#91

RE: Swing...

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.08.2015 22:43
von maldix • 3.602 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #90


Lieben Sie Brahms? (Originaltitel: Goodbye Again) ist ein französisch/US-amerikanischer Film von Regisseur Anatole Litvak aus dem Jahr 1961 basierend auf dem Roman Lieben Sie Brahms? (Originaltitel: Aimez-vous Brahms?) von Françoise Sagan.

Das musikalische Hauptmotiv des Filmes ist der Symphonie Nr. 3 von Johannes Brahms, dem dritten Satz Poco allegretto entlehnt. Auch die Melodie des Filmliedes „Good bye again“ rührt daher. Die Musik, die erklingt, als Paula im Konzertsaal der ersten Begegnung mit Roger nachsinnt, stammt aus der Symphonie Nr. 1, dem Allegro non troppo des Finalsatzes.
Seit ich diesem Film zum erstenmal gesehen habe, beschäftige ich mich mit der Musik von Brahms. Anfangen tut jeder mit dem berühmten Violinkonzert in F-Dur, aber der Mann hat noch vielmehr großartige Musik geschrieben.
Daniel Barenboim ist auch ein Künstler, vor dessen Können, aber auch vor dessen politischem Engagement ich großen Respekt habe.
Simplon



Den Film kenne ich nicht, muss ich mal schauen wo ich den finde, und Daniel Barenboim steht außer Frage!


auditorus te salutant
nach oben springen

#92

RE: Swing...

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.08.2015 23:37
von GHP • 5.031 Beiträge

Apropos Swing ...







Dieses Album von 2006 - gehört in 24/88.2 - stellt ein absolutes Highlight des Genres dar.

Hierfür hat man Ray's Vocals aus dem Jahre 1973 (sic !) mit modernen Orchesteraufnahmen des "Count Basie Orchestras" auf technisch höchstem Niveau gemixt. Der Titel ist zwar Etikettenschwindel, denn auch "der Count" lebte hier schon längst nicht mehr. Man spielte allerdings im Geiste des alten Meisters neu ein und holte als Arrangeur u.a. Quincy Jones ins Studio. Heraus kam ein musikalisch wie klangliches Meisterstück. The Best of Both Worlds könnte man hier sagen. SO muß Ray Charles klingen !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#93

RE: Brahms

in Neuigkeiten & Smalltalk 10.08.2015 20:53
von CD-Sammler • 2.026 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #90




Lieben Sie Brahms? (Originaltitel: Goodbye Again) ist ein französisch/US-amerikanischer Film von Regisseur Anatole Litvak aus dem Jahr 1961 basierend auf dem Roman Lieben Sie Brahms? (Originaltitel: Aimez-vous Brahms?) von Françoise Sagan.[...]Seit ich diesem Film zum erstenmal gesehen habe, beschäftige ich mich mit der Musik von Brahms. Anfangen tut jeder mit dem berühmten Violinkonzert in F-Dur, aber der Mann hat noch vielmehr großartige Musik geschrieben.
Daniel Barenboim ist auch ein Künstler, vor dessen Können, aber auch vor dessen politischem Engagement ich großen Respekt habe.
Simplon


Hallo Simplon,

ich bin ebenfalls ein großer Fan der Musik Johannes Brahms. Seine vier Symphonien, das von Dir erwähnte Violinkonzert (habe ich sowohl in einer Aufnahme von Anne-Sophie Mutter als auch von Hilary Hahn), Ein deutsches Requiem oder die Klavierkonzerte sind allesamt traumhaft. Die neue Aufnahme der Klavierkonzerte von Daniel Barenboim mit Gustavo Dudamel und der Staatskapelle Berlin finde ich wunderschön. Musste ich mir unbedingt gleich als 96/24 Download bei Qobuz kaufen, obwohl ich das Klavierkonzert Nr. 2 bereits in einer Einspielung von Krystian Zimerman habe. Absolut top!

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 10.08.2015 21:55 | nach oben springen

#94

william fritssimmons - Pittsburg

in Neuigkeiten & Smalltalk 11.08.2015 01:20
von maldix • 3.602 Beiträge

William Fitzsimmons: Pittsburg





William Fritzsimmons ist sicher kein Geheimtipp mehr, doch ich denke er ist aber auch wahrscheinlich vielen unter Euch noch recht unbekannt.

Ich höre mir gerade das 2015 erschienene Album von William Fritzsimmons - Pittsburgh. Es ist glaub ich Nr. 11 von diesem Künstler.

Es handelt sich für mich um ein sehr gefälliges Songwiter Album welches mit ruhiger Stimme, und unaufdringlichem Gesang zum Hören einläd.

Dieser Barde mit Vollbart schaft es sich dabei unspektakulär Gehör zu verschaffen.

Damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt, hab ich auch mal einen Youtoube Link beigefügt.

Ich finde dieses Album ansprechend. Es läd einfach ein die 7 Titel fertig zu hören.





auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 11.08.2015 03:48 | nach oben springen

#95

Jazz - aber zu Hause

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.08.2015 20:33
von tom539 • 2.981 Beiträge

Moin,

nachdem die alljährlichen Jazz-Tage bei uns im Ort wegen Dauerregen quasi ins Wasser gefallen sind und ich zu allem Überfluss heute auch noch arbeiten musste, höre ich nun halt zu Hause Jazz:





Euch einen schönen Abend


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#96

RE: Jazz - aber zu Hause

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.08.2015 20:41
von Simplon • 1.808 Beiträge

Hi Tom,
viele Grüße aus München. Hältst Du Norah Jones wirklich für JAZZ? Für mich ist sie eine nette Sängerin, deren 9 Million Fahrräder in China wirklich jeden Tag im Radio liefen.
But it don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Meister Ellington)

keep swinging with the real stuff
simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#97

RE: Jazz - aber zu Hause

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.08.2015 20:45
von tom539 • 2.981 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #96
Hi Tom,
viele Grüße aus München. Hältst Du Norah Jones wirklich für JAZZ? Für mich ist sie eine nette Sängerin, deren 9 Million Fahrräder in China wirklich jeden Tag im Radio liefen.
But it don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Meister Ellington)

keep swinging with the real stuff
simplon


Moin Simplon,

das war Katie Melua...

Aber hast schon ein wenig Recht - nicht wirklich Jazz, aber mir gefällt es...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#98

RE: Jazz - aber zu Hause

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.08.2015 20:56
von GHP • 5.031 Beiträge

Auch bei mir gibt's "Jazz" ...

... nämlich "Velvet Jazz III", einen Sampler.

Und wie so oft wieder nicht bei JPC verfügbar, daher kein Cover.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#99

RE: Jazz - aber zu Hause

in Neuigkeiten & Smalltalk 16.08.2015 21:07
von aurumer • 181 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #97
Zitat von Simplon im Beitrag #96
Hi Tom,
viele Grüße aus München. Hältst Du Norah Jones wirklich für JAZZ? Für mich ist sie eine nette Sängerin, deren 9 Million Fahrräder in China wirklich jeden Tag im Radio liefen.
But it don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Meister Ellington)

keep swinging with the real stuff
simplon


Moin Simplon,

das war Katie Melua...

Aber hast schon ein wenig Recht - nicht wirklich Jazz, aber mir gefällt es...


Katie Melua finde ich auch klasse. Wenn man weit denkt würde ich diese Kategorie entweder Singer/Songwriter (geht immer) oder Pop-Jazz nennen. Aber egal - solange es gefällt.
Man kann/sollte ja nicht nur die super anspruchsvollen Sachen hören. Manchmal reicht es auch im Hintergrund, oder eben etwas leichter.


nach oben springen

#100

RE: Jazz - aber zu Hause

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.08.2015 12:12
von DeltaMachine (gelöscht)
avatar

..eigentlich höre ich gar nicht gerade.. aber immerhin heute Morgen vor dem Weg ins Büro..
Max Mutzkes neues Album 'Max'. Ein sehr lässiges, entspanntes Stück Pop/Soulmusik,
das ich sehr gern von vorne bis hinten durch höre.. (bis auf eine Ausnahme..)

Besonders hervor sticht für mich die Single 'Welt hinter Glas' ich schreibe das jetzt und nicht, als ich es wirklich heute morgen hörte, weil ich die Melodie nicht mehr aus dem Kopf bekomme.
..ach ja.. die Ausnahme, die ich dann doch nicht höre, ist eine 2. Version von 'Welt hinter Glas' am Ende des Albums.. da fehlt der Charme des 'Originals'..
Aber unterm Strich gefällt mir das Album wirklich sehr gut! Die Texte teilen sich in Deutsch und Englisch..


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
50 21.03.2024 23:19goto
von Bernie • Zugriffe: 1164
Was läuft gerade in 2022...
Erstellt im Forum Musikjahr 2022 von tom539
426 25.12.2022 17:14goto
von GHP • Zugriffe: 10751
Was läuft gerade in 2021...
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von tom539
591 31.12.2021 15:05goto
von tom539 • Zugriffe: 14940
Ergebnis Stereo Umfrage : Auf welchem Weg kaufen Sie bevorzugt HiFi-Produkte?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
3 20.03.2020 10:51goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 604
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 20449
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 21175
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319097
Was läuft gerade
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
570 31.12.2017 19:58goto
von maldix • Zugriffe: 46829

Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30376 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz