technik - Streaming 28.04.2026 22:20
von Bernie • 3.673 Beiträge

Der Onlinezwang wurde schon vor längerer Zeit wieder entfernt. Könnte also auch wieder Offline funktionieren.
Roon mit einem Smartphone zu bedienen wäre für mich suboptimal. Viel zu kleines Display. Die 300€ für ein Tablet sollten drinsitzen. Smartphones sind für mich nur eine Notlösung für unterwegs.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 28.04.2026 22:22 | nach oben springen

in Technik - Streaming 29.04.2026 07:44

Nun nach den massiven Protesten wurde eine Alibi-Offline Funktion eingeführt. Doch ohne regelmäßigen Internet Zugang für den Lizenzcheck geht nichts, die Suche funktioniert offline auch nicht, keine Empfehlungen oder Roon Radio, Hinzufügen von Titeln nur online möglich usw.
Also theoretisch ein ja, aber in der Praxis eben nicht wirklich.

Das Problem betrifft sämtliche 120Hz Produkte von Apple, also egal ob iPhones, iPads oder auch MacBooks. Gerade gestern nochmal hat Roon auch bestätigt, dass dieses Problem auch zukünftig nicht gelöst werden kann :-O
Finde ich schon eine heftige Ansage, denn es gibt unter allen HiFi-Software Anbietern keinen einzigen der dieses Problem sonst hätte - und was natürlich auch seit Jahren lächerlich ist. Man hat High-End Performance Geräte und muss sich mit Scroll & Darstellungsproblemen herumärgern.

zuletzt bearbeitet 29.04.2026 07:47 | nach oben springen

in Technik - Streaming 29.04.2026 08:42

iPads können bisher nur 60Hz und das Scrollen (egal wo) geht schnell und ohne ruckeln. Da das menschliche Auge mehr als 24Hz (deshalb so auch im Kinofilm) kaum wahrnimmt sehe ich da auch keinen Vorteil von 120Hz vs. 60Hz. Ausnahme sind Spiele, aber eher wegen der schnelleren Reaktionszeit. Solche Spiele macht aber wohl keiner auf einem iPhone, ich kenne überhaupt niemanden der auf einem Smartphone spielt. Da 120Hz den Stromverbrauch erhöht stellen die meisten auch eher die 60Hz ein. Mein Samsung kann auch 120Hz, steht aber auch auf 60. Roon scrollt aber auch mit 120Hz ohne Ruckeln.
Ich gehe also weiterhin davon aus das dieses Problem nur sehr wenige User betrifft und man es ja auch ganz einfach vermeiden kann wenn es wirklich störend ist. Und ich gehe davon aus dass es sicher auch behoben wird.
Und dass viele Funktionen die eben nur Online Sinn machen offline nicht gehen finde ich jetzt auch verschmerzbar. Roon macht eben nur Online richtig Sinn. Alle anderen können ja Foobar benutzen, ist umsonst und die Remote App ist besser für kleine Displays geeignet. Die Beschwerden gegen Online Zwang kamen deshalb weil man bei einem Internetausfall eben gar nichts mehr tun konnte. jPlay oder Maestro machen ohne Online Zugang auch keinen Sinn.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
zuletzt bearbeitet 29.04.2026 08:43 | nach oben springen

in Technik - Streaming 29.04.2026 17:37
von GHP • 5.433 Beiträge

Mit der "Flackerfrequenz" ist das so eine Sache.
Ich selbst habe Displays mit 60Hz & 140Hz, sehe aber keinen Unterschied. Manche Leute sehen ihn, andere nicht. Im Unterbewußtsein KANN es aber Unterschiede geben die zu Ermüdungserscheinungen führen. Es ist wie damals Ende der 1980er, als 100Hz-TVs aufkamen. Ich hatte 3 100Hz-Geräte, hab' den Unterschied zu 50Hz aber nie wirklich wahrgenommen.

Auch gibt es einige wenige Leute die mit PWM so ihre Schwierigkeiten haben.

Hohe Zahlen aber machen sich natürlich immer gut. Z.B. Polling Raten von 8k bei Mäusen. Damit kann man ordentlich protzen, auch wenn's niemand wirklich braucht.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 29.04.2026 17:40 | nach oben springen

in Technik - Streaming 29.04.2026 23:19

Digitale Displays (LED, OLED) flackern eigentlich nicht. Das gab es nur bei den "historischen" Röhren-Displays, also das Zeilenflimmern. Hier geht es eher um Bewegungsunschärfe und Latenzen, z.B. in Ego-Shootern. Ob ich meine Plattensammlung bei 60Hz oder 120Hz durchscrolle spielt eher keine Rolle, jedenfalls sehe ich bei meinem Samsung Smartphone da keinen nennenswerten Unterschied.
Auf dem iPad bei 60Hz läuft alles butterweich.
Und mittlerweile habe ich so einiges mit der neuen Roon Version gehört, das klingt bei mir alles deutlich besser. Mehr Details, mehr Raum, luftiger. Immer wieder krass dass es diese Unterschiede gibt, denn an den Daten die am DAC ankommen ändert sich ja nichts.

nach oben springen

in Technik - Streaming 30.04.2026 08:21

Zitat von Bernie im Beitrag #957
Mein Samsung kann auch 120Hz, steht aber auch auf 60. Roon scrollt aber auch mit 120Hz ohne Ruckeln.
Ich gehe also weiterhin davon aus das dieses Problem nur sehr wenige User betrifft und man es ja auch ganz einfach vermeiden kann wenn es wirklich störend ist. Und ich gehe davon aus dass es sicher auch behoben wird.

Ok, nochmals (wie oben geschrieben). Das Problem betrifft Apple Produkte - ist schon klar, dass dein Samsung da nicht betroffen ist. Ich verfolge die Problematik bei Roon schon viele Jahre - und kenne deshalb sehr gut die Bug Reports, wie groß das Ausmaß und der Ärger ist (zahlreiche User haben deshalb auch schon ihr Abo gekündigt).
Und wenn du schreibst du gehst davon aus, dass es behoben wird - dann glaubst du wohl Roon selbst nicht die gerade diese Woche (als die Frage aufkam ob nun durch die neue .Net10 Architektur vielleicht eine Lösung in Reichweite steht) nochmals bekräftigt haben, dass sich das Problem nicht lösen lässt. Also noch viel klarer kann es Roon nicht mehr sagen ;-)

Aber jeder benutzt eh seine Tools nach seinen Vorlieben und passt sich an. Erfreulicherweise stehen genügend Alternativen zur Verfügung.

nach oben springen