Loewe schluckt Cabasse

in Neuigkeiten & Smalltalk 25.04.2026 19:35
von Pale Blue Eyes • 958 Beiträge

Hallo,

anscheinend war die Fa. Cabasse insolvent und wird jetzt von der Fa. Loewe aufgekauft:

https://hifi.de/news/cabasse-loewe-schlu...ankreich-270652

https://www.netzwelt.de/news/253270-loew...nternehmen.html

https://www.likehifi.de/news/loewe-ueber...rnimmt-cabasse/

"Medienberichten zufolge lag der Jahresumsatz 2024 (Anm.: bei Cabasse) bei 6,7 Millionen Euro , Tendenz fallend. Bei Loewe sollen es 57 Millionen gewesen sein."

"Der Kaufpreis von 400.000 Euro sichert den Standort in Brest und den Großteil der Belegschaft, nachdem Cabasse im März 2026 Insolvenz anmeldete."

Ausgerechnet Loewe, die ja selbst schon am Abgrund standen und auch nicht gerade ein BigPlayer sind, kaufen jetzt Cabasse.

Meiner Meinung nach hat sich Cabasse total vergallopiert, da sie sich fast nur noch auf die Kugellautsprecher (teilweise sauteuer und überdimensioniert) konzentriert haben und viele "normale" Stand- und Kompaktlautsprecher aus dem Programm geflogen sind.

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet 25.04.2026 19:43 | nach oben springen

RE: Loewe schluckt Cabasse

in Neuigkeiten & Smalltalk 25.04.2026 21:44
von GHP • 5.396 Beiträge

Abgefahren !

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 10:03
von antwerp • 903 Beiträge

Wie waren eigentlich die Kugellautsprecher? Der Händler, den ich sehr selten besuche, hatte die Kugeln sehr lange im Programm. Habe sie über Jahre in einer Ecke bereit für einen Hörtest wahrgenommen, aber nie gehört. Mir persönlich hat der Stil nicht gefallen, aber sie passen sehr gut in eine moderne, großzügige Umgebung.

Linn & Diapason Adamantes
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 11:25
von Bernie • 3.655 Beiträge

Die Kugeln sind direkte Konkurenz zu den Devialet Phantom. Die Phantom hat das bessere Bassprinzip da es keine Vibrationen gibt, hat auch den druckvolleren Bass. Bei jungen Leuten gibt das den Ausschlag…
    Ich finde die Pearl schon sehr interessant, würde mich aber auch eher für die Phantom entscheiden.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
    Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
    Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
    zuletzt bearbeitet 26.04.2026 11:26 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 12:26

Die Devialet Phantom ist doch aktiv, oder irre ich mich? Die Cabasse Kugeln sind passiv, das ist schon ein großer Unterschied.

Die Kugel steht auf einem dünnen leicht gebogenem Ständer, man nimmt den Lautsprecher sofort wahr. Irgendwie besonders. Alle Lautsprecher Chassis befinden sich in der Kugel, eine Punktquelle - ich nehme an es sind dynamische Chassis. Sie müssen klanglich sehr gut sein, denn sie waren bei dem Händler immer mit sehr teuren Endstufen kombiniert. Natürlich passt dieser Klang nicht für jeden. Der Lautsprecher ist wohl auch sehr teuer, das begrenzt Interessenten.

zuletzt bearbeitet 26.04.2026 12:31 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 13:04

die Cabasse Kugeln sind auch aktiv. Akoya und Pearl sind im Prinzip wie die Phantom auch aktive Wireless LS. Es gab von Cabasse auch mal passive Kugeln mit Subwoofer, ist aber schon länger her.

Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
    nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 15:06

Habe gerade einmal nachgesehen. Die Cabasse Sphere, an die ich gedacht habe, kostet - 270k - Olala. Der Klang haut einen wahrscheinlich vom Hocker. Wird als einer der weltbesten highend Lautsprecher genannt. Hat nun bei mir Aufmerksamkeit erzeugt.
    Highend Konzepte muss man anders hören und bewerten, sie beeindrucken durch Dynamik, Präsenz und erschreckende Impulse, so meine Erfahrung.

zuletzt bearbeitet 26.04.2026 15:36 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 16:19

Die gibt es so wohl nicht mehr, hat sich wohl nicht verkauft. Zumal die zusätzlich noch 4 Endstufen benötigt. Neu ist die Sphere Evo für 120k, die ist aktiv.

nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 17:03

Sphere ist noch im Programm, ich habe die Cabasse Website gecheckt und ein Händler verkauft sie auch noch. Dort ist sie mit Stückpreis 135k ausgezeichnet. Die sprechen von einer aktiven Frequenzweiche für die Sphere, Wäre schlecht wenn dieser Lautsprecher nicht mehr gebaut würde. Wieviele verkauft man jährlich davon? Wahrscheinlich zu wenige, um davon zu überleben. 120k für die Sphere Evo ist ja auch kein Pappenstiel und lässt sich auch nicht jeden Tag verkaufen. Highend fasziniert mich einfach.

zuletzt bearbeitet 26.04.2026 17:08 | nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk 26.04.2026 18:37
    von GHP • 5.396 Beiträge

Ich habe die Cabasse Sphere 2012 (damals 120k) mal im Rahmen einer Vorführung von Mastering Equipment zusammen mit Mark Levinson Elektronik gehört.

War schon gut, aber preislich absoluter Quatsch.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
    nach oben springen