Wenn man einmal bei Qobuz in die Charts schaut, sieht man dort häufig Plätze von Altkünstlern belegt, das sind wohl Fans die die Musik ihrer Jugend aus den 80, 90 Jahren vielleicht noch einmal digital erwerben. Ich meine immer junge Menschen hören andere Musik. Hier leben junge Menschen in meiner Nachbarschaft, vokale Musik wie ich sie höre, wird dort nicht gespielt. Es ist eher rhythmisch, eintönige, vielleicht auf Computern generierte Musik. Ich will nicht sagen, dass es wirklich nichts davon gibt, das ich verabscheue, aber eben anders. Die sind nicht mehr an den Altkünstlern wie wir sie kennen interessiert. Das ist für diese Menschen Musik aus der Vergangenheit - man kennt die Namen, weil die Eltern das hörten, aber sonst bringt man wenig Gefühl dafür auf. Und man hat kein Abo bei Qobuz, sondern besorgt sie sich irgendwo. Spotifys MP3 ist das höchste, das reicht.
Ich denke manchmal vokale und instrumentale Musik ist leider altmodisch geworden. Und teure Stereoanlagen auch, Es tut so eine große, Akku betriebene Lautsprecherbox, die stellt man auf und die Party beginnt.
Das es Menschen, die anspruchsvollere Musik mögen noch gibt, ist wohl auch möglich. Und die wird es auch weiter geben.