Streaming - Was bekommen die Künstler ?

in Technik - Streaming 13.11.2025 17:13
von Bernie • 3.606 Beiträge

In einer Stereo Sonderausgabe gibt es eine Übersicht was die Künstler für 1000 Streams als Vergütung bekommen.
Bei Qobuz sind es immerhin noch 18€ während es bei Spotify gerade mal 3€ sind. Die anderen liegen irgendwo dazwischen. Da bleibe ich definitiv bei Qobuz wenn ich weiss dass für ca. 30% mehr im Monat die Künstler dafür 600% mehr bekommen...
Da ich ehrlich gesagt zwischen Streaming und lokalen Files nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied höre sollte man eigentlich alles streamen und auf lokale Files verzichten (wenn es die denn auch im Stream gibt).
Mittlerweile habe ich viele meiner gerippten und gekauften Alben schon durch neuere Remaster bei Qobuz ersetzt die meist klar besser klingen...

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 13.11.2025 17:14 | nach oben springen

RE: Streaming - Was bekommen die Künstler ?

in Technik - Streaming 13.11.2025 20:12
von GHP • 5.318 Beiträge

... und wenn Qobuz morgen die Mücke macht ?

Music as a service ?

No way !!!

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Technik - Streaming 13.11.2025 21:37
von Bernie • 3.606 Beiträge

Dann wechsle ich eben zu einem anderen Anbieter…

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

in Technik - Streaming 13.11.2025 21:53
von CD-Sammler • 2.217 Beiträge

Hallo zusammen,

ich persönlich liebe die Möglichkeiten meines Qobuz-Abos. Mir wirklich wichtige Musik will ich aber besitzen. Daher kaufe ich mir weiterhin CDs und LPs. Ich finde es prima, dass Qobuz die Künstler gut bezahlt. Aber deutlich mehr verdienen die Künstler auch heute noch, wenn man die Musik kauft. Daher kaufe ich insbesondere gerne Klassik-Aufnahmen, da bei diesen Künstlern auch bei Qobuz nicht wirklich viel hängen bleibt. Meine aktuelle Lieblings-CD ist von Beatrice Rana mit einer Einspielung von Bach-Konzerten. Ich finde die Aufnahme einfach genial!

Musikalische Grüße
Alex

Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen

in Technik - Streaming 14.11.2025 07:39

Hallo zusammen,

passt aus meiner Sicht ganz gut zum Thema Streaming:

https://youtu.be/jN-VVpKgcNM?si=-y7af5bzAtIyUUZg

War mir zwar alles irgendwie auch vorher klar, bringt das Thema aber gut auf den Punkt. Der cheapaudioman hat auch noch eine ganze Menge weitere interessante und unterhaltsame Videos am Start.

Musikalische Grüße
Alex

zuletzt bearbeitet 15.11.2025 09:44 | nach oben springen

in Technik - Streaming 14.11.2025 16:18
von Pale Blue Eyes • 932 Beiträge

Hallo,

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #5

War mir zwar alles irgendwie auch vorher klar, bringt das Thema aber gut auf den Punkt.

er hat in einigen Dingen recht. Er wählt aber nur Ansätze aus der Verhaltensforschung, grenzt aber andere Gesichtspunkte aus.

Als Jugendliche haben wir LP's gekauft und uns Kassetten mit den besten Songs zusammengestellt. Später CD's gebrannt mit den Lieblingssongs der gelkauften CD's. Es wurden also schon immer Zusammenstellungen (Playlists) angefertigt. Klar hat man auch mal die komplette LP oder CD durchlaufen lassen. Das war der Fall, wenn es auf den LP's die ja nur ca. 40 Minuten lang waren nicht zu viele "Filler" gab. Sog. Konzeptalben waren immer schon eine Ausnahmeerscheinung.

Soll heißen: Es haben sich nicht nur die technischen Rahmenbedingungen geändert, die zu einem anderen Nutzerverhalten führen. Auch andere Parameter haben sich geändert. Es wird eben viel Ramsch produziert und bei einem Album kann man heute vielleicht nur 2-3 Songs genießen. Und die Laufzeit einer CD beträgt über 70 Minuten. Da kommt man doch ohne Skip nicht durch. Früher waren bei den guten Alben vielleicht mal 1-2 schlechtere Songs drauf. Da fällt es nicht schwer, das ganze Album durchlaufen zu lassen. Und: Ich denke, dass auch eine schlechte Klangqualität der Aufnahme (vielleicht sogar unbewusst) dazu beiträgt, dass man nicht länger hören möchte.

Also es stimmt, dass die grenzenlose Verfügbarkeit von Musik das Nutzerverhalten beeinflusst. Man kann schneller die Songs wechseln und hat sehr viel Auswahl. Das ist kein wirkliches Musikhören mehr sondern ein Musikreinhören, nicht gut und macht auch nicht zufrieden. Aber um mal bei dem Beispiel mit dem Pizzabuffet zu bleiben aus dem Video: Wenn ich 6 Pizzen vor mir habe und nur 1 Pizza ist gut: Wechsle ich dann dauernd zwischen den Pizzen hin und her ?. Hohe Verfügbarkeit und Auswahl reichen offensichtlich nicht.

Oder vielleicht gehe ich sogar zum Italiener mit der besten Pizza und esse in schönen Ambiente und gehe zufrieden nach Hause. Das Gesamterlebnis zählt letztendlich würde ich sagen. Und zum Gesamterlebnis zählt auch die Klangqualität der Anlage. Die ist heutzutage im Durchschnitt wohl eher bescheiden auf dem Handy. Das ist auch eine Rahmenbedingung, die sich geändert hat.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 14.11.2025 16:25 | nach oben springen

in Technik - Streaming 14.11.2025 18:23
von maldix • 3.732 Beiträge

Die Aspekte sind vielfältiger als angesprochen und meiner Meinung nicht mit einem so kurzen Video möglichst vollständig zu beleuchten.
Alleine das Phänomen der Playlisten ist Thema vieler Studien. Wer sie wie, wann, wo, welche Musikkombinationen usw. Interessiert die Firmen die damit Geld verdienen, ungemein.

Wir „Freaks“ sind nur eine sehr geringe Teilmenge.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Streaming 14.11.2025 21:23

Hallo zusammen,

das Video soll in erster Linie zum nachdenken anregen. Das hat es zumindest bei mir und Euch beiden getan.

Eine wissenschaftliche Abhandlung will und soll es nicht sein.

Letztlich wollen die meisten Youtuber nur unterhalten.

Musikalische Grüße
Alex

zuletzt bearbeitet 14.11.2025 21:24 | nach oben springen

in Technik - Streaming 16.11.2025 15:59
von Gibbuts • 503 Beiträge

Ich habe mich vor 1,5 Jahren bei Qobuz abgemeldet. Ich hatte mittlerweile soviel Musik rumstehen die ich nicht mehr gehört habe, weil nur noch gestreamt wurde.
Jetzt höre ich wieder all die guten Sachen die in Vergessenheit geraten sind.
Keine Ahnung wann sich das wieder ändern wird….🤷‍♂️

Gibbuts
nach oben springen