RE: Insolvenz: Hifi im Hinterhof und Auralic

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.11.2025 11:38
von Bernie • 3.606 Beiträge

Ein Produkt wie ein Streamer hat viel Konkurenz aus China. Da bekommt man gute Geräte für viel weniger Geld. Und um den Unterschied zwischen einem 1000€ und einem 10000€ Streamer zu hören braucht es schon eine hochwertige Anlage. Und wie wir ja schon häufiger festgestellt haben gibt es immer weniger Menschen mit Qualitätsanspruch.
Lumin hat ja ein ähnliches Angebot, bin mal gespannt ob es bei denen besser läuft...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.11.2025 18:10
von CD-Sammler • 2.217 Beiträge

Wäre es eventuell möglich den Titel des Threads anzupassen? Hier geht es eigentlich nicht mehr nur um MBL…

z.B. insolvente Firmen aus der Hifi-Branche

Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
zuletzt bearbeitet 11.11.2025 18:11 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.11.2025 18:20
von Pale Blue Eyes • 932 Beiträge

Hallo,

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #12
Wäre es eventuell möglich den Titel des Threads anzupassen? Hier geht es eigentlich nicht mehr nur um MBL…

könnte man machen, wenn man könnte. Ich kann das aber nicht anpassen . Würde sich vielleicht auch anbieten, weil das sicher nicht die letzten Insolvenzen sein werden.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 11.11.2025 18:21 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.11.2025 18:28

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #10
Hallo PBE,
beide Insolvenzen sind aus meiner Sicht sehr bedauerlich. Bei Hifi im Hinterhof habe ich letztes Jahr noch mein Netzwerkkabel und ein Coax-Kabel von Audioquest gekauft. Die Abwicklung war beide Male absolut problemlos. Zumindest der Internetshop war aus meiner persönlichen Erfahrung richtig gut.

Auralic ist natürlich auch ein herber Verlust für die Hifi-Gemeinde. Ich hatte von der Firma zwar lediglich den kleinen Aries mini, war von der Qualität aber überzeugt. Die hatten schon sehr feine Geräte. Traurig!

Musikalische Grüße
Alex

ich würde mal sagen, dass früher eher die unseriösen Firmen Pleite gegangen sind, die keinen Plan hatten aber kurzfristig "die Welle reiten" konnten. Heutzutage sind auch seriöse Händler bzw. Hersteller gefährdet. Weil der Markt in der Hifi-Branche schwierig ist und generell die wirtschaftlichen Bedingungen nicht gut sind. Dann braucht es wohl nur noch einen zusätzlichen Auslöser oder man hat sich einfach nicht breit genug aufgestellt. Dann ist die Pleite da.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 11.11.2025 18:28 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.11.2025 19:04
von GHP • 5.318 Beiträge

Bei mbl tut mir die Insolvenz leid, verbinde ich doch mit mbl Besonderes.

Bei anderen typischen (maßlos überzogene Preise, simples Konstruktionskonzept mit App-Only Betrieb, oftmals ohne Display - ein Witz ! ) HighEnd-Herstellern hält sich mein Mitleid doch sehr in Grenzen.
Es wundert mich sowieso viel mehr, daß es ÜBERHAUPT so viele unterschiedliche Hersteller gibt, in einem Segment, das immer kleiner wird.

Ich bin mir sicher, daß noch viele Händler "sterben" werden. Bei den Preisen der Industrie ist das auch kein Wunder. Im Bereich Desktop / Personal Audio aber sehe ich noch gewaltiges Potential. Dieses Segment aber wird komplett von den Chinesen beherrscht. Noch nicht mal die Söhne Nippons oder die Koreaner bringen da wirklich was zustande. Und wir schon gar nicht.
Echt schwach, meine Herren !

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 11.11.2025 19:10 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.11.2025 21:38
von tom539 • 3.118 Beiträge

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #12

Hab den Titel des Threads geändert…

Gruß, Tom
... just listen
2 Mitglieder haben sich bedankt!
nach oben springen

Insolvenz von MBL abgewendet

in Neuigkeiten & Smalltalk 12.11.2025 12:51
nach oben springen

RE: Insolvenz von MBL abgewendet

in Neuigkeiten & Smalltalk 12.11.2025 16:53
von GHP • 5.318 Beiträge

... und wann wird Porsche an die Chinesen verkauft ?

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

RE: Insolvenz von MBL abgewendet

in Neuigkeiten & Smalltalk 13.11.2025 15:44

Hallo @GHP,

die Pressemitteilungen sind überall ziemlich identisch:

https://www.stereophile.com/content/mbl-...s-future-secure
https://www.stereo.de/news/mbl-akustikge...uer-eigentumer/
https://www.likehifi.de/news/mbl-akustik...-chow-tai-seng/

Den Distributor United Audio findet man so nicht bei der Internet-Suche. Das liegt daran, dass der Vertrieb ein führender Distributor auf dem Chinesischen Markt ist, angeblich auch von anderen deutschen Herstellern. In Deutschland aber bisher wohl nicht tätig (?), obwohl von einem weltweiten Vertriebsnetzwerk die Rede ist. Einen eigenen Hifi-/ High End-Hersteller hatte United Audio / Chow Tai Seng bisher nicht besessen. Chow Tai Seng ist überwiegend im Schmucksegment tätig.

Bin mal gespannt, ob der Produktionsstandort / die Fertigung auch längerfristig in Berlin bleiben, wie ausdrücklich betont wird. Auch wenn sich das Ganze nicht rentiert ? Hab so meine Zweifel. Oft bleibt die Entwicklung im Ursprungsland und die Fertigung wandert nach China. Allerdings hatte man es ja selbst in der Hand und hat es offensichtlich vergeigt.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 13.11.2025 15:46 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.11.2025 10:02
von Bill • 1 Beitrag

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #9
Hallo,

in der Stereo 12/25, Seite 145 ist den Leserbriefen zu entnehmen:

Händler „HiFi im Hinterhof“ in Berlin und Hersteller Auralic insolvent?

Der Berliner Händler „HiFi im Hinterhof“ soll Insolvenz angemeldet haben. Meine Artikelanfrage Ende September 2025 blieb unbeantwortet, und die Webseite zeigt nur noch eine weiße Fläche. Ist dort wirklich Schluss? Eine weitere Insolvenz beträfe den HiFi-Hersteller Auralic, bekannt für seine Streamer und DACs. Dann wäre es schade um Aries, Vega & Co. Angeblich stoppte Auralic sein US-Geschäft aufgrund der neuen Zölle.

Leser

„HiFi im Hinterhof“ ist tatsächlich vor Kurzem in die Insolvenz gerutscht. Versuche, einen Investor für das angeschlagene Unternehmen zu finden, schlugen offenbar fehl. Damit würde STEREO auch einen wichtigen Premium Partner der ersten Stunde verlieren. Womöglich wird es aber in einem kleineren Rahmen weitergehen. Zu unserem großen Bedauern ist wohl auch bei Auralic Schluss. Schade um die hochwertigen Streamer.

Die Redaktion

Zu Auralic siehe:
MfG

PBE

Hey Zusammen,
war am Samstag auf der Durchreise und wollte bei Spring Air vorbeischauen. (War leider geschlossen) Auf dem Parkplatz habe ich zwei VW Busse von Hifi im Hinterhof entdeckt. Weiß da einer was?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
5164683513.jpg

nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 1171 Themen und 32033 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz