Deutsche Hifi-Tage 2025

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 18.10.2025 21:30
von CD-Sammler • 2.208 Beiträge

Hallo zusammen,

heute war ich bei den Hifi-Tagen in Darmstadt. Die Übernahme der Organisation durch LowBeats hat der Veranstaltung gut getan. Es war mächtig was los und viele renommierte Marken waren vertreten. Ich hatte auf jeden Fall großen Spaß bei diversen Vorführungen und konnte auf der integrierten Plattenbörse auch noch einige Schnäppchen machen.

Angehört habe ich mir u.a. B&W, Dynaudio, Sonus Faber, Piega, Magnepan, Canton und Focal. Meine persönlichen Favoriten war die B&W 801 an Marantz und die Dynaudio Contour 20 Black Edition an Elektronik von Moon. Wobei ich die B&W an Rotel Michi in der Vergangenheit sogar noch besser gehört habe. Die Marantz Monoendstufen haben sich sehr bemüht, wurden aber doch schon etwas an ihre Grenzen durch die 801er gebracht.

Das Darmstadtium ist einfach eine richtig tolle Location. Aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Veranstaltung.

Musikalische Grüße
Alex

Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
zuletzt bearbeitet 18.10.2025 22:57 | nach oben springen

RE: Deutsche Hifi-Tage 2025

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 18.10.2025 22:13
von GHP • 5.292 Beiträge

... wobei es für mich aber kein Zeichen entwicklungstechnischer Qualität ist, wenn ein "normales" elektrodynamisches System Verstärker an ihre Grenzen bringt !

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 18.10.2025 22:28

Zitat von GHP im Beitrag #2
... wobei es für mich aber kein Zeichen entwicklungstechnischer Qualität ist, wenn ein "normales" elektrodynamisches System Verstärker an ihre Grenzen bringt !

Vielleicht hätte ich das besser beschreiben sollen. Die Marantz-Komponenten klangen schon gut an den 801ern. Ich hatte lediglich das Gefühl, dass die Michi die Speaker noch etwas mehr „unter Kontrolle“ hatten. Auch war da tatsächlich nicht mehr so viel „Luft“ in der Lautstärke. Der Vorführer musste die Endstufen auf 76 von 100 stellen, damit er die gewünschte Vorführlautstärke hatte. Das macht einen dann schon etwas nachdenklich. Angabegemäß sind die die Michi wohl nochmals deutlich leistungsfähiger als die Marantz.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 19.10.2025 11:28

Hallo zusammen,

wieder eine persönliche Enttäuschung war für mich die Vorführung bei Canton. Dort wurden Lautsprecher der Reference-Reihe an Rotel Michi Elektronik vorgeführt. Wie schon mehrfach bei Canton war das technisch sauber. Allerdings war die Bühne nach meinem empfinden relativ klein und eng an den Lautsprechern. Emotional hat mich die Performance überhaupt nicht erreicht. Ich fürchte, dass Canton und ich in diesem Leben nicht mehr zueinander finden werden.

Kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich tatsächlich über viele Jahre über Canton Speaker Musik gehört habe.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 19.10.2025 12:25

Hallo zusammen,

hier nich ein Paar Fotos vom gestrigen Event:

Musikalische Grüße
Alex

Angefügte Bilder:
2 Mitglieder haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 19.10.2025 12:26 | nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 19.10.2025 16:09

Hallo zusammen,

noch ein paar Worte von mir zu Dynaudio. Bei Dynaudio war ich bei zwei Vorführungen. Die erste Vorführung war mit der Confidence 20A, also mit der Aktivvariante. Diese Box hat mir in dieser Form leider nicht so gut gefallen. Ich empfand insbesondere den Bass als zu dick und unpräzise. Mitten und Höhen wirkten auf mich dagegen etwas steril. Da hätte ich gerne einmal die Passivvariante zum Vergleich gehört.

Bei der zweiten Vorfühung wurde dann die Contour 20 in der Black Edition gespielt. Da die Musikstücke identisch waren, war der Vergleich deutlich erleichtert. Bei diesen Boxen an Moon Elektronik ging für mich wieder Sonne auf. Hier passte für mich alles. Die Stimmen hatten Schmelz, die Bühne war groß und der Bass fügte sich stimmig in das Gesamtbild ein. Mit 7.000,- Euro nicht wirklich günstig, aber definitiv tolle Speaker.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 19.10.2025 17:05
von GHP • 5.292 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #4
Hallo zusammen,

wieder eine persönliche Enttäuschung war für mich die Vorführung bei Canton. Dort wurden Lautsprecher der Reference-Reihe an Rotel Michi Elektronik vorgeführt. Wie schon mehrfach bei Canton war das technisch sauber. Allerdings war die Bühne nach meinem empfinden relativ klein und eng an den Lautsprechern. Emotional hat mich die Performance überhaupt nicht erreicht. Ich fürchte, dass Canton und ich in diesem Leben nicht mehr zueinander finden werden.

Kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich tatsächlich über viele Jahre über Canton Speaker Musik gehört habe.

Musikalische Grüße
Alex

Hmm, mir haben die dicken Cantöner an Michi eigentlich gut gefallen. Es kommt natürlich auch immer auf das Vorführmaterial und die Aufstellung an. Von der Raumakustik mal ganz abgesehen. Oftmals wird einfach deutlich unter Niveau vorgeführt.
Auch bei Studiomonitoren ist mir das schon öfter aufgefallen. Ich habe schon spitzenmäßige Monitore von Genelec & ATC verdammt mies vorgeführt gehört. Das hat mich damals sehr geärgert. Aber auch B&W habe ich nur in zwei Kombinationen (Accuphase & McIntosh) wirklich gut gehört. Interessanterweise war da immer Erich dabei.

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 19.10.2025 21:50
von antwerp • 860 Beiträge

Welcher Deutsche hatte nicht schon einmal Canton, wenn er im alten Jahrhundert geboren wurde? Canton war in den 70zigern die Marke - geschlossene Box mit einem Bass der sich in der Magengegend bemerkbar machte. Da gab es nichts Besseres. „Love machine“ Supernax - da ging die Post ab. Da bebten die Wände. „I‘m the love machine in town the best you can get 50 miles around” Disco! Es kann sein, dass ich eine Discoversion davon hatte. Das war ein Song auf einer 12 Zoll Langspielplatte mit 45rpm. Mehr Dynamik hieß es.
Hatte die Cantons an einer Telefunken Kompaktanlage - war das ein Bass - in meiner Erinnerung unglaublich,

Linn & Diapason Adamantes
zuletzt bearbeitet 19.10.2025 22:17 | nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.10.2025 00:01
von GHP • 5.292 Beiträge

Ich hatte von 1982-1985 ein paar Quinto 540. Die hatten bereits 12"er, damit ging schon ganz ordentlich was. Dann ab 1985, ein Paar CT 1000, ebenfalls mit 12"er. Und zwar in einer Spezialanfertigung : Mahagoni hochglanzpoliert, mit aktivem Überlastungsschutz. SO gab's die gar nicht zum Kaufen. Damit knallte Rap so richtig schön rein.
Die Speaker hab' ich heute noch.
Außerdem noch ganz olle Dinger aus den 1970ern.
Apropos 1970er, Canton gehört zu den ganz wenigen Herstellern die noch nach Jahrzehnten Ersatzteile liefern können !
Auch mit dem Service hatte ich in den 80ern nur gute Erfahrungen gemacht. Man hat mir kostenlos 5 Hochtöner geschickt die ich geschossen hatte. Macht das jede dieser HighEnd-Firmen ? Ich glaube nicht.

Braun und seine "Söhne" Canton, Heco, Axiom ...
Ach, das waren noch Zeiten.

Übrigens, wenn's um "Bühne" geht, die gibt's bei mir auf Wunsch per Knopfdruck.

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 20.10.2025 09:47
von Pale Blue Eyes • 926 Beiträge

Hallo @antwerp,

Zitat von antwerp im Beitrag #8
Welcher Deutsche hatte nicht schon einmal Canton, wenn er im alten Jahrhundert geboren wurde?

hihihi, ich !

so wirklich zu 100% konnten mich Canton Lautsprecher noch nicht überzeugen. Wenn ich darüber nachdenke, hat mich oft der Bassbereich irritiert. Nur einmal war ich bei einem Studienkollegen zu Besuch. Sein Bruder hatte Canton CT2000 + Luxman-VorEndstufe. Das war wirklich Klasse, Insbesondere im Vergleich zu meinen T+A-Gurken die ich damals hatte.

Heco hat mich früher mehr überzeugt. Leider hat sich diese Marke nicht gut entwickelt. Und Braun / Axiom sind leider vom Hifi-Markt verschwunden.

MfG

PBE

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1167 Themen und 31960 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz