#31

RE: Mastering

in Technik - Studiobereich 17.07.2017 20:17
von GHP • 2.088 Beiträge

Da bin ich doch schon.

In meiner Eigenschaft als Hybrider bin ich aber auch in der "Black Music" - Welt zuhause.
Und da wird leider auch immer mehr tontechnischer Mist fabriziert.
Es fällt mir zunehmend auf, daß die Transparenz im Hochtonbereich immer mehr Aufnahmen quer durch die Bank abgeht.
Ich wäre aber nicht auch technisch hybrid (HiFi UND Studiotechnik) , hätte ich da nicht eine Lösung für.
Allerdings wäre es mir lieber, die Jungs (Mädel gibt's da wohl fast nicht, obwohl Skywalker Sound eine ChefIN hat ) würden im Studio g'scheid arbeiten.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 17.07.2017 20:19 | nach oben springen

#32

RE: Mastering

in Technik - Studiobereich 30.07.2017 19:45
von GHP • 2.088 Beiträge

Anläßlich meiner neuesten Herbie-Scheibe, möchte ich hier mal ein klares Statement des Mastering-Studios COHEARANT AUDIO wiedergeben, das ich dergestalt auch bei anderen Studios gerne lesen würde und das es definitiv wert ist, zitiert zu werden :

"A Note about CD Loudness

Cohearent Audio is known for vinyl but also does lots of CD mastering. We would be happy to master your CD, but need to make one point very clear: We refuse to compress CDs to the degree known as “current industry standard”. Most CDs are mastered today with 6 to 8 dB or more digital compression, over and above any compression done in the original recording, just to make them loud, and the same loudness as every other current CD. We have been vehemently against this practice since it started in the mid 1990s.

It started with Rap and Dance music, and then filtered down to Pop music and now, even Jazz and Classical CDs. Once a few did it, everyone started doing it so their CDs wouldn’t sound quieter than the next guy’s. Many record labels started using 5 CD carousels to compare the 4 top selling CDs against a new one being submitted. Now the criteria is MP3s on Ipods and other current music storage devices. If a new project isn’t as loud as everything else, it is sent back for “remastering”, READ: SQUASHING. This makes the sound annoying, fatiguing and unnatural. Many classic albums have been remastered this way, and when compared to the original releases the results are appalling. It is very simple to adjust your volume control to the desired volume when playing a CD. That way you are hearing the natural dynamics of the music, not slammed, all-one-volume drek. Why should the record labels be allowed to make this decision for you? If you don’t understand this, check out “The Loudness War” on You Tube… We are happy to use a bit of compression or limiting to “even-up” volumes between songs but we don’t SLAM. I have heard and read dozens of mastering engineers complain about this. We are doing something about it. If LOUD is what you are looking for, please just take it somewhere else!
"

Es erfordert einen gewissen Mut, das offen auszusprechen.

If you want "loud" only, piss off !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
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#33

RE: Mastering

in Technik - Studiobereich 31.07.2017 10:51
von Pale Blue Eyes • 251 Beiträge

Hallo @GHP,

drastische Worte („all-one-volume drek“ ), die aber den tatsächlichen Zustand vollkommen richtig beschreiben. Es stellt sich die Frage, ob sich dieser „current industry standard” stillschweigend gebildet oder ob man die „6 to 8 dB or more digital compression“ durch Vereinbarungen ermöglicht hat. Zudem wäre es vielleicht interessant zu prüfen, ob diese totkomprimierten Aufnahmen nicht einen Sachmangel (§ 434 Absatz 1 BGB) darstellen mit den entsprechenden Konsequenzen. Muss man als Käufer einer CD oder eines HiRes-Downloads nicht darauf vertrauen können, dass die Aufnahme für hochwertige Musikwiedergabe auf einer hochwertigen Musikanlage geeignet ist ?

Mit freundlichen Grüßen

PBE

zuletzt bearbeitet 31.07.2017 10:54 | nach oben springen

#34

RE: Mastering

in Technik - Studiobereich 31.07.2017 22:46
von GHP • 2.088 Beiträge

Servus PBE

Wenn ich mich recht entsinne, hatten damals viele tausend Käufer die CD Magnetic von Metallica zurückgegeben weil diese so miserabel klang.

Ich gehe mal noch etwas weiter, in dem ich behaupte, daß einige Alben gar den Tatbestand der (akustischen) Körperverletzung erfüllen.

Schlimm finde ich auch, daß oftmals beim Remastering außer Kompression gar nichts Anderes gemacht wird. Aufnahmen, die in den 70ern oder 80ern mäßig klangen, klingen dann heute oft
auch in Hi.Res. noch genauso mäßig wie anno dunnemals - nur lauter !


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
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#35

RE: Mastering

in Technik - Studiobereich 01.08.2017 15:08
von Pale Blue Eyes • 251 Beiträge

Hallo @GHP,

Zitat von GHP im Beitrag #34

Ich gehe mal noch etwas weiter, in dem ich behaupte, daß einige Alben gar den Tatbestand der (akustischen) Körperverletzung erfüllen.


bei mir heißt das "akustische Umweltverschmutzung" .

Mit freundlichen Grüßen

PBE

zuletzt bearbeitet 01.08.2017 15:09 | nach oben springen


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