RE: AutoEQ

in Kopfhörer 27.02.2026 10:18
von Bernie • 3.623 Beiträge

Mein erster Test von OPRA, also der KH Korrektur von Roon, verlief nicht so ganz nach meinem Geschmack. Mittlerweile habe ich aber an meinem Pioneer Master 1 die Ohrpolster und das Kabel gegen neues und besseres getauscht, möglicherweise hat sich auch an den KH Profilen noch was geändert.
Jedenfalls gefällt mir jetzt das Profil von "crinacle" richtig gut. Das andere verfügbare Profil klingt leicht topfig. Die Messergebnisse hängen wohl stark vom KHV und auch von evtl. Tuningmassnahmen am KH ab.
Spannend wäre mal ein Vergleich von 2 verschiedenen KH mit dieser Korrektur. Inwieweit nähert sich der Klang damit an ? Ist es mit Korrektur letztenendes egal welchen KH man kauft (natürlich mit vergleichbarer Qualität) ?

@Tom: nutzt Du das noch ?

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 27.02.2026 10:21 | nach oben springen

in Kopfhörer 27.02.2026 12:45
von tom539 • 3.127 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #11

@Tom: nutzt Du das noch ?

Hy Bernie,

die letzten KH-Sessions waren immer per Vinyl - also direkt vom Phono-Pre in den Solaris.
Und der Hifiman Shangri La Jr. gefällt mir (auch per Roon) so wie er von Haus aus klingt.

Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

in Kopfhörer 27.02.2026 14:30
von Bernie • 3.623 Beiträge

Der Master 1 gefällt mir auch nach wie vor sehr gut ohne Korrektur. Mit Korrektur aber etwas besser. Wenn man sich die Korrekturkurven der ganzen teuren KH ansieht gibt es scheinbar kaum einen der wirklich absolut neutral ist. Der Devialet InEar gehört diesbezüglich noch zum besten…
Die Korrekturkurve des Shangri La Jr sieht auch nicht viel besser aus als beim Master 1. Aber deutlich besser als beim Shangri La, der wird ab 2Khz um 6dB abgesenkt.
Der HE1000 V2 scheint sehr linear abgestimmt zu sein…

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 27.02.2026 15:23 | nach oben springen