#51

RE: Unplugged

in Musikjahr 2026 20.05.2026 16:28
von Pale Blue Eyes • 967 Beiträge

Hallo @CD-Sammler,

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #48
Hallo zusammen,

Dank PBE höre ich mir nach langer Zeit wieder dieses schöne Album an:



The Corrs mit ihrem Unpugged Album. War damals eine wirklich tolle Reihe von MTV. In meiner Sammlung habe ich die Unplugged Alben von u.a. The Corrs, Nirvana, Alanis Morissette, Katy Perry, Mariah Carey, Eric Clapton, Rod Stewart und Bryan Adams. Natürlich auch das (Un)plugged Album von Bruce Springsteen. Späte Unplugged Werke von a-ha und den Scorpions finde ich ebenfalls wirklich hörenswert. Das „Hell Freezes Over“ von den Eagles gehört natürlich auch in jede gut sortierte Plattensammlung. Wer hat nicht schon neues Equipment mit der Liveversion von Hotel California getestet?

Schöne Erinnerungen!

Musikalische Grüße
Alex

ich kann nur sagen, dass viele Interpreten auf den MTV-Live-Alben oft besser waren wie auf den Studio-Alben. Das klang dann weniger steril, irgendwie echter wie auf den Studio-Alben. Setzt natürlich voraus dass die Künstler was drauf haben und live singen / spielen können.

Und bei den Corrs trifft das auf jeden Fall zu.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 20.05.2026 16:29 | nach oben springen

#52

Morissey

in Musikjahr 2026 20.05.2026 19:50
von CD-Sammler • 2.268 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir läuft gerade dieses 2026er Album:



Big mouth strikes again! Der Mozzer mit seinem aktuellen Album „Make-up is a lie“! Herr Morrissey ist zwar eine echt schräge Type, aber als Musiker einfach noch immer genial!

Musikalische Grüße
Alex


Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen

#53

London Grammar

in Musikjahr 2026 24.05.2026 17:18
von CD-Sammler • 2.268 Beiträge

Hallo zusammen,

gerade läuft bei mir das 2021er Album „Californian Soil“ von London Grammar.



Für mich die aktuell beste Synthpop-Band. Die Stimme der Sängerin Hannah Reid finde ich einfach traumhaft schön. Klanglich sind die Alben der Band auch immer ganz vorne mit dabei. Das Album gibt es übrigens mittlerweile auch wieder auf Qobuz. Hatte es als fehlend gemeldet. Das hat offenbar doch etwas gebracht.

Musikalische Grüße
Alex


Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen

#54

Van Morrison / Poetic Champions Compose

in Musikjahr 2026 25.05.2026 10:37
von antwerp • 920 Beiträge



Auf diesem Album befindet sich der sehr schöne Titel „Someone like you“. Es gibt einen außergewöhnlich guten amerikanischen Film „Sniper“ in dem dieser kurz zu hören ist.
Das Album ist aus 1987, durchsichtig gemastert und klingt auch sehr gut.


Linn & Diapason Adamantes
nach oben springen

#55

Streaming

in Musikjahr 2026 25.05.2026 18:26
von GHP • 5.433 Beiträge

Inzwischen habe ich die Playlists von Spotify für mich entdeckt !

Diese nach Vorschlag von Spotify meinen Suchanfragen entsprechenden, zumindest nach Ansichst des ALGOs für mich passenden Zusammenstellungen, enthalten teilweise "echte Juwelen" aus artverwandten Genres.
Bei entsprechenden Treffern lade ich mir dann die Tracks - natürlich FLAC ! - herunter.
So entstehen bei mir großartige Kollektionen "meiner" Musik. Selbstverständlich alle remastert !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#56

Eva Cassidy

in Musikjahr 2026 31.05.2026 14:19
von tom539 • 3.150 Beiträge

Schon ewig nicht mehr gehört…



https://www.discogs.com/de/release/9450144-Eva-Cassidy-Nightbird

Schönen Sonntag


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#57

Black And Blue - Rolling Stones (Steven Wilson Mix)

in Musikjahr 2026 01.06.2026 17:24
von Pale Blue Eyes • 967 Beiträge

Hallo,

das Album aus dem Jahr 1976 (!) wurde in München in den Musicland Studios aufgenommen und war das erste nach dem Ausstieg von Mick Taylor.



Wikipedia: „Die Stones testeten im Rahmen der Aufnahmen zu diesem Album mehrere Gitarristen, um einen Nachfolger für Mick Taylor zu finden, der die Band 1974 verlassen hatte. Darunter befanden sich Jeff Beck, Harvey Mandel (Gitarrensolo in dem funkigen Stück Hot Stuff), Wayne Perkins (Gitarre in Fool to Cry und Solo in Hand of Fate) und Ron Wood (Gitarre im Reggae-Stück Cherry Oh Baby und in dem von ihm inspirierten Hey Negrita).“

Nachfolger von Mick Taylor wurde schließlich der Kumpel von Keith Richards, Ron Wood (früher Jeff Beck Group, Faces).

Das Album habe ich wahrscheinlich schon 30 Jahre, jetzt gibt es eine Wiederveröffentlichung von 2025 im „Steven Wilson Mix“.

Musikalisch hat mich das Album nie wirklich überzeugt. Es weist für meinen Geschmack zu viele Stilrichtungen auf, insbesondere Funk, Reggae und sogar Disco (Shame, Shame, Shame) und hat keinen wirklichen musikalischen Kompass. Das Vorgängeralbum „It’s Only Rock ’n Roll“ war, wie es der Name vermuten lässt, ein sehr rockiges Album mit tollen Gitarrenriffs. Die Songs auf „Black And Blue“ klingen auch etwas überproduziert und sind live besser. Die Wiederveröffentlichung von 2025 bietet einige Outtakes und Jams (mit Jeff Beck) auf der zweiten CD, die mich auch nicht vom Hocker reißen. Der Disco-Song „Shame, Shame, Shame“, ist aber ganz knackig, Jagger singt sowohl den weiblichen als auch den männlichen Part . Die Gesangsparts sind nachträglich neu hinzugefügt worden und nicht aus dem Jahr 1976. Die Gitarrenriffs tun dem Song ganz gut.

Wikipedia: „The reissue includes a cover of Shirley & Company's "Shame, Shame, Shame". It originated as an outtake from the original album's recording sessions. Jagger overdubbed vocals with current Stones backup singer Chanel Haynes on the track.“

Klanglich ist das Reissue von 2025 ganz okay. Es klingt sauberer, runder und weniger verzerrt, dabei räumlich ganz akkurat. Leider klingt es auch etwas fetter, wegen der unvermeidlichen Dynamikreduktion (sprich DR07 im Vergleich zu DR14 im Original). Aber die Verbesserungen im 2025-Remix sind größer als die Einschränkungen. Insgesamt wäre halt noch mehr gegangen.

MfG

PBE


zuletzt bearbeitet 01.06.2026 17:47 | nach oben springen

#58

RE: Black And Blue - Rolling Stones (Steven Wilson Mix)

in Musikjahr 2026 03.06.2026 17:30
von Bernie • 3.673 Beiträge

Vorher noch nie gehört: Waldeck
Der kommt tatsächlich aus Wien und das Album „Balance of the Force“ klingt als käme es von Massive Attack…
Ist auch schon älter, von 1998. Das Album „Ballroom Stories“ klingt auch spannend, wie Trip-Hop aus den 1920er Jahren.


Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#59

Jasmne Jehtwa

in Musikjahr 2026 06.06.2026 08:17
von CD-Sammler • 2.268 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir läuft im bereits zweiten Durchgang dieses schöne Neuerscheinung:



Jasmine Jethwa mit ihrem Debütalbum „Girl Who Cried Wolf“. Für mich die Entdeckung des gestrigen Musik-Freitags. Feiner Folk-Pop mit einer ausdrucksstarken Stimme. Wirklich schön!

Das Album gibt es auch als physische Kopie als LP und CD direkt bei der Künstlerin zu kaufen. Allerdings kommen dann Versandkosten in Höhe von fast 9,- Euro dazu. Muss ich mir noch überlegen.

Musikalische Grüße
Alex


Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
zuletzt bearbeitet 06.06.2026 08:18 | nach oben springen

#60

Haydn

in Musikjahr 2026 06.06.2026 17:00
von CD-Sammler • 2.268 Beiträge

Hallo zusammen,

nach einem mental für mich bislang sehr anstrengenden Samstag ist es Zeit für ein wenig Entspannung:



Haydn gehört definitiv zu meinen Lieblingskomponisten, insbesondere die Messen haben es mir angetan. Hier nun eine aktuelle Aufnahme der Harmoniemesse von Les Arts Florrissants unter William Christie. Wie fast alle Harmonia Mundi Alben, die ich kenne, klanglich tadellos aufgenommen. Interpretation sagt mir ebenfalls zu.

Euch einen entspannten Samstagabend!
Alex


Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
zuletzt bearbeitet 06.06.2026 17:02 | nach oben springen



Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2025…
Erstellt im Forum Musikjahr 2025 von CD-Sammler
87 12.01.2026 19:54goto
von antwerp • Zugriffe: 4392
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2025 von tom539
181 26.02.2025 14:15goto
von Bernie • Zugriffe: 10437
Was läuft gerade in 2023...
Erstellt im Forum Musikjahr 2023 von GHP
283 25.12.2023 17:34goto
von GHP • Zugriffe: 12903
Was läuft gerade in 2022...
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von tom539
426 25.12.2022 17:14goto
von GHP • Zugriffe: 19931
Was läuft gerade in 2021...
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von tom539
591 31.12.2021 15:05goto
von tom539 • Zugriffe: 26195
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 33449
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 29800
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 330102
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 57259

Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1181 Themen und 32427 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz