Hallo,
ich war diese Woche im Hifi-Studio und habe mir über ein Stündchen lang 3 Kopfhörer angehört:
Meze 105 Silva um 499,- €
Dan Clark Noire X um 1.099,- €
Focal Clear Mg (?) um 1.499,- €
Klar, das ist ein etwas unfairer „Vergleich“ aufgrund der Preisunterschiede. Andererseits sieht man, was man für etwas mehr Geld an zusätzlicher Klangqualität kriegt oder eben nicht.
Gehört wurde an meinem Samsung-Smartphone, freilich unterstützt durch den Chord Mojo 2 als DAC/KH-Verstärker für 499,- €. Für den Heimbereich eine ganz praktische Kombi, weil unbeschränkt „couchtauglich“.
Der Meze machte den Anfang. Ich musste erst mal alle Einstellungen in Poweramp zurücksetzen, alle KH wurden ohne EQ, Toneinstellungen gehört. Der Meze klang gut, aber nicht so ausgewogen und transparent wie auf der HighEnd. Mir fehlte etwas Transparenz in den Mitten, Stimmen klangen etwas zurückgenommen und der Bass war mir etwas zu ausgeprägt. Eine gute Auflösung in den Höhen und der unaufdringliche Klang sind positiv zu vermerken.
Als nächstes wurde der Dan Clark gehört. Hier fällt sofort die bessere Balance auf und natürlich auch die bessere Auflösung und Transparenz. Stimmen klangen viel präsenter und natürlicher ohne zu nerven. Es wurde also nicht eine Verbesserung in einem Bereich durch eine Verschlechterung in einem anderen Bereich erkauft. Der Bass war im besten Sinne unauffällig. Leider konnte ich den Noire XO nicht im Vergleich hören, also die offene Variante, die ich auf der HighEnd länger gehört hatte.
Der Berater im Hifi-Studio gab mir dann noch einen Focal mit, den ich dann am Schluss noch hören konnte. Der Focal klang spritziger und dynamischer als der Meze, hatte aber im Vergleich zum Dan Clark in keinem Bereich eine Chance. Da wusste ich allerdings noch nicht, dass der Focal "um die 1.500,- €" kostet. Aufgrund der Fotos im Netz und der Preisangabe habe ich ihn als Focal Clear Mg identifiziert.
Die unbekannte Größe war der KH-Verstärker von Chord. Vom Berater im Studio sehr gelobt, kann ich die Qualität nicht einschätzen. Klingt der Mojo 2 selbst etwas zurückhaltend mit „englischer Klang-abstimmung“ ?
Fest steht aber: In dieser Kombi war der Dan Clark eindeutig die beste Wahl unter den drei genannten Alternativen. Aus meiner Sicht, wäre es sinnvoll, den Preis zu zahlen. Den Noire XO (kostet 200,- € mehr als der Noire X) werde ich mir auf jeden Fall auch anhören, wenn ich einen Händler finde…
MfG
PBE