#971

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.05.2026 20:36
von GHP • 5.433 Beiträge

Die ganzen EQs müssen mit Pegelreduktion arbeiten.

Damit eigentlich alles unbrauchbar ohne TP-Limiter.
Diese sind im Consumerbereich gänzlich unbekannt.
Daher nutze ich diese z.B. bei meinen Fioos auch nicht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#972

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 01.05.2026 20:39
von GHP • 5.433 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #970
was der Paul so alles von sich gibt muss man immer mit einem "grain of salt" sehen...
Ich will gar kein Remastering machen sondern eine Raumkorrektur. Das geht mit einer Convolution am besten. Die hat Prism aber nicht, sondern einen 10 Band EQ. Was soll daran so besonderes sein ?? Natürlich ist seine Implementation die beste, von audiophilen entwickelt. Roon und andere setzen nur taube Amateure an diese Arbeit...das alles ist reines Marketing Geschwafel.
Mein erster Test war ein Fehlschlag und jetzt kann ich kein Reactivate meines Accounts machen. Macht alles einer sehr professionellen Eindruck...



Die ganze HiFi-Szene ist eigentlich nur Marketing-Geschwafel !

Im HighEnd-Bereich wurde schon 1000 mal das Rad neu erfunden.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#973

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.05.2026 12:16
von markush • 1.030 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #970
was der Paul so alles von sich gibt muss man immer mit einem "grain of salt" sehen...
Ich will gar kein Remastering machen sondern eine Raumkorrektur. Das geht mit einer Convolution am besten. Die hat Prism aber nicht, sondern einen 10 Band EQ. Was soll daran so besonderes sein ?? Natürlich ist seine Implementation die beste, von audiophilen entwickelt. Roon und andere setzen nur taube Amateure an diese Arbeit...das alles ist reines Marketing Geschwafel.
Mein erster Test war ein Fehlschlag und jetzt kann ich kein Reactivate meines Accounts machen. Macht alles einer sehr professionellen Eindruck...

Ich meinte das Remastering ja nur eine weitere Option ist. Natürlich kann Prism auch als Convolution Engine benutzt werden (deshalb hatte ich auch DRC (Digital Room Correction) in meinem Beitrag vorhin geschrieben.
Prism hat einige Optionen, je nachdem was User im post-processing eben anstellen möchten.
Das spannende ist aus meiner Sicht wie erwähnt, man braucht nicht einen High-End PC der ins Setup einstreut sondern dieser ganze Rechenaufwand wird in die Cloud verlagert. Muss man dann sicherlich auch noch sehen wie es in der Praxis läuft, aber sehr erfreulich solche Lösungen zu sehen.
Paul sagt selbst man soll ihm unter paul@psaudio.com einfach eine E-Mail schicken (dann ist der Account auch sofort wieder reaktiviert).

Und für alle eine Highlight: die High End Audio Demo Section mit selektierten Playlists. Konnte viele neue Dinge entdecken.


zuletzt bearbeitet 02.05.2026 12:21 | nach oben springen

#974

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.05.2026 12:24
von tom539 • 3.150 Beiträge

Ist mir alles zu viel „Overhead“ - ich nutze den MU2 überwiegend für Onlineradio, Anhören von Qobus-Neuheiten oder ganze Alben von der SSD.
Ganz ohne Filter, Convolution, etc.
Da ich eine Lifetime-Lizenz von Roon seit vielen Jahren habe, sehe ich nicht ein für andere Software jetzt wieder was zu bezahlen. Bedienung von Roon ist eben top.

Wenn mir dann was sehr gut gefällt, kaufe ich das Vinyl (falls verfüg- und preislich vertretbar) oder den Download bei Qobuz (lokal von SSD klingt bei mir immer noch minimal besser als der Qobuz-Stream direkt).

Eigentlich ist der MU2 dafür ziemlich oversized, ein Eversolo DMP6-Master oder der neue ifi Stream-3 würde dafür auch reichen… 🤷‍♂️


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#975

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.05.2026 13:53
von Bernie • 3.672 Beiträge

auf der Meastro Homepage steht:
"Shape and remaster your tracks and albums with a 10-band parametric EQ, harmonic enhancement, dynamics processing, loudness compensation, and high-quality upsampling."

von einer Convolution wird da nichts erwähnt. Hab auch keinen Bock da Beta Tester zu spielen. Die sollen das erst mal fertig entwickeln.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#976

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 02.05.2026 20:01
von GHP • 5.433 Beiträge

Wo von EQs die Rede war ...

Die US-Firma Avalon genießt seit vielen Jahren höchstes Ansehen im Bereich der prof. Audiotechnik.
Im Tonstudio wie auch bei Live-Events, finden sich oftmals Geräte dieses Herstellers. Avalon ist im oberen Preissegment angesiedelt, aber es gib auch interessante Emulationen. So beispielsweise meine Neuerwerbung :



Da der Hersteller Kazrog mit Avalon zusammenarbeitet, sollte eine ausreichende Annäherung an's Original gewährleistet sein.
Interessant ist hier, daß der EQ bis zu 25kHz reicht. Eine doch recht ungewöhnlich hohe Einsatzfrequenz. Avalon geht bis zu 32kHz hoch. Der Betrieb mit derartig hohem Frequenzband ist tatsächlich hörbar, wenn auch nur recht subtil. Avalon geht bei seinen Geräten eigene Wege. So auch diese Plugins. Da beide Kanäle separat bearbeitbar sind und es eine Mid/Side-Funktion gibt, hat man hier umfangreiche Möglichkeiten. Gerade bei alten Aufnahmen aus den 1960er & 70ern ist das Gold wert, hatten diese doch teilweise einen deutlich unterschiedlichen Frequenzgang auf beiden Stereokanälen. Gerade bei KH-Betrieb klingt dies manchmal einfach nur vollkommen unsinnig.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#977

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 27.05.2026 11:09
von Bernie • 3.672 Beiträge

Es gibt eine neue kostenpflichtige Version vom HQplayer, 6.0. Ich sehe da momentan keinen Grund für ein Update, die Neuerungen sind für mich nicht relevant.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#978

RE: Optimierung meiner Streaming Strecke

in Technik - Streaming 28.05.2026 20:35
von Bernie • 3.672 Beiträge

das HQP Update soll 320 statt 380 € kosten... eine Update Politik die ich nicht ganz verstehe. Für 50-100€ hätte ich das überlegt, aber 320€ für quasi keinerlei Verbesserung (uPnP brauch ich ja nicht), da kauf ich lieber 30 Kisten Bier...
Davon abgesehen hab ich aktuell sowieso Schwierigkeiten noch einen Vorteil durch das HQP Upsampling herauszuhören. Das Roon Upsampling funktioniert da auch nicht schlechter, zumindest bei den möglichen 192 KHz. Bei DSD1024 mag das ja anders sein.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 28.05.2026 20:39 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Streaming - Was bekommen die Künstler ?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
8 16.11.2025 15:59goto
von Gibbuts • Zugriffe: 297
NuPrime Omnia Stream Mini
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
19 13.11.2022 10:08goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 2574
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 679
Neuer Abacus Streamer!
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 07.08.2016 09:51goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 847
Audio-PC vs. Streamer und deren Schnittstellen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von antwerp
34 01.07.2016 17:58goto
von GHP • Zugriffe: 2008

Besucher
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1181 Themen und 32425 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz