RE: Loewe schluckt Cabasse
in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 19:40von Pale Blue Eyes • 958 Beiträge
Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, wurde die La Spehre auf der letzten HighEnd (bzw. auf der "Motorworld") vorgestellt. Oder war es die Cabasse L' Ocean für 100 T€ ? In der Vorführung war ich, obwohl ich etwas anderes gesucht habe (Dali).
Der Eindruck war nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend. Klang groß, stabil und räumlich, aber hat mich nicht wirklich fasziniert. Den Preis kannte ich damals freilich nicht, bzw. der Vorführende hat auf Anfrage eines Besuchers zum damaligen Zeitpunkt keinen Preis nennen können.
Ich finde die Produktpolitik ist dämlich. Cabasse konnte wirklich gute Hifi-Lautsprecher bauen. Ein Beispiel ist die Cabasse Murano Alto, die ja immer noch im Programm ist, aber schon ungefähr 10 Jahre auf dem Buckel hat. Auch dieser LS wurde mal auf der HighEnd vorgeführt und die Vorführung war in Anbetracht der Vorführbedingungen wirklich gut, sprich ausgewogen mit sehr guter Räumlichkeit.
Im Test der kompakten kleineren Murano in der Stereoplay 02/16 steht:
"Auch die Koaxial-Technologie mit Ringmitteltöner, um die viele Mitbewerber die Franzosen insgeheim beneiden, sieht nur aus wie eine schnöde Schallführung um den Hochtöner. In Wahrheit handelt es sich um eine sehr trickreiche Konstruktion eines Punktstrahlers mit sickenloser, außen fest verklebter Ringmembran aus gehärtetem Spezialkunststoff, deren Antrieb innen für ein homogenisiertes Abstrahlverhalten sorgen soll."
Den Weg mit den normalen und preislich angemessenen Lautsprechern hat man leider fast ganz verlassen. Einige günstigere Modelle (z.B. Egea 3) hat man komplett aus dem Programm gestrichen. Die Murano und Murano Alto sind unverändert im Programm mit gesenkten Preisen, aber es fanden in den letzten 10 Jahren keine Weiterentwicklungen statt. Man hat sich lieber auf die Kugellautsprecher konzentriert. Und im März war man dann insolvent. ![]()
MfG
PBE
Loewe schluckt Cabasse
in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 20:07von Pale Blue Eyes • 958 Beiträge
Hallo @GHP,
das nennt man wohl "Marktbereinigung". Ist halt schade, wenn eigentlich die technologischen Voraussetzungen vorhanden sind, aber dann die unternehmerischen Entscheidungen falsch sind. Man kann nur hoffen, dass man bei Loewe genügend Vestand hat, hier die Richtung zu ändern. Das könnte für beide Seiten letztendlich ein echter Gewinn sein.
MfG
PBE
in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 20:13von antwerp • 903 Beiträge
Wenn ein Hersteller erst einmal den Highend Ruf hat, dann nutzt der das aus. Das ist mit anderen Premium Produkten das Gleiche.
Stellt Cabasse die Chassis selbst her? Man muss einfach einmal den Aufwand sehen. Man braucht ein sehr teures Team, um so einen Lautsprecher zu bauen. Und die Leute arbeiten jeden Tag dort und werden nicht nur für einen Tag bezahlt. Und Irgendeiner möchte auch noch einen Batzen verdienen, der geht nicht mit einem normalen Gehalt nach Hause. Manche highend Hersteller haben eine Muse - zählen sich zu den Künstlern.
Ich möchte jetzt nicht einen solchen Preis verteidigen, diese Art Lautsprecher wird nicht für den normalen HiFi Fan gebaut. Den Rest besorgt der Highend Ruf.
Wie viel muss man haben, dass einem eine Cabasse Sphere mit dem Rest, der dazu nötig ist, nicht wehtut? Und dann braucht man auf jeden Fall eine angemessene Umgebung, sonst kann dieser Lautsprecher sein Potenzial nicht entfalten sowie seine Schönheit. So wie er aussieht, wird er dann zum Kunstobjekt.
Linn & Diapason Adamantes
in Neuigkeiten & Smalltalk 27.04.2026 09:15von Pale Blue Eyes • 958 Beiträge
Hallo @antwerp,
die Fa. Cabasse hat früher sowohl bodenständige als auch ambitionierte Lautsprecher hergestellt ohne Schnickschnack. Die Chassis sind wohl eine Eigenentwicklung (zumindest der Koax). Vielleicht hat man gedacht, man kann mit den Kugellautsprechern besser Geld verdienen. Die kleineren Kugellautsprecher (Baltic, Riga, etc.) haben kein aufwändiges Gehäuse, das spart Kosten. Die Frage ist halt, wer will sich diese Skulpturen ins Wohnzimmer stellen ?
Die Firma Cabasse hat 26 Mitarbeiter (steht zumindest in dem likehifi-Link), wohl in allen Bereichen vom Einkauf, Buchhaltung, Logistik und nicht nur F&E, Fertigung. In der EU gelten Unternehmen unter 10 Mitarbeitern oder weniger als 2 Mio. Umsatz als Kleinstunternhemen, unter 50 Mitarbeiter oder weniger 10 Mio. Umsatz als Kleinunternehmen. Das zeigt sehr gut, wo die Fa. Cabasse anzusiedeln ist. Leider fehlen Infos, wie sich Cabasse in den letzten Jahren entwickelt hat. Hatte man mal mehr Mitarbeiter, mehr Umsatz, etc. ?
Wenn mich jemand nach typischen Firmen aus dem Bereichen HighEnd fragt, hätte ich Cabasse nicht oben auf meiner Liste. Schon riskant, sein Geschäft so auszurichten. Selbst etablierte Unternehmen wie B&W können es sich nicht erlauben, nur ein schmales Segment zu bedienen. Da braucht es auch eine Budgetklasse und es wird Gründe haben, warum Hersteller von Lautsprechern zunehmend Kopfhörer im Programm haben.
Mich würde mal interessieren, wie viele La Spehre, L'Ocean, etc. so im Jahr verkauft werden, wenn sie sich denn überhaupt verkaufen lassen.![]()
MfG
PBE
in Neuigkeiten & Smalltalk 27.04.2026 10:01von antwerp • 903 Beiträge
In den letzten Jahren verkaufen sich Luxusprodukte besser als alles andere.
Wenn eine Firma insolvent ist, bedeutet das heute nicht immer, dass wirklich kein Geld mehr verdient wird, sondern moderne Überlegungen, die Eigner sind zu alt, oder man verspricht sich neue Ideen und mehr Profit.
Wie gut ist die Cabasse Sphere in einer angemessenen Umgebung? Der Lautsprecher gehört nicht in ein Wohnzimmer. Highend Produkte können mit einer guten Aufnahme eine plastische Atmosphäre schaffen und ich spreche jetzt nicht von Ortungsschärfe.
Ich kenne diesen Lautsprecher nicht, er hat nach deinem Beitrag meine Aufmerksamkeit erregt, nachdem ich mich damit befasst habe. Ich denke einmal das er die beschriebene Qualität erreicht, wenn er großzügig platziert wird. Solche Eigenschaften machen Lautsprecher highendig und das sind nicht besonders viele die so etwas schaffen.
Manche Leute wollen gut Musik hören, aber mögen keine Lautsprecher, die Kugeln besitzen eine hohe Ästhetik, das einen Lautsprecher erträglich macht und in eine moderne Wohnung passt er allemal.
Ich mag Highend Produkte, ich kann sie mir nicht leisten, aber sie faszinieren mich.
Ich verstehe aber dass manche solche Produkte kritisch sehen und solchen Unternehmen nichts Gutes wünschen.
Wenn ich einen Lautsprecher fürs Wohnzimmer brauche, nehme ich eine gute deutsche Canton, die auch nicht mehr billig zu haben ist.
in Neuigkeiten & Smalltalk 27.04.2026 14:41von Pale Blue Eyes • 958 Beiträge
Hallo @antwerp,
meinetwegen kann man auch Luxusprodukte herstellen und verkaufen. Ich sehe das zwar kritisch, weil manche Luxusprodukte bei genauerer Betrachtung nicht (viel) besser sind als günstigere Alternativen. Da sollte man dann ehrlich sein und die Erzeugnisse nach Klang, Funktion, Haptik so beurteilen, wie sie tatsächlich sind.
Im Endeffekt aber muss sich ein HighEnd-Produkt einfach verkaufen lassen und zwar in ausreichender Stückzahl. Dass die Fa. Cabasse insolvent war, spricht leider für sich. Finde ich bei dieser Firma halt schade, weil ich ihre Hifi-Lautsprecher in guter Erinnerung habe und ich ungern sehen würde, wenn die Innovationen ihres Koax-Chassis verschwänden.
Deshalb hoffe ich, dass hier die richtigen Weichen gestellt werden.
MfG
PBE
in Neuigkeiten & Smalltalk 27.04.2026 19:44von antwerp • 903 Beiträge
Zitat von GHP im Beitrag #17Zitat von antwerp im Beitrag #16
Ich mag Highend Produkte, ich kann sie mir nicht leisten,
Na na na, Du HAST aber HighEnd-Produkte zuhause.
Da hast du wohl Recht, aber nicht auf dem Niveau einer Cabasse Sphere.
Eine Sphere könnte ich auch nicht stellen, da würde der Platz fehlen, die braucht Raum und ein anderes Ambiente.
Ich habe nur ein Wohnzimmer
in Neuigkeiten & Smalltalk 27.04.2026 20:31von Bernie • 3.655 Beiträge
die Sphere Evo ist ja viel kleiner und kostet nur 120k...oder die Pearl Pellegrina für 35k.
Leider müssen wir unser ganzes Geld für Sprit, Heizung und Lebensmittel ausgeben, da bleibt für Hifi nichts mehr übrig...
Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
| Ähnliche Themen | Antworten/Neu | Letzter Beitrag⁄Zugriffe |
| Was ist los bei Cabasse ? Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Pale Blue Eyes | 0 |
09.11.2021 20:16![]() von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 401 |
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1178
Themen
und
32289
Beiträge.
Heute waren 9 Mitglieder Online: |
Foren-Chat
3
| Ein eigenes Forum erstellen |

Besucher