#41

ESC

in Musikjahr 2026 17.05.2026 01:10
von GHP • 5.433 Beiträge

Wie immer : Wir hinten !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#42

RE: ESC

in Musikjahr 2026 17.05.2026 09:06
von Bernie • 3.673 Beiträge

Deutschland traut sich einfach nix. Das hätte auch von einer KI sein können...
Bisher hat es auch nur eine deutsche Band in die Rock&Roll Hall of Fame geschafft: Kraftwerk
Die ESC Siegerin wird es aber auch nie dahin schaffen...ABBA wird wohl eine einmalige Ausnahme bleiben. Musikalisch ist der ESC unbedeutend geworden...


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 17.05.2026 09:07 | nach oben springen

#43

RE: Ella in Mono

in Musikjahr 2026 17.05.2026 09:46
von antwerp • 920 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #40
Mann, vor einem Jahr saßen wir im Lechner Hof und haben an der Bar gesüffelt und uns über die "Freak Show ESC" lustig gemacht. Wie auch schon die Jahre davor.

Und heute ?

Mein "erstes mal" ohne HIGH END in 21 Jahren !


Ich schweife von eurem Hauptthema ab, ich wollte nur sagen, dass ich nach Wien fliege. Werde Samstag und Sonntag die Highend 2026 besuchen.
Linn wird dort sein, um die neuen, aber sehr teuren aktiven Lautsprechern zu präsentieren. Die werde ich mir anhören. Wohin Linn will ist mir allerdings nicht wirklich klar, die stellen nur noch sehr teure Geräte her. Natürlich mit aufwendigeren Innovationen und mit stichhaltigen Argumenten dafür, aber daran kann ich mich nicht gewöhnen. Aber Linn wird nicht die einzige Firma sein, ich werde mir wieder die ganzen Highender anhören, Plattenspieler, Zubehör, Kabel und Stecker etc. eigentlich wie immer. Nur dieses Mal werde ich suchen müssen und muss mich an eine neue Stadt gewöhnen, öffentliche Verkehrsmittel herauszufinden. Soweit ich recherchiert habe ist das ACV ein Hochhaus. Hoffentlich schaffen die Aufzüge das, normalerweise ist das immer ein Problem.
Naja, ich freue mich auf Wien, es ist eine schöne Stadt. Ich war mit meiner Frau vor vielen Jahren (80ziger Jahre) schon einmal dort - es bietet Sehenswürdigkeiten, die gut für eine Woche wären. Aber ich bleibe nur 2 Tage, wie in München. Werde einen Kaiserschmarren essen, das habe ich mir vorgenommen.
Habe noch etwas vergessen. Besuche auch das Konzert von Dominique Fils Aime Ambassador der Highend 2026 am Samstag 06.06. 20:00 Uhr.


Linn & Diapason Adamantes
zuletzt bearbeitet 17.05.2026 10:08 | nach oben springen

#44

RE: Ella in Mono

in Musikjahr 2026 17.05.2026 10:17
von Bernie • 3.673 Beiträge

na dann viel Spass. Das Konzert wird bestimmt gut.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#45

RE: Eric Clapton / unpluged

in Musikjahr 2026 17.05.2026 19:04
von Pale Blue Eyes • 967 Beiträge

Hallo @antwerp,

Zitat von antwerp im Beitrag #35

Eine wirklich audiophile Aufnahme. Lässt dich an der Veranstaltung teilhaben. Von MTV? - am Anfang des neuen Jahrhunderts. Gibt es nicht mehr, MTV war aber sehr gut. Das Album ist auch ansonsten hörenswert.
„Old love“ ein Höhepunkt am Ende des Albums.

ich finde die Aufnahmequalität auch ziemlich gut, aber teilweise etwas höhenbetont. Zumindest in meiner Version. Dynamisch ist das Album aber schon ein Brett und von der Interpretation sowieso. Und es gibt ja auch noch folgende Version lt. Wiki:

"Am 15. Oktober 2013 erschien ein Re-Release des Albums, Unplugged Deluxe. Das Album besteht aus den ursprünglichen 14 Titeln, die nachbearbeitet wurden, sowie sechs vorher nicht veröffentlichten Titeln. Die DVD beinhaltet sowohl eine verbesserte Version des Originalkonzerts als auch mehr als 60 Minuten unveröffentlichte Probenaufnahmen. Es erreichte Platz 1 in den USA."

Habe ich leider nicht. Dafür habe ich die MTV-Unplugged-Alben von McCartney, Rod Stewart, Neil Young, Nirvana, The Corrs, Bob Dylan, Alanis Morissette, 10.000 Maniacs und sogar von Kiss. Mein Favorit (zusammen mit dem Album von E.C.) ist das Album von McCartney:

https://www.swr.de/kultur/musik/hits-und...ootleg-100.html

Leider nur noch selten erhältlich.

Auch super: Hell Freezes Over von den Eagles. Die Live-Aufnahmen sind wohl vom Album Wiki: "Live on MTV 1994" der Eagles. "It contains four new studio tracks and eleven tracks recorded live in April 1994 for an MTV special." Das Live-Album muss ich mir besorgen, das Album hat 24 Titel.

MfG

PBE

P.S. Es gibt ja noch ein ähnliches Format: VH1 Storytellers.


zuletzt bearbeitet 17.05.2026 19:16 | nach oben springen

#46

Soul

in Musikjahr 2026 17.05.2026 19:15
von GHP • 5.433 Beiträge



Wie so oft, bin ich musikalisch in der Vergangenheit ...

Isaac Hayes mit einem Album aus dem Jahre 1978.
Hierauf findet sich eine absolut geniale Neuversion von "Theme from Shaft", dem offiziell ersten Disco Hit der Geschichte.
Alleine dieser eine Track rechtfertigt schon das ganze Album.

Isaac Hayes war ein Genie - und die einzige "Konkurrenz" die Barry White je zu fürchten hatte.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 17.05.2026 19:17 | nach oben springen

#47

Was wir schon immer vermutet haben

in Musikjahr 2026 17.05.2026 19:26
von Pale Blue Eyes • 967 Beiträge

Hallo,

was wir schon immer vermutet haben, steht in der audio Stereoplay 06/26. Seite 6:

"Zugegeben: Rein technisch gesehen ist ihr Einwand bezüglich der maximal erreichbaren Dynamik vollkommen korrekt (Anmerkung: Es geht hier eigentlich um das Thema Dynamik / Bandmaschinen) und der direkte Vergleich mit Hi-Res-Streaming somit tatsächlich etwas unglücklich. Allerdings gibt es in der Realität auch einen Unterschied zwischen theoretischer und tatsächlich genutzter Dynamik. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wir haben bei einigen Alben die Vinyl-Version mit der CD-Version verglichen, und die Schallplatten waren durchweg mit deutlich größerem Dynamikumfang gemastert als die damals üblicherweise stark komprimierten CDs. Es kann also durchaus sein, dass dieselbe Musik auf dem technisch unterlegenen Medium in der Praxis dennoch dynamischer klingt. Genau das macht ja unter anderem die Faszination von Hifi aus.

Ja, und deshalb ist es eben dann doch sehr wahrscheinlich, wenn die LP in diesen Fällen unterm Strich besser klingt. Und das ist nicht faszinierend sondern reine Verarsche .

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 17.05.2026 19:31 | nach oben springen

#48

Unplugged

in Musikjahr 2026 17.05.2026 20:00
von CD-Sammler • 2.268 Beiträge

Hallo zusammen,

Dank PBE höre ich mir nach langer Zeit wieder dieses schöne Album an:



The Corrs mit ihrem Unpugged Album. War damals eine wirklich tolle Reihe von MTV. In meiner Sammlung habe ich die Unplugged Alben von u.a. The Corrs, Nirvana, Alanis Morissette, Katy Perry, Mariah Carey, Eric Clapton, Rod Stewart und Bryan Adams. Natürlich auch das (Un)plugged Album von Bruce Springsteen. Späte Unplugged Werke von a-ha und den Scorpions finde ich ebenfalls wirklich hörenswert. Das „Hell Freezes Over“ von den Eagles gehört natürlich auch in jede gut sortierte Plattensammlung. Wer hat nicht schon neues Equipment mit der Liveversion von Hotel California getestet?

Schöne Erinnerungen!

Musikalische Grüße
Alex


Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen

#49

RE: Was wir schon immer vermutet haben

in Musikjahr 2026 17.05.2026 20:05
von GHP • 5.433 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #47
Hallo,

was wir schon immer vermutet haben, steht in der audio Stereoplay 06/26. Seite 6:

"Zugegeben: Rein technisch gesehen ist ihr Einwand bezüglich der maximal erreichbaren Dynamik vollkommen korrekt (Anmerkung: Es geht hier eigentlich um das Thema Dynamik / Bandmaschinen) und der direkte Vergleich mit Hi-Res-Streaming somit tatsächlich etwas unglücklich. Allerdings gibt es in der Realität auch einen Unterschied zwischen theoretischer und tatsächlich genutzter Dynamik. Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber wir haben bei einigen Alben die Vinyl-Version mit der CD-Version verglichen, und die Schallplatten waren durchweg mit deutlich größerem Dynamikumfang gemastert als die damals üblicherweise stark komprimierten CDs. Es kann also durchaus sein, dass dieselbe Musik auf dem technisch unterlegenen Medium in der Praxis dennoch dynamischer klingt. Genau das macht ja unter anderem die Faszination von Hifi aus.

Ja, und deshalb ist es eben dann doch sehr wahrscheinlich, wenn die LP in diesen Fällen unterm Strich besser klingt. Und das ist nicht faszinierend sondern reine Verarsche .

MfG

PBE



Asbach !

Außerdem ist Dynamik nur ein Parameter von mehreren und beispielsweise bei EDM, aber auch in anderen Genres, kontraproduktiv.
Dynamikkompression verdichtet Musik und erhöht somit - immer abhängig vom Genre - ihre Wirkung.
Rock, Pop etc. ist mit -20 LUFS einfach nur ein Witz. Mit -5 LUFS allerdings auch scheiße.

Wirklich sinnvoll wäre es 2 Versionen, eine mit beispielsweise 10 LU und eine mit 4 LU, herauszubringen. Wäre technisch absolut kein Problem.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 17.05.2026 20:09 | nach oben springen

#50

RE: Was wir schon immer vermutet haben

in Musikjahr 2026 20.05.2026 12:33
von Pale Blue Eyes • 967 Beiträge

Hallo @GHP,

Uralt ! Prost

Ich halte es eher für einen Mythos, dass Alben mit viel Dynamik schlechter klingen könnten. In der Praxis tritt das eigentlich überhaupt nicht auf. Von den ca. 3.500 Alben, die ich besitze, kann ich praktisch kein Album benennen, das hier zu viel Dynamik hat. Vielleicht eher noch "Love Over Gold" von den Dire Straits, das ich mir aber im Auto oder in der Küche nicht anhöre. Ich habe freilich auch keine Alben im Bereich elektronische Dance Musik, etc. Andererseits habe ich wirklich hunderte dynamikverhunzte CD's bei mir im Bestand.

Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus, dass es schon merkwürdig ist, dass viele LP's (das "technisch unterlegene Medium") die größere nutzbare Dynamik haben, wie es in der audio stereoplay steht. Das wurde und wird eigentlich nie zum Thema gemacht z. B. in einer Zeitschrift, auch wenn es viele Hifi-Fans vermutet haben. Im Grunde muss man unterstellen, dass wir von vielen Seiten (Musikindustrie, Medien, Hersteller von Hifi) einfach belogen werden. Außerdem ist das Medium mit der größeren nutzbaren Dynamik technisch überlegen . Relevant ist nicht die Papierform und Theorie sondern die empirische Praxis ! Was bringt es mir denn konkret, wenn die theoretischen Meßdaten hervorragend sind, aber nicht ansatzweise ausgereizt werden wie bei den digitalen Medien ?

Interessant wäre es auch, wie viele Prozent der Alben in bestimmten Genres "betroffen" sind. Und außerdem ist nicht nur die Wirkung sondern auch das Motiv von Interesse. Wollte man den Tonträger Vinyl-LP attraktiver bzw. digitale Medien unattraktiver machen ? Der Umsatz bei der LP steigt ja weiter seit ca. 10 Jahren, siehe
https://www.musikindustrie.de/wie-musik-...-in-zahlen-2025 .

Und letztendlich sind Vergleiche LP vs. Digital vollkommen hinfällig, weil faktisch das Medium und nicht das Quellgerät verglichen wird. Ausnahmen gibt es nur dann, wenn man sicherstellen kann, dass die Aufnahme wirklich identisch ist (also den Herstellungsprozess der Medien selbst überwacht).

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 20.05.2026 12:48 | nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2025…
Erstellt im Forum Musikjahr 2025 von CD-Sammler
87 12.01.2026 19:54goto
von antwerp • Zugriffe: 4392
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2025 von tom539
181 26.02.2025 14:15goto
von Bernie • Zugriffe: 10437
Was läuft gerade in 2023...
Erstellt im Forum Musikjahr 2023 von GHP
283 25.12.2023 17:34goto
von GHP • Zugriffe: 12903
Was läuft gerade in 2022...
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von tom539
426 25.12.2022 17:14goto
von GHP • Zugriffe: 19931
Was läuft gerade in 2021...
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von tom539
591 31.12.2021 15:05goto
von tom539 • Zugriffe: 26195
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 33449
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 29800
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 330107
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 57259

Besucher
2 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1181 Themen und 32427 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz