RE: Deutsche Hifi-Tage 2025

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.11.2025 19:52
von Pale Blue Eyes • 926 Beiträge

Hallo,

Zitat von Gibbuts im Beitrag #29
Ich finde beeindruckend mit welchem Zeitaufwand ihr den Klang eines Albums, oder den Klang der heimischen Anlage, verbessern wollt.
Den Aufwand würde ich nie betreiben, dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ich finde ein tolles Stück auf jeder Anlage toll und ein Schlechtes auch auf jeder Anlage schlecht.
LG Joachim

das ganze Hobby ist aufwändig. Das fängt beim hohen finanziellen Aufwand für die Anschaffung an, beim Tuning der Anlage, beim Raum... Und eigentlich hat man ja schon voher viel Zeitaufwand zu investieren, um die Anlage passend zusammenzustellen. Man kann es sich natürlich einfach machen und einen Testsieger beim ersten Händler kaufen, den man besucht oder Online ohne Hörmöglichkeit .

Der Aufwand, den @GHP betreibt ist extrem hoch. Wenn man die aufgewendete Zeit bepreisen würde.... Vielleicht kann @GHP mal sagen, wie lange er so durchschnittlich für das Remaster eines Albums braucht. Ich will damit nur sagen, dass die erzielten Verbesserungen auch hier nicht "umsonst" zu kriegen sind. Und man kann sich auch nicht einfach hinsetzen und loslegen. Sprich den Erfahrungsschatz muss man sich erst über einen längeren Zeitraum aneigenen.

Und auch die Raumanpassung kostet Geld und wohl auch einigen Zeitaufwand, wenn das mit Software gemacht wird.

Man sollte mal alle möglichen "Tuningmaßnahmen" (von der Aufnahme über die Anlage bis hin zum Raum) kumulativ anwenden und im Vergleich dazu alle Tuningmaßnahmen rausnehmen. Ob man dann wieder zurück könnte ?

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 16.11.2025 20:05 | nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.11.2025 20:30
von Bernie • 3.591 Beiträge

Zumindest die Raumkorektur kann man schon mit wenig Aufwand machen. Zur ersten Messung kann man sogar ein Smartphone mit App nutzen, besser ist natürlich ein Messsmicro am PC. Die Software kostet nichts (REW). Da sieht man ja sofort wo die großen Probleme liegen. Die lassen sich dann mit 1 oder zwei PEQ's beheben. Bis zur perfekten Korrektur ist es dann schon noch ein langer Weg, aber das muss ja nicht sein. Wenn es dröhnt und wummert reicht meist schon ein einziger Filter bei der Raumresonanz. Die kann man sogar in REW mit dem Raumsimulator ohne Messung bestimmen.

Roon PC mit HQPlayer -> Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1
Raumkorrektur: Subwoofer und PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 16.11.2025 20:30 | nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 16.11.2025 20:38
von GHP • 5.292 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #31

Der Aufwand, den @GHP betreibt ist extrem hoch. Wenn man die aufgewendete Zeit bepreisen würde.... Vielleicht kann @GHP mal sagen, wie lange er so durchschnittlich für das Remaster eines Albums braucht.

An die Bepreisung will ich gar nicht denken. Dann wird mir nämlich ganz übel, wenn ich bedenke, daß man im Studio für das was ich in den letzten 20 Jahren privat gemacht habe, wohl ein Häuschen verdient hätte.
Ich habe so um die 2000 Alben remastert. Teils mehrfach, den technischen Möglichkeiten entsprechend. Das heißt, heute habe ich Möglichkeiten von denen ich vor 10 Jahren nur zu träumen wagte. Manchmal tun sich innerhalb eines Jahres ganz neue Machbarkeiten auf. Unglaublich, was sich technisch tut. Wobei ich aber auf KI-Tools verzichte, d.h. bei mir gibt es noch Handarbeit !
Der Trend geht eindeutig in Richtung KI, sowohl was die Komposition betrifft, als auch die Bearbeitung. Mastering durch KI gewinnt tatsächlich immer mehr an Bedeutung, wird dadurch aber nicht unbedingt besser. Viele Möchtegern-Engineers träumen davon, ohne großes Wissen mit 3 Knöpfen ein Mastering durchführen zu können. Na ja ...

Der finanzielle, vor allem aber zeitliche Aufwand ist enorm. Wäre ich kein Privatier wäre das sicherlich unmöglich, da der Aufwand den ich entfallte normalerweise nur im Studio gegen Bezahlung geleistet werden kann. Wie ich bereits sagte, habe ich viele Jahre gebraucht mir das nötige Wissen und Equipment anzueignen. Über die Jahre hinweg habe ich den Bearbeitungsprozess immer weiter verfeinert und zeitlich optimiert. Im Prinzip kann ich ein Album in 1 Stunde remastern, wenn alles passt. Wenn nicht alles passt, kann dies durchaus 5-6 Stunden dauern. Das aber auch nur deshalb so schnell, weil ich DAWS, Plugins und Tools sofort einsatzbereit habe. Die nötigen Einstellungen sind abgespeichert (presets) und können als Basis jederzeit variiert werden. Müsste ich jedes mal alles neu einstellen würde ich wohl wahnsinnig. Die Programme und ihre Konfiguration, ebenso wie die der Rechner und des periphären Equipments, freilich erfordert verdammt viel Zeit bis alles läuft. Hier ist oftmals viel Rumgemache an der IT notwendig.

Als werktätiger Mensch oder als familiär eingebunden, ist dies absolut unmöglich, das ist klar.
Mal abgesehen vom Ergebnis, lernt man aber auch ungeheuer viel dabei über technische Zusammenhänge, die Branche der Musikproduktion und vieles mehr was mit Musik und Technik zu tun hat.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 17.11.2025 11:14
von Gibbuts • 503 Beiträge

Man kann es sich natürlich einfach machen und einen Testsieger beim ersten Händler kaufen, den man besucht oder Online ohne Hörmöglichkeit .

[/quote]

Erwischt, genau so betreibe ich dieses Hobby.

Wenn es irgend wann noch einmal zu Raumkorrektur kommen sollte, dann schwebt mir eher ein Trinnov Amethyst vor, der mit dem Messmikrofon alles automatisch macht.
Aber da wäre dann auch eine neue Endstufe nötig. Ich habe zwar noch eine an der Anlage im Schlafzimmer, aber da will ich nichts ändern.
Wenn ich mal die Möglichkeit hätte mir so ein Gerät zu leihen würde ich es mal ausprobieren was das noch bringen könnte.

Aber eigentlich bin ich angekommen. Wenn mal was wummert, dann Dreh ich die Lautstärke am Sub zurück, oder gleich am Verstärker. Damit kann ich gut leben….

Gute Aufnahmen klingen fantastisch, auch jetzt schon.
🤷‍♂️

Gibbuts
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.11.2025 18:11

Hallo @Gibbuts,

Zitat von Gibbuts im Beitrag #34

Erwischt, genau so betreibe ich dieses Hobby.

Habe ich schon vermutet .

Zitat von Gibbuts im Beitrag #34
Wenn es irgend wann noch einmal zu Raumkorrektur kommen sollte, dann schwebt mir eher ein Trinnov Amethyst vor, der mit dem Messmikrofon alles automatisch macht.🤷‍♂️

Der Trinnov Amethyst wurde vor ein paar Jahren auf der HighEnd vorgeführt. Er kostet damals aber noch deutlich weniger so ca. 8 T€ und keine 11 T€. Vorgeführt wurde an B&W-Lautsprechern. Klanglich für mich überzeugend, der Amethyst sorgte für eine deutlich neutralere, sehr saubere Wiedergabe mit deutlich weniger Boxen- und Raumklang. Zur Zeit günstig:

https://www.md-sound.de/Trinnov-Audio-Am...ckware-sehr-gut

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 20.11.2025 18:28 | nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 21.11.2025 18:31

Hallo PBE,
gegen den Preis kann man allerdings nichts sagen. Das kostet in der Regel der Amethyst schon gebraucht.
Ich habe als Verstärker den PA3000HV von T+A. Der läuft immer noch tadellos.
Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal für die Wintermonate auf den V10, auch von T+A, umgerüstet.
Der läuft sonst in einem anderen Zimmer. Hatte mir gedacht, der Röhrenverstärker heizt mir die Raumluft noch etwas auf, was er auch tut.😉
Wenn ich da auf einen Trinnov wechseln würde könnte ich quasi zwei klasse Verstärker in den Ruhestand schicken.
Da würde mir das Herz bluten….
Höre gerade das Album B.B. King & Eric Clapton / Riding with the King.
Das hört sich wirklich klasse auf meiner Anlage an. Durchaus möglich, dass es mit dem Amethyst und einer gleichwertigen Entstufe noch besser, oder sogar viel besser klingt, aber ehrlich gesagt, mir fehlt da schon jetzt eigentlich nichts.
Aber danke für deinen Hinweis und die Anteilnahme.
Gruß Joachim

Gibbuts
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 21.11.2025 18:39
von GHP • 5.292 Beiträge

Wenn es bei mir mal neue Monis gibt, dann wohl auch mit Einmeßsystem.
Bis dato messe ich die Tracks selbst ein, soll heißen, ich beseitige Resonanzen und behebe Maskierungen im Signal selbst. Dafür habe ich ein neues "Baby" nomen est omen ...

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 23.11.2025 08:54
von maldix • 3.728 Beiträge

Hi Zusammen,

Den Trinov hatte ich mir auch vor einigen Jahren angehört. Top was das Teil macht. Sogar eine alte Grundig Monolith klang hervorragend mit dem Teil.
Das Verstärker Problem hatte ich mit den Devialets auch. Umstieg Trinov war mir zu teuer.
Wie so oft gibt es aber auch andere Lösungen, wie man mit einer Raumeinmessung weiterkommen kann. Da ich auch gerne analog eingesessen hören wollte, hatte ich mich für dem miniDSP SHD entschieden. Der das auch hervorragend über Jahre macht. Manche hatten das ja auch schon bei mir hören können. Die Firmenbezeichnung miniDSP hatte ich ursprünglich belächelt, impliziert sie ja eine kleine Lösung, aber das sehe ich heute gänzlich anders.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 25.11.2025 17:41

Hallo @Gibbuts

Zitat von Gibbuts im Beitrag #36

Höre gerade das Album B.B. King & Eric Clapton / Riding with the King.
Das hört sich wirklich klasse auf meiner Anlage an. Durchaus möglich, dass es mit dem Amethyst und einer gleichwertigen Entstufe noch besser, oder sogar viel besser klingt, aber ehrlich gesagt, mir fehlt da schon jetzt eigentlich nichts.

habe gerade zu meinem Erstaunen festgestellt, dass mir das Album auf meiner Festplatte fehlt und ich nur eine CD-Kopie habe. Überblick verloren, würde ich sagen . Soweit ich mich erinnere, klingt Riding With The King (also das Cover von EC und B.B. King) wirklich gut, v.a. sehr dynamisch. Das Original von John Hiatt kann da auch von der Interpretation nicht mithalten.

MfG

PBE

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 25.11.2025 21:39

Stimmt, das Album ist auch richtig gut aufgenommen und klingt auf jeder Anlage gut.
Nicht nur bei mir…😉

Gibbuts
nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1167 Themen und 31960 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz