Zitat von Simplon im Beitrag #86
HighRes ist eine Zwischenstufe auf dem Weg von der CD hin zu Vinyl und letztendlich der Masterband-Kopie.
Zu dem Thema zitiere ich gerne Wiki:
"Aus wissenschaftlicher Sicht lässt sich eine hörbare Verbesserung der Klangqualität durch eine höhere Abtastrate respektive größere Samplingtiefe nicht belegen. Dies folgt aus Betrachtungen der Hörfähigkeit des menschlichen Ohrs, aus theoretischen Überlegungen (Nyquist-Shannon-Abtasttheorem) und aus empirischen Untersuchungen (Blindtests). Wird beim Mastering einer Tonaufnahme korrekt Dithering eingesetzt, bringt eine größere Samplingtiefe keine hörbare Verbesserung der Klangqualität."
Mittlerweile bin ich 55 und dürfte vermutlich nicht einmal mehr die vollständige mögliche klangliche Bandbreite einer CD wahrnehmen. Der Hörsinn wird eben wie alles andere mit dem Alter leider nicht besser. Wenn ich Qobuz höre, lasse ich trotzdem immer die höchste mögliche Auflösung einer Aufnahme laufen. Ob ich das wirklich noch alles hören kann? Wahrscheinlich nicht.
Wenn ich Musik kaufe, dann immer als CD oder Vinyl. CD klingt für mich dann sogar in der Regel besser als der Qobuz-Stream.

Ich hoffe möglichst lange ohne Hörgerät auskommen zu können. Spätestens mit einem Hörgerät wird die Frage nach HighRes oder CD für mich dann sowieso hinfällig.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr mit weiterhin guten Hörsinn, damit Ihr Eure schönen Anlagen auch genießen könnt.
Musikalische Grüße
Alex