Münchener HiFi-Tage 2026

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 23.02.2026 21:41
von GHP • 5.373 Beiträge

Die "Münchener HiFi-Tage" feiern Mitte März 2026 (14. & 15.03.) Premiere.
Nach dem Wegfall der HIGH END versucht man nunmehr eine neue HiFi-Messe in München zu etablieren. Diesen Versuch begrüße ich hocherfreut !
Eine neue Messeveranstaltung in Sachen HiFi vor der Haustür ist genau das was ich mir wünsche. Daher werde ich dort aufschlagen. Mal sehen, wie diese Premiere abläuft und wer dort alles anzutreffen ist. Wohl aufgrund der HIGH END hatte es die "HiFi-Tage" bis dato in Minga noch nicht gegeben.

Man munkelt übrigens, daß man die HIGH END wieder nach München holen will, ist die Szene in Österreich doch zu klein und viele deutsche Händler und Vertriebe haben verlautbaren lassen, daß sie nicht anreisen wollen. Wir werden sehen ...

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 23.02.2026 21:42 | nach oben springen

RE: Münchener HiFi-Tage 2026

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 24.02.2026 11:48
von CD-Sammler • 2.231 Beiträge

Bei mir ist der März leider schon sehr dicht mit Terminen. Am 14. habe ich schon Karten für ein klassisches Konzert. Ich wäre sonst gerne gekommen.

Musikalische Grüße
Alex

Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
zuletzt bearbeitet 24.02.2026 11:49 | nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 14.03.2026 18:47
von GHP • 5.373 Beiträge

Ich bin vorhin von den 1. Münchner HiFi-Tagen zurückgekommen.

Passend zu meinen derzeitigen Kopfhörer-Vergleichssessions und Überlegungen hatte ich dort Gelegenheit, bei Sennheiser den HD800 und HD820 am hauseigenen KHV HDV820 zu vergleichen. Darüber hinaus aber noch den wohl ultimativen Hörer schlechthin, den HE1. Selbiger der Nachfolger des legendären Orpheus. Der HE1 liegt derzeit bei 89.990 € !
Dieser "Über-Kopfhörer" lastet zwar mit einem Pfund auf dem Kopf, liefert dafür aber das klangliche Elysion.

Kaum zuhause angekommen, habe ich sofort meine neue Kombi Lake People G108 + Ollo X1 angeworfen. Und ich muß sagen, ich bin auf dem richtigen Weg.

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 15.03.2026 19:41
von GHP • 5.373 Beiträge

Natürlich sind die HiFi-Tage recht klein im Vergleich zur HIGH END, dafür aber dank Hotelatmosphäre, doch deutlich gemütlicher, wenngleich das manchmal auftretende Gedränge in den Hotelfluren doch nicht jedermanns Sache ist.
Die Veranstaltung fand statt im Hotel Le Meridien unmittelbar am Münchner HBf. Somit für Anreisende optimal erreichbar, da man nur eine Straße überqueren muß, schon ist man da.

Es ging bei mir los mit einer vom Studio "Rauch & Schall" durchgeführten Vorführung von Lautsprechern der dänischen Marke Raidho mit Elektronik von Eversolo, Chord und SPL, deren Monoblöcke verwendet wurden.
Raidho verwendet fast vollständig in house components und betreibt immensen mechanischen Aufwand bei seinen LS. Der Planar-Hochtöner besteht aus einer Folie von nur 20 ųg Masse. Das dürfte wohl Rekord sein. Ganz anders die Frontpanele, die aus Guß sind. Der Materialaufwand ist außergewöhnlich hoch, selbst im HiEnd-Bereich.

Bereits die kleinen zu sehenden Modelle (6000 €) waren in der Lage, den nicht gerade kleinen Raum mit Musik zu füllen. Erstaunlich !
Die großen Modelle natürlich entsprechend mehr.
Hervorragender Klang mit schöner Bühne, sehr präsenten Mitten und guter Auflösung machte somit den Anfang. Überhaupt scheinen mir auffallend viele Premiumhersteller im HiFi-Bereich aus Dänemark zu kommen.

"Dänen lügen nicht"

1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 15.03.2026 21:43
von GHP • 5.373 Beiträge

ifi stellte sein Sortiment an hochwertigen Desktop- & Mobile Audio Devices vor ...

Man konnte auch probehören. Hier z.B. mit HiFi-Man und Audeze.

Der nach ifi-Lesart ultimative KHV :

... und der eigentlich gar nicht so spektakulär daherkommende Sennheiser HE1 - Amp mit ausfahrbaren Röhren im Carrara-Marmor Gehäuse.
Wurde auch schon auf speziellen Potentatenwunsch in Gold ausgeliefert.
Sieht jetzt aber gar nicht mal nach 90.000 € aus, oder ?

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 15.03.2026 22:37
von GHP • 5.373 Beiträge

Das absolute Highlight war dieses hier ...

Mir fast unbekannte Komponenten und Hersteller.
Die Paragon Acoustics Monitore hatte ich schon früher mal gesehen und gehört.

Zu hören waren 1. Generation Mastertape Kopien aus dem Hause Stockfisch.
https://sfrshop.de/Analog-Crossroads-TAPE/en

Klang es bereits eingangs mit den Paragon Monitor 1-H vorzüglich, sollte es noch deutlich besser kommen ...
... denn DAS HIER war schlichtweg atemberaubend.

Magnetostaten von Dyptique aus Frankreich.

Was sich dann offenbarte war mit das Beste was ich je gehört habe. Nicht mal bei Martin Logan hatte ich Derartiges bis dato gehört !
Magnetostaten sind ja was ganz eigenes, wie wir von Kopfhörern wissen. Aufgrund ihrer Wirkungsweise und großen Abstrahlfläche gibt es bei ihnen Vorteile gegenüber klassischen elektrodynamischen Hubkolbensystemen. DAS HIER aber war noch mal mehr als ich je bei Magnetostaten-Systemen gehört hatte !
Der Raum war mit ca. 25qm nicht groß, das Setup wirkte nicht besonders spektakulär - der Klang aber war es definitiv. Ohne Subwoofer-Unterstützung war genug Tiefton vorhanden. Im Mittel- & Hochtonbereich aber entfaltete sich nun eine absolut atemberaubende Auflösung mit einer Dynamik, Impuls- & Transientendarstellung der absoluten Weltklasse. Unfaßbar, wie greifbar die Musik wurde und welche Impulsivität und Lebendigkeit diese besaß. Das war der Sennheiser Orpheus/HE1 unter den Lausprechern. Transparenz und Auflösung beinahe unglaublichen Ausmaßes. Dazu trugen auch die Aufnahmen bei. Das Beste was ich je analog gehört habe !!!
Man mag von Stockfisch ja halten was man will, klanglich aber ist das Referenzklasse was Günter Pauler da liefert. So wünschte ich mir alle Aufnahmen.

Summa summarum mit das Beste was ich je hören dürfte. Im Vergleich dazu ziehen diverse Anlagen für 500.000 € und mehr definitiv den Kürzeren.
DAS muß man gehört haben um zu wissen, was wirklich möglich ist !!!

nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 19.03.2026 18:47
von Gibbuts • 506 Beiträge

Hallo GHP,
habe nach den feinen Magnetostaten von Dyptique mal gegoogelt.
Liegen mit 14000,-€ eigentlich noch im Rahmen. Hätte nach Deinen Klangeindrücken mehr erwartet.
Würde ich mir gerne mal anhören. Bei Loftsound in München kann man das wohl, aber das wäre mir des Aufwands zu viel.
Aber wer weiß, vielleicht gibt es die Möglichkeit auch mal in näherer Umgebung.
Danke und Gruß
Joachim

Gibbuts
nach oben springen

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 19.03.2026 20:40
von GHP • 5.373 Beiträge

Grüß dich, Joachim.

Im KlangLoft bin ich schon wegen eines Fotojobs für fairaudio gewesen.
Dabei habe ich möglicherweise die Diptyque auch gesehen, aber nicht beachtet.
Die Firma war mir bis dato gänzlich unbekannt. Hat sich mir aber nachhaltig vorgestellt.

Ja, 14k sind für das Gebotene gar nicht mal so teuer. Hatte auch mehr erwartet.
Freilich kann ich nicht sagen, ob der fantastische Klang nicht aus der Kombination von Aufnahme und Abhöre resultierte. Ich werde mir Diptyque aber definitiv wieder anhören. In Wien, München oder sonst wo.

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1176 Themen und 32173 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz