Hallo,
das Album aus dem Jahr 1976 (!) wurde in München in den Musicland Studios aufgenommen und war das erste nach dem Ausstieg von Mick Taylor.

Wikipedia: „Die Stones testeten im Rahmen der Aufnahmen zu diesem Album mehrere Gitarristen, um einen Nachfolger für Mick Taylor zu finden, der die Band 1974 verlassen hatte. Darunter befanden sich Jeff Beck, Harvey Mandel (Gitarrensolo in dem funkigen Stück Hot Stuff), Wayne Perkins (Gitarre in Fool to Cry und Solo in Hand of Fate) und Ron Wood (Gitarre im Reggae-Stück Cherry Oh Baby und in dem von ihm inspirierten Hey Negrita).“
Nachfolger von Mick Taylor wurde schließlich der Kumpel von Keith Richards, Ron Wood (früher Jeff Beck Group, Faces).
Das Album habe ich wahrscheinlich schon 30 Jahre, jetzt gibt es eine Wiederveröffentlichung von 2025 im „Steven Wilson Mix“.
Musikalisch hat mich das Album nie wirklich überzeugt. Es weist für meinen Geschmack zu viele Stilrichtungen auf, insbesondere Funk, Reggae und sogar Disco (Shame, Shame, Shame) und hat keinen wirklichen musikalischen Kompass. Das Vorgängeralbum „It’s Only Rock ’n Roll“ war, wie es der Name vermuten lässt, ein sehr rockiges Album mit tollen Gitarrenriffs. Die Songs auf „Black And Blue“ klingen auch etwas überproduziert und sind live besser. Die Wiederveröffentlichung von 2025 bietet einige Outtakes und Jams (mit Jeff Beck) auf der zweiten CD, die mich auch nicht vom Hocker reißen. Der Disco-Song „Shame, Shame, Shame“, ist aber ganz knackig, Jagger singt sowohl den weiblichen als auch den männlichen Part
. Die Gesangsparts sind nachträglich neu hinzugefügt worden und nicht aus dem Jahr 1976. Die Gitarrenriffs tun dem Song ganz gut.
Wikipedia: „The reissue includes a cover of Shirley & Company's "Shame, Shame, Shame". It originated as an outtake from the original album's recording sessions. Jagger overdubbed vocals with current Stones backup singer Chanel Haynes on the track.“
Klanglich ist das Reissue von 2025 ganz okay. Es klingt sauberer, runder und weniger verzerrt, dabei räumlich ganz akkurat. Leider klingt es auch etwas fetter, wegen der unvermeidlichen Dynamikreduktion (sprich DR07 im Vergleich zu DR14 im Original). Aber die Verbesserungen im 2025-Remix sind größer als die Einschränkungen. Insgesamt wäre halt noch mehr gegangen.
MfG
PBE