RE: Pat Metheny

in Musikjahr 2025 17.12.2025 16:24
von Bernie • 3.623 Beiträge

Bei mir laufen momentan 3 neu entdeckte Alben aus 2025:
Von Martina Topley-Bird gibt es nach langer Pause ein neues Album welches mir ganz gut gefällt. Man kennt sie wohl hauptsächlich als Sängerin von den ersten Tricky Alben, geht auch in die musikalische Richtung.
Weiterhin gibt es ein neues Album von Fever Ray mit vielen Tracks aus den bisherigen Alben, aber neu live im Studio eingespielt. Klanglich klasse, musikalisch nichts für Schlager Fans…mir gefällt es sehr gut.
Und eine weitere Neuentdeckung ist Rosalia. Bisher nicht so meins, aber das neue Album Lux ist echt spannend. Ein Mix aus Klassik, Flamenco und R&B. Auch klanglich top.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

X-mas

in Musikjahr 2025 21.12.2025 18:57
von GHP • 5.373 Beiträge

Nach vielen vielen Jahren hatte Herb Alpert 2017 noch mal ein Holiday-Album aufgenommen.
Mit erheblichem Aufwand in den legendären Capitol Studios entstanden.

American X-Mas Music at its best !

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

RE: X-mas

in Musikjahr 2025 23.12.2025 19:24
von GHP • 5.373 Beiträge

Aus gegebenem Anlaß ...

CD 01 dieses 2-CD Samplers aus 2009 enthält seine ganzen Klassiker.

Insbesondere das großartige "Driving Home for Christmas".

Für mich einer der best christmas songs ever.

zuletzt bearbeitet 23.12.2025 19:24 | nach oben springen

in Musikjahr 2025 25.12.2025 20:27
von GHP • 5.373 Beiträge

Im Abstand von je zwei Jahren zwischen 1988 und 1993 entstanden.
Hier sind zahlreiche Artists aus dem "GRP-Universum" zu hören.
Musikalisch & klanglich kaum mehr überbietbar !

Obwohl über 30 Jahre alt, klanglich fast Allem von heute deutlich überlegen, mit einer Dynamik die 24bit, 192kHz heute nicht mehr zu bieten haben. Bei höherem Pegel geradezu erschreckend, was hier dynamisch abgeht. Eine Auflösung und Räumlichkeit die grandios und nur sehr selten zu finden ist.

In Anbetracht dieser Klangqualität fragt man sich hier, wofür HiRes. eigentlich erfunden wurde.

Summa cum laude auf allen Ebenen.

nach oben springen

in Musikjahr 2025 26.12.2025 14:27
von CD-Sammler • 2.231 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #84

In Anbetracht dieser Klangqualität fragt man sich hier, wofür HiRes. eigentlich erfunden wurde.

Diese Frage kann man aus meiner Sicht unabhängig von der hier vorliegenden Aufnahme stellen. Ob HighRes tatsächlich „besser“ als „schnöde“ CD-Qualität klingt, darüber kann man sicherlich vortrefflich streiten. Ich würde die Frage mit einem klaren „Jein“ beantworten. Manche Klassik-Aufnahme scheint mir von höheren Bitraten zu profitieren, während bei Pop sich bei mir häufig das gegenteilige Gefühl einstellt.

Insgesamt reicht mir eigentlich fast immer CD-Qualität. Allerdings bin ich natürlich bereits seit der Jugend auf diese Auflösung konditioniert worden.

Die bei mir aktuell laufende Aufnahme scheint es bei Qobuz aber sowieso nur in CD-Qualität zu geben:

Als großer Fan des Dirigenten, des Chors und des Orchesters ist diese Aufnahme für mich einfach ein großer Genuss!

Musikalische Grüße
Alex

Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen

in Musikjahr 2025 30.12.2025 22:33
von Simplon • 1.836 Beiträge

HighRes ist eine Zwischenstufe auf dem Weg von der CD hin zu Vinyl und letztendlich der Masterband-Kopie.

Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)

nach oben springen

in Musikjahr 2025 31.12.2025 13:19
von CD-Sammler • 2.231 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #86
HighRes ist eine Zwischenstufe auf dem Weg von der CD hin zu Vinyl und letztendlich der Masterband-Kopie.

Zu dem Thema zitiere ich gerne Wiki:

"Aus wissenschaftlicher Sicht lässt sich eine hörbare Verbesserung der Klangqualität durch eine höhere Abtastrate respektive größere Samplingtiefe nicht belegen. Dies folgt aus Betrachtungen der Hörfähigkeit des menschlichen Ohrs, aus theoretischen Überlegungen (Nyquist-Shannon-Abtasttheorem) und aus empirischen Untersuchungen (Blindtests). Wird beim Mastering einer Tonaufnahme korrekt Dithering eingesetzt, bringt eine größere Samplingtiefe keine hörbare Verbesserung der Klangqualität."

Mittlerweile bin ich 55 und dürfte vermutlich nicht einmal mehr die vollständige mögliche klangliche Bandbreite einer CD wahrnehmen. Der Hörsinn wird eben wie alles andere mit dem Alter leider nicht besser. Wenn ich Qobuz höre, lasse ich trotzdem immer die höchste mögliche Auflösung einer Aufnahme laufen. Ob ich das wirklich noch alles hören kann? Wahrscheinlich nicht.

Wenn ich Musik kaufe, dann immer als CD oder Vinyl. CD klingt für mich dann sogar in der Regel besser als der Qobuz-Stream.

Ich hoffe möglichst lange ohne Hörgerät auskommen zu können. Spätestens mit einem Hörgerät wird die Frage nach HighRes oder CD für mich dann sowieso hinfällig.

Ich wünsche Euch allen ein gesundes Neues Jahr mit weiterhin guten Hörsinn, damit Ihr Eure schönen Anlagen auch genießen könnt.

Musikalische Grüße
Alex

Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
zuletzt bearbeitet 31.12.2025 13:22 | nach oben springen

Diana Krall / The very best of Diana Krall

in Musikjahr 2025 12.01.2026 19:54
von antwerp • 887 Beiträge

Habe mich heute Abend für ein Album von Diana Krall entschieden, nachdem mein Blick kurz auf unsere westdrift Inhalte viel.
Dieses Album ist aus dem Jahr 2007 ich besitze es physikalisch und habe es zu der Zeit noch selbst gerippt. Heute rippe ich nicht mehr, downloade von Qobuz direkt, in den letzten Jahren vermehrt als Highres.
Trotz 16 Bit CD Qualität und auch einer Sammlung aus mehreren Alben, ist die Klangqualität gleichbleibend sehr gut.
Mir macht die swingende Dame heute Abend sehr viel Freude. Höhepunkte sind: Let‘s face the music and dance, Peel me a grape, East of the sun, I’ve got you under my skin, Fly me to the Moon.
Ich hoffe wir hören noch einmal in der nahen Zukunft von Krall.

Linn & Diapason Adamantes
zuletzt bearbeitet 12.01.2026 20:02 | nach oben springen