Die ultima Ratio des Hörens mit Kopfhörer? Ich glaube ja
in Private Hörsessions 04.06.2026 10:52von maldix • 3.739 Beiträge
Vorsicht so kann High-End Kopfhören süchtig machen !
Hinweis: Achtung Text, wer keine Lust auf lesen hat mein Fazit vorweg:
Das ist eines der besten Setups das ich je ausgiebig hören durfte.
Lineup Setup der Session:
Hifimann Susvara,
Riviera AIC10Bal Hybrid,
Antipodes oladra G4,
Ideon Audio IΩN (ION) DAC,
La Rosita PI v4,
Arts , HD800
Cardas Cable ,
mit dabei als meine mobile Referenz
Hiby R8, Focal Utopia
Achtung ab jetzt etwas Text zu lesen!
Während die breite Masse Kopfhörer als Alltagsgegenstand für Podcasts oder den Sport nutzt, sind sie für Audiophile das Zentrum des Geschehens. Hier geht es nicht um pragmatische Hintergrundbeschallung, sondern um den bewussten Einstieg in eine andere Dimension: Musik so rein, präzise und emotional zu erleben, wie sie im Studio kreiert wurde.
Im Gegensatz zu Lautsprechern eliminieren Kopfhörer die Raumakustik komplett. Es entsteht eine faszinierende Intimität und eine Sucht nach Details, die auf Standard-Geräten im digitalen Brei untergehen.
Mikrodetails: Das feine Atmen des Sängers, das Streichen über die Saiten.
Perfekte Räumlichkeit: Das exakte Verorten von Instrumenten und Hallräumen.
Analytischer Fokus: Nuancen heraushören, ohne dass das wiederholte Hören einer Passage für das Umfeld lästig wird.
Aus dem Musikhören wird ein Ritual:
der Lieblingssessel, ein gutes Getränk, das bewusste Einschalten der Kette und das totale Abtauchen.
Hinter diesem Musikerlebnis steckt eine der Musik auch pure Ingenieurskunst. High-End-Kopfhörer bieten edle Materialien und perfekten Langzeitkomfort. Um die Musik so auszureizen, reicht ein Smartphone mit Earpods bei weitem nicht aus.
Das Streben nach Perfektion führt definitiv über eine dedizierte Kette aus hochpräzisen Wandlern (DACs) und potente, symmetrische Verstärker (Balanced Audio).
Spezialkabel, optimierte Musikquelle(Streamern, Analog) so wie, maßgeschneiderte EQ-Profile.
Manche Menschen schütteln einfach nur den Kopf, wenn Enthusiasten das Budget eines gehobenen Mittelklassewagens in ein solches Setup investieren. Doch wer einmal erlebt hat, wie die Grenze zwischen Aufnahme und Realität verschwindet und die Musiker scheinbar leibhaftig im Raum stehen, redet nicht mehr über Geld – sondern über unbezahlbare Gänsehautmomente.
Wer diese Faszination auf die absolute Spitze treiben will, sucht das Kompromisslose. Hier ist deshalb eine kleine Beschreibung zu den Komponenten der Hörsession.
Vielleicht hilft dieses zu verstehen, warum mich dieses Setup so angesprochen hat.
Das stationäre Ultra-High-End-Kopfhörer Setup, alle Komponenten für mich auf gleichem Level:
Hifiman Susvara
Der Susvara ist in der audiophilen Welt als einer der besten Kopfhörer bekannt. Sein magnetostatischer Treiber arbeitet mit einer hauchdünnen Folie im Nanometerbereich und ultratransparenten Magneten. Das Ergebnis ist ein vollkommen schwereloser, unfassbar schneller und detailreicher Klang. Er verzeiht jedoch nichts und verlangt nach massiver, extrem sauberer Verstärkerleistung, um sein volles Potenzial (seine legendäre Räumlichkeit und Textur) zu entfalten. Wenn der Partner dieses Potential hat, ist man wahrscheinlich am Ende der Wünsche.
Riviera AIC-10 Bal (Hybrid-Verstärker)
Das magisches Kraftwerk, das genau das kann.
Um den Susvara standesgemäß anzutreiben, braucht es ein Monster von einem Verstärker – und der Riviera AIC-10 Bal (Balanced) ist genau das, verpackt in pure Eleganz.
Als Hybrid-Verstärker kombiniert er das Beste aus zwei Welten: Eine Röhren-Vorstufe, die für den Schmelz, die unvergleichliche Dreidimensionalität und die emotionalen Klangfarben sorgt, gepaart mit einer kraftvollen Class-A-Transistor-Endstufe, die die unerbittliche Kontrolle und Dynamik im Bass liefert. Direkt an den Lautsprecherausgängen angeschlossen gibts in jeder Lage Leistung satt. Jenseits von Gut und Böse.
Antipodes Oladra (G4)
Die kompromisslose digitale Quelle:
Ein Musikserver und Streamer der absoluten State-of-the-Art-Klasse. Der Oladra in der G4-Generation eliminiert digitalen Jitter und Systemrauschen radikal, bevor das Signal überhaupt den DAC erreicht. Er sorgt für eine absolut schwärzere "Hintergrundstille", aus der heraus sich die Instrumente mit einer Plastizität und Natürlichkeit aufbauen, die man digital kaum für möglich hält. Er liefert das absolut reine Fundament. Einfach unglaublich.
Ideon Audio IΩN (ION) DAC
Der Analog-Architekt:
Dieser High-End-D/A-Wandler ist dafür bekannt, die sterilen Einsen und Nullen der digitalen Welt in ein fließendes, extrem dynamisches und analog anmutendes Klangbild zu verwandeln. Die Detailauflösung und die Präzision in der Tiefenstaffelung sind absolut referenzwürdig. Er schält selbst die komplexesten Schichten einer Studioaufnahme mühelos heraus.
Die Alternative auf Augenhöhe
La Rosita PI v4
Der Streaming-Spezialist mit weicher Seele:
Die französische Manufaktur La Rosita verfolgt einen ganz eigenen, extrem musikalischen Ansatz beim Netzwerk-Streaming. Die "Pi" in der Version 4 arbeitet mit hochpräzisen, proprietären Algorithmen zur Rekonstruktion des Audiosignals. Das Ergebnis ist ein extrem flüssiger, emotionaler und "echter" Klang, der jegliche digitale Härte vermissen lässt.
Pi besser als der Ideon? Nö, nur anders - schön die Wahl zu haben.
Eternal Arts Röhren Amp wurde speziell für den Sennheiser HD800 optimiert
Der Sennheiser HD800 gilt für mich eh als der unangefochtene König der Headstage . Kein anderer Kopfhörer spannt eine so weite, lautsprecherartige Bühne auf. Kombiniert man ihn mit den legendären OTL-Röhrenverstärkern (Output Transformerless) von Eternal Arts, geschieht Magie: Die oft als etwas kühl kritisierte Charakteristik des HD800 weicht einer emotionalen, holografischen Wärme und Schmelz, ohne dass seine messerscharfe Präzision verloren geht. Eine absolute Traum-Kombination für Klassik, Jazz und Live-Aufnahmen. Ein HD800s hatte für den Owner im direkten Vergleich das Nachsehen und musste weichen. So kann es gehen.
Die neuronalen Bahnen des Setups entscheidet die Verkabelung mit darüber, ob das System "gut" oder eben "weltklasse" klingt. Die Cardas-Kabel bringen eine unnachahmliche Natürlichkeit, Wärme und Körperhaftigkeit in das Klangbild, ohne Details zu unterschlagen.
Im einordnen wo ich diese Kopfhörer Anlage ansiedeln kann, habe ich als mobile Referenz, mein High-End-Erlebnis für unterweg, auf Reisen oder der Terrasse
HiBy R8 & Focal Utopia
Der HiBy R8liefert als Digital Audio Player (DAP) dank potenter Class-A-Verstärkung eine Performance, die eigentlich größeren stationären Geräten vorbehalten ist. Er treibt den Focal Utopia – mit seiner Beryllium-Kalotte und seiner extremen Dynamik – perfekt an. Das Ergebnis ist ein intimes, unfassbar schnelles und druckvolles Hörerlebnis, das einen völlig vergisst, dass die Quelle gerade in die Hosentasche passt.
Das gehörte Setup, stellt für mich mit die absolute Speerspitze des Hörens mit einem Kopfhörer dar. Das war ein perfektes Zusammenspiel aus absolutem technischem Extremismus und feinstem musikalischen Gefühl.
Das war wirklich super, selbst die anderen Top Hörer und Verstärker die sich im gleichen Haus als mögliche Mitspieler befinden, z.B. RAAL-requisite SR1a, Hifiman Shangri-La , Solaris, Malvalve um nur einige Komponenten zu nennen, bleiben da deutlich zurück.
Was man da wirklich noch optimieren könnte, ich weiß es nicht. Vielleicht mal mit einem Sennheiser HE1 parallel an diesen Quellen hören, wäre noch eine Idee, wenn sich die Gelegenheit geben würde. Muss aber nicht sein. Das ist soweit oben auf der klanglich technischen Pyramide dass die eigenen Ohren zum begrenzenden Faktor werden.
Einfach nur toll sowas hören zu dürfen.
auditorus te salutant
RE: Die ultima Ratio des Hörens mit Kopfhörer? Ich glaube ja
in Private Hörsessions 04.06.2026 17:46von GHP • 5.433 Beiträge
Die Funktion der "akustischen Lupe" bei KH kann was Feines sein. Zumindest so lange, wie das Quellmaterial qualitativ stimmt.
Auch ich genieße immer mal wieder KH-Sessions. Habe erst neulich wieder mit meiner Standardkombo Ollo X1 + Lake People G 108 5 Stunden am Stück gelauscht.
Da ich ja nachbearbeite sind hier andere Maßstäbe anzulegen als bei "simpler" Wiedergabe im reinen HiFi-Sinne. Ich muß hören, was bearbeitet wird. Wer daraus jetzt folgert, daß Studiotechnik langweilig klingt irrt aber gewaltig.
Wenn ich bewußten Schönklang will, so kann ich diesen quasi beliebig erzeugen. ![]()
Wie bereits beschrieben, hatte ich auf den Münchner HiFi-Tagen Sennheiser HD800 & HD820s, ebenso wie HE-1 gehört. Schön, aber vom Preisleistungsverhältnis nur ein Witz !
Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.
nunmehriges Goldohr ! ;-)
in Private Hörsessions 04.06.2026 23:01von tom539 • 3.150 Beiträge
Ich kann @maldix nur voll und ganz zustimmen, da ich dieses Setup in leicht veränderter Form auch bereits ausgiebig einen Abend lang hören durfte.
Als Quelle diente mein MU2 von Grimm Audio, verbunden per XLR-Kabel von Kondo (die Kupfer-Variante). Der Susvara war noch am 4-Pol XLR-Ausgang des Riviera eingesteckt, da der entsprechende Adapter für die LS-Ausgänge nicht nicht zur Vefügung stand.
Aber auch in dieser Konstellation lässt das Duo AIC-10 / Susvara keinerlei Wünsche offen.
Vielleicht noch ein XLR-Kabel mit Silber-Leitern, damit der Hochton noch ein wenig mehr Brillanz
bekommt.
Ich wüsste jedenfalls aktuell keine Kombination, welche das toppen könnte.
Wobei: den großen Raal hab ich noch nicht gehört, könnte vielleicht noch was drauflegen (wenn man den Berichten aus diversen Foren glauben mag…).
Oder der Orpheus 1 von Sennheiser, welcher mir klanglich besser gefällt als der Nachfolger.
Und eine analoge Quelle für den Riviera hätte auch was… ![]()
Gruß, Tom
... just listen
in Private Hörsessions 05.06.2026 10:42von Bernie • 3.673 Beiträge
der Orpheus 1 ist auch definitiv schöner. Den HE-1 habe ich damals gehört als ich den Pioneer Master 1 gekauft habe. Den Focal Utopia hatte ich damals auch noch in der engeren Auswahl. Der HE-1 war etwas zurückhaltender als diese beiden bei etwas besserer Auflösung, aber preislich total indiskutabel.
Damals sollte er noch 60k kosten, mit Entsetzen stelle ich gerade fest dass der Preis jetzt bei 90k liegt.
Ich glaube man bekommt besseres zu einem Bruchteil dieses Preises.
Wenn mein Pioneer mal bei ebay im Angebot ist erzielt er tatsächlich fast den Neupreis...schon ein Sammlerstück, viele auf head-fi bezeichnen den Pioneer noch als ihren Lieblings-KH. Ist auch meiner, weil der einzige...![]()
Roon PC mit HQPlayer -> USB -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: PEQ in HQPlayer
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 1181
Themen
und
32427
Beiträge.
Heute waren 8 Mitglieder Online: |
Foren-Chat
0
| Ein eigenes Forum erstellen |

Besucher