Streaming-Erfolg von Künstlern

in Musikjahr 2026 19.08.2026 18:54
von CD-Sammler • 2.296 Beiträge

Hallo zusammen,

momentan verwende ich parallel zu Qobuz auch noch Spotify als Musikstreamingdienst. Dabei ist mir aufgefallen, wie schwer es einige meiner Lieblingsinterpreten haben. Eine Nadia Reed kommt bei Spotify gerade einmal auf 62.718 monatliche Hörer. Da bleibt vermutlich nicht viel bei ihr hängen. Bei vielen anderen von mir derzeit gehörten Künstlern sieht es nicht viel besser aus. Aus diesem Grund unterstütze ich gerne durch den Kauf von physischen Tonträgern, da bei diesen dann auch etwas bei den Künstlern hängenbleibt. Alternativ kann man natürlich auch Downloads kaufen. Hauptsache man zeigt den Künstlern damit seine Wertschätzung. Sonst gibt es irgendwann nur noch KI-Musik und seelenlosen Plastikpop.

Musikalische Grüße
Alex

Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen

RE: Streaming-Erfolg von Künstlern

in Musikjahr 2026 20.08.2026 10:37
von Bernie • 3.721 Beiträge

hatte ich ja auch schon mal gepostet wie wenig ein Künstler durch Streaming verdient. Die Folgen sieht man ja schon seit einiger Zeit, es gibt immer weniger neue gute Musik. Ein bekannter deutscher Rapper hat ja jetzt auch aufgegeben weil sich mit Konzerten kaum noch was verdienen läßt. Man benötigt wohl >80% Hallenauslastung um in die Gewinnzone zu kommen weil auch hier die Preise für Miete und Personal drastisch gestiegen sind. Das schafft kaum jemand.
Aber schon damals verdiente ein Künster pro verkaufter CD meist nur ne Mark oder deutlich weniger. Und wenn man heute einen Download bei Qobuz kauft sieht es sicher nicht besser aus. 1€ für den Künstler, 15€ für den Vertrieb. Gut wäre sowas wie ein Spenden Button bei den Streaming Anbietern mit dem der Künstler z.B. den Euro direkt gutgeschrieben bekommt. Noch einen physischen Tonträger zu kaufen wäre für mich keine Option, ich hab ja noch nichtmal einen CD Player mehr...

Roon PC -> USB -> Holo Red -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution in Roon
Strom: Anker Solix C2000 Powerstation, Audioquest Silver Cloud AC Kabel
zuletzt bearbeitet 20.08.2026 10:38 | nach oben springen

in Musikjahr 2026 20.08.2026 15:13
von Gibbuts • 522 Beiträge

Guten Vorschlag, wäre ja ähnlich einem Trinkgeld was man im Restaurant gibt.
Ob das aber in unserer Geiz-ist-geil Gesellschaft für den Künstler etwas bringen würde wage ich zu bezweifeln. Ich kaufe seit Jahren nur noch LPs. Ob das dem Künstler mehr bringt weiß ich aber auch nicht.

Gibbuts
nach oben springen

in Musikjahr 2026 20.08.2026 15:49

sicher mehr als Streaming, aber gerade eher unbekannte Künstler sind gar nicht in der Lage eine LP aufzulegen. Am besten funktioniert da sicherlich ein Kauf über bandcamp...

Roon PC -> USB -> Holo Red -> SilentPower OMNI USB/Ref10 -> USB -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

in Musikjahr 2026 20.08.2026 18:25
von antwerp • 949 Beiträge

Wenn man einmal bei Qobuz in die Charts schaut, sieht man dort häufig Plätze von Altkünstlern belegt, das sind wohl Fans die die Musik ihrer Jugend aus den 80, 90 Jahren vielleicht noch einmal digital erwerben. Ich meine immer junge Menschen hören andere Musik. Hier leben junge Menschen in meiner Nachbarschaft, vokale Musik wie ich sie höre, wird dort nicht gespielt. Es ist eher rhythmisch, eintönige, vielleicht auf Computern generierte Musik. Ich will nicht sagen, dass es wirklich nichts davon gibt, das ich verabscheue, aber eben anders. Die sind nicht mehr an den Altkünstlern wie wir sie kennen interessiert. Das ist für diese Menschen Musik aus der Vergangenheit - man kennt die Namen, weil die Eltern das hörten, aber sonst bringt man wenig Gefühl dafür auf. Und man hat kein Abo bei Qobuz, sondern besorgt sie sich irgendwo. Spotifys MP3 ist das höchste, das reicht.
Ich denke manchmal vokale und instrumentale Musik ist leider altmodisch geworden. Und teure Stereoanlagen auch, Es tut so eine große, Akku betriebene Lautsprecherbox, die stellt man auf und die Party beginnt.
Das es Menschen, die anspruchsvollere Musik mögen noch gibt, ist wohl auch möglich. Und die wird es auch weiter geben.

Linn & Diapason Adamantes
zuletzt bearbeitet 20.08.2026 18:59 | nach oben springen

in Musikjahr 2026 20.08.2026 18:50
von GHP • 5.487 Beiträge

Ich sehe die Zukunft der Musik sowieso sehr negativ.
... so wie inzwischen unsere gesamte Gesellschaft. Eigentlich die ganze Menschheit. Da macht das Music Business keine Ausnahme.

Immer mehr Menschen hören immer mehr simpel gestrickte Musik, oftmals bereits KI-basiert. Musik als Kunstform ist der einfachen Berieselung gewichen. Die Tracks müssen schön kurz - so um die dreieinhalb Minuten - sein um die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne nicht überzustrapazieren. Möglichst einfacher Konsum steht an erster Stelle. Klang (was war das denn noch gleich ?) interessiert kaum noch.
Computeranalysen der Musik der letzten 20 Jahre haben ergeben, daß die Musik "von heute" wie sie die Charts dominiert, TATSÄCHLICH von ihrer Komplexität her deutlich einfacher aufgebaut ist als früher !
Das heißt, der olle Spruch "Früher war die Musik einfach besser" hat durchaus seine Berechtigung.
Einige Experten sagen voraus, daß die Hits der Zukunft nur noch 3 Minuten lang sein werden, da mehr an Aufmerksamkeit bei der Hörerschaft kaum mehr zu erwarten ist. Brave new world !

Die Musikkonzerne investieren eigentlich nur noch in die großen Stars, da dort (Taylor Swift !!!!!!) enorm Kohle zu machen ist. Singen muß man nur noch bedingt können, denn - hurra ! - es gibt ja Autotunes. Komposition ? Macht die KI ! Viele der in den letzten Jahren angeblich gefundenen Songs alter Größen, sind wohl tatsächlich Werke der KI.
Selbige leitet nunmehr das Ende der Menschheit ein, nicht nur das der Musik, wie wir alten Fossile sie kennen.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Musikjahr 2026 20.08.2026 20:30

Queen mit "Bohemian Rhapsody" würden heute wohl tatsächlich völlig abloosen...Pink Floyd erst recht...

nach oben springen

in Musikjahr 2026 20.08.2026 20:42
von GHP • 5.487 Beiträge

Für einen Menschen der im 21. Jahrhundert geboren wurde ist das Musik aus der Zeit um Jesu Geburt.

nach oben springen

in Musikjahr 2026 20.08.2026 21:51
von CD-Sammler • 2.296 Beiträge

Das würde ich jetzt nicht alles so negativ sehen wollen. Wenn man CDs oder Vinyl direkt vom Künstler kauft, geht der Ertrag schon überwiegend an den Künstler. Auch das bereits erwähnte Bandcamp ist eine gute Sache, um Künstler zu unterstützen.

Gute Musik wird auch weiterhin produziert. Sie kommt nur lediglich kaum mehr in die Charts, da dort alte Titel oder Flachpop dominieren. Aber zum Glück lässt sich durch Streaming einiges an toller Musik entdecken. Bei der von GHP erwähnten Studie wurde m.W. auch nur Chartmusik analysiert. Und da ist die Entwicklung tatsächlich traurig.

Ich für meinen Teil höre sehr viel neue Musik und finde regelmäßig musikalische Perlen. Noch hat die KI nicht gewonnen.

Musikalische Grüße
Alex

Liebhaber von mit Aluminium bedampften Polycarbonatscheiben.
nach oben springen

in Musikjahr 2026 20.08.2026 22:15
von GHP • 5.487 Beiträge

Ich nutze ja bekanntermaßen so gut wie alle Quellen und dabei Spotify recht gerne.

Tatsächlich finde ich ungeheuer viel tolle Musik, primär aus der Vergangenheit, durchaus aber auch immer wieder Perlen aus der Gegenwart. Letztere oft durch die britischen "DJ-Sender" die ich höre.

Zum 250th Anniversary der USA, welches ich auf CNN live gesehen habe, wurde eine halbe Stunde zur Feier in New York, neuere Musik gespielt. Unfaßbar, aber es war imho nur vollkommen belangloses Gedödel. Nur am Ende ertönte Frankie Boy's "New York, New York". Der einzige Titel in einer halben Stunde mit "Gehalt" !

Liegt das jetzt an meinem Alter, oder was ?

nach oben springen