RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 30.04.2026 08:28
von markush • 1.030 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #959

Und mittlerweile habe ich so einiges mit der neuen Roon Version gehört, das klingt bei mir alles deutlich besser. Mehr Details, mehr Raum, luftiger. Immer wieder krass dass es diese Unterschiede gibt, denn an den Daten die am DAC ankommen ändert sich ja nichts.

Ich muss immer wieder schmunzeln wie die "bits are bits" Fraktion (inkl Team Mitglieder) im Roon Forum jegliche Aussagen in der Richtung angreift. Gerade aktuell hat es einer der schon über 8 Jahre dabei ist gut auf den Punkt gebracht https://community.roonlabs.com/t/maestro...audio/318713/95

Dabei weiß doch jeder bzw. kann mit einem kurzen Test selbst nachvollziehen was es heißt wenn weniger Process-Load, Jitter usw. besteht und es klanglich besser klingt. Ob nun mit der neuen Roon Version oder im Vergleich mit Maestro etc.

Also lass dich mit dieser Aussage bloß nicht im Roon Forum blicken ;))

nach oben springen

in Technik - Streaming 30.04.2026 09:58
von Bernie • 3.681 Beiträge

vielleicht war Meastro ja klanglich besser als die alte Roon Version, ich konnte das allerdings nicht so klar nachvollziehen wie das jetzt mit der neuen Roon Version klappt.
Ich halte Maestro für völlig überflüssig. Wenn es wenigstens für ein paar Euro zu kaufen wäre. Aber nach 30 Tagen Testzeitraum soll es ja 89€/Jahr kosten.
Aber bis es vom Komfort und den Möglichkeiten auch nur einigermassen mit Roon konkurieren kann vergeht noch viel Zeit. Möglicherweise wird es mangels Nachfrage auch nach kurzer Zeit eingestellt.
Dazu ist es auf USB beschränkt. Gerade die Möglichkeit mit RAAT einen Endpoint wie den Holo Red zu betreiben ist ein echter Vorteil von Roon. Scheinbar fangen sie gerade damit an das auch klanglich auszunutzen.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 30.04.2026 10:02 | nach oben springen

in Technik - Streaming 30.04.2026 12:27

In den Threads die Roon (auch die aktuelle Version) und Maestro vergleichen ist Maestro immer noch klanglich vorne. PS Audio hat auch bereits gesagt sie werden die kostenlose Trial Phase soweit verlängern bis es sehr stabil / fehlerlos läuft. Und auch dann kann man es ja monatlich testen und muss kein Jahresabo nehmen.

Maestro vergleicht sich auch überhaupt nicht mit Roon. Ebensowenig tut es ja auch JPlay zb
Und mit Maestro kann man jedes UPnP fähige Gerät ansteuern - der Lumin und Holo Red hängen bei mir im Netzwerk und funktionieren problemlos.

nach oben springen

in Technik - Streaming 30.04.2026 20:08
von tom539 • 3.155 Beiträge

N‘Abend,

heute auch mal die neue Roon-Version auf dem MU2 installiert und alle i-Geräte aktualisiert.
Läuft auf iPAD und iPhone genauso problemlos wie immer.

Klanglich schließe ich mich Bernie an - schon bei den ersten Tönen klingt es merklich besser als vorher.

Trotzdem werde ich gleich ein paar Vinylscheiben auflegen…

Euch allen ein schönes langes Wochenende

Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

in Technik - Streaming 30.04.2026 20:28
von tom539 • 3.155 Beiträge

Also das klingt schon merklich besser als bisher jetzt mit Roon

Gerade läuft dieses tolle Debut von Soulounge:

Mega Line-Up mit Astrid North, Roger Cicero, Miss Platnum, Gabriel Gordon und einige mehr.
Klanglich auch sehr gut - kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Vielleicht doch ein Digital-Abend?

Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

in Technik - Streaming 30.04.2026 22:36

Nun Roon hat das ja auch nicht wirklich freiwillig gemacht - der Druck wurde immer größer. Es haben zunehmend viele User berichtet dass JPlay, Qobuz Connect usw besser klingen.
Die Bits are Bits Fraktion musste dann irgendwann doch einsehen dass dieses Narrativ nicht länger haltbar ist.
Freut mich eh für die Roon User dass nach Jahren sie mal auch klanglich erleben mehr in Richtung was möglich ist.
Und auch wenn es ein merklicher Schritt / Verbesserung war, da ist noch immer viel Potential übrig.

zuletzt bearbeitet 30.04.2026 22:43 | nach oben springen

in Technik - Streaming 01.05.2026 09:57

Es geht ja nicht nur um den Klang der Software sondern um das ganze Umfeld und die Möglichkeiten die die Software bietet. Roon kann eine Convolution nutzen, Maestro kann das nicht. Roon RAAT funktioniert mit einer separaten direkten LAN Verbindung vom PC zum Holo Red, andere benötigen den Umweg über die Fritzbox. uPnP ist auch nicht gerade das modernste Protokoll...
Wenn ich all das zusammenfasse führt für mich derzeit kein Weg an Roon vorbei der (bei mir) besser klingen würde.
Eine weitere Steigerung wäre auch noch denkbar wenn die neue Version der Roon Bridge nutzbar ist. Dazu benötigt man jedoch ein Firmware Update bzw. bei mir eine neue Linux Version von Ropieee für den Holo Red.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

in Technik - Streaming 01.05.2026 19:46

Ich find's eh toll wenn nun endlich mehr Bewegung in den Software Player Markt kommt. Und Maestro hat für die Themen DRC/DSP und sogar Remastering den innovativsten Ansatz, denn die outsourcen das in die Cloud und damit hat man ein Gerät weniger im Setup was sonst noise verursacht. Diese sogenannte Prism Lösung / Add-on von Maestro wird ab Mai vorgestellt (https://maestromusic.app/#prism )

Ob RAAT, NAA oder UPnP etc. - am Ende zählt dann für den User eigentlich eh nur ob es stabil ist und was die Klangqualität macht. Aber sicherlich, das größte Allround-Paket hat derzeit noch bei weitem ROON, aber hat eben dadurch einige Altlasten bzw. weniger Spezialisierungen.

Aber die nächsten Monate und Wochen werden sicherlich noch einiges an Bewegung bringen und der Markt wird sich zur Freude der User sicherlich noch spannend weiter entwickeln.

nach oben springen

in Technik - Streaming 01.05.2026 20:01
von GHP • 5.451 Beiträge

So langsam nähert Ihr euch mir ...

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Technik - Streaming 01.05.2026 20:33

was der Paul so alles von sich gibt muss man immer mit einem "grain of salt" sehen...
Ich will gar kein Remastering machen sondern eine Raumkorrektur. Das geht mit einer Convolution am besten. Die hat Prism aber nicht, sondern einen 10 Band EQ. Was soll daran so besonderes sein ?? Natürlich ist seine Implementation die beste, von audiophilen entwickelt. Roon und andere setzen nur taube Amateure an diese Arbeit...das alles ist reines Marketing Geschwafel.
Mein erster Test war ein Fehlschlag und jetzt kann ich kein Reactivate meines Accounts machen. Macht alles einer sehr professionellen Eindruck...

nach oben springen