#171

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.06.2016 15:31
von maldix • 3.601 Beiträge

Montag, 27. Juni 2016 – KW26 – 178/188

Ich komponiere in meiner Freizeit Klavierstücke. Eigentlich interessiert mich das Klavier nicht, denn es kann nicht singen.
Jean Sibelius ( Komponist)

Queen geben im Westenglischen Städtchen Truro 1970 ihr erstes Konzert mit Freddie Mercury als Sänger. Aus vertraglichen Gründen tritt die Band allerdings noch unter ihrem alten Namen "Smile" auf.

Michael Jackson schafft 1981 mit "One Day In Your Life" seinen ersten No1 Hit als Solosänger in den englischen Singlecharts. Der Song war schon 1975 erschienen, wurde aber aber nach dem Erfolg des 79er Albums "Off The Wall" in England neu veröffentlicht.
Whitney Houston schafft 1987 mit ihrem zweiten Album "Whitney" als erste Frau den Sprung direkt an die Spitze der US Albumcharts. Es ist überhaupt erst das fünfte Mal in der US Chartgeschichte, dass ein Album die Charts direkt auf Platz 1 erreicht.
Aerosmith stellen als erste Band einen Song 1994 online zum kostenlosen Download zur Verfügung. Die Band verschenkt über den Dienst "Compuserve" einen bisher nicht veröffentlichten Song aus den Aufnahmen zum "Get A Grip" Album. Der Datentransfer konnte bis zu anderthalb Stunden in Anspruch nehmen.
In Düren eröffnet 2010 das Leopold-Hoesch-Kunst und Papier-Museum mit angrenzendem Peill-Forum. www.leopoldhoeschmuseum.de/

Titel des Tages: “What’d I Say” - Ray Charles – 1959
Der Musiktitel “What’d I Say” wird von Atlantic Records im Jahr 1959 veröffentlicht. Mit ihm hat Ray Charles seinen ersten Millionenseller.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#172

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 28.06.2016 15:35
von maldix • 3.601 Beiträge

Dienstag, 28. Juni 2016 – KW26 – 179/187

Die Uraufführung von La Valse besuchte ich als Kritiker im Auftrag einer Zeitschrift. Ich schrieb damals eine reichlich unverschämte Rezension - mit all der Impertinenz, zu der junge Leute in der Lage sein können und auch müssen. Ich nannte das Werk `Saint-Saens fürs russische Ballett´. Dafür halte ich es auch heute noch! Ich glaube, Ravel war ziemlich schockiert, aber er ließ es sich nie anmerken. Als wir nach dem Krieg die Gruppe "Les Six" gründeten, gehörte Ravel zu den Komponisten, die von uns in erster Linie angegriffen wurden. Ich muss sagen, dass er trotzdem äußerst anständig blieb; denn immer wenn er von Kritikern nach seiner Meinung über die junge Generation befragt wurde, antwortete er sehr großmütig. Auch von meinem Werk sprach er immer sehr wohlwollend, was mich fast ein bißchen beschämt hat, weil ich ihm seine freundliche Anerkennung nicht erwidern konnte.

Milhaud über Ravel (La Valse) im BBC Interview vom 24.10.1957, zitiert aus: Roger Nichols, Maurice Ravel im Spiegel seiner Zeit.


Das romantische Ballett Giselle wird in einer Choreografie von Jean Coralli und Jules Perrot 1841 an der Pariser Oper uraufgeführt. Die Titelrolle wird von Carlotta Grisi getanzt.

Elton John erfüllt sich 1977 einen Kindheitstraum und wird Vorsitzender beim englischen Fussballclub Watford FC. Unter seiner Führung (und dank seiner Finanzspritzen) schafft der Club innerhalb kurzer Zeit den Aufstieg aus der vierten in die erste englische Liga.

Wham geben 1986 vor 80.000 Fans im Wembleystadion in London unter dem Motto "The Final" ihr offizielles Abschiedskonzert. Ihre letzte Single "The Edge Of Heaven" steht gleichzeitig auf Platz 1 der Singlecharts.

Titel des Tages: „The Edge of Heaven“ – Wham – 1986


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 28.06.2016 15:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#173

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 29.06.2016 15:45
von maldix • 3.601 Beiträge

Mittwoch, 29 . Juni 2016 – KW26 – 180/186

Ich bin überzeugt, dass wir in Antonin Dvořák den einzigen tschechischen nationalen Komponisten besitzen...Ich bin überzeugt, dass die Partituren des H. Dvořák kontrapunktische Meisterwerke sind...Kennen Sie das, wenn jemand Ihnen das Wort vom Munde nimmt, früher, als sie es ausgesprochen haben? So ging es mir immer in Dvořák Gesellschaft.
Ich kann die Person mit dem Werk austauschen. So nahm er mir seine Melodien aus dem Herzen.

Leoš Janáček über Anton Dvořák, beides tschechische Komponisten


Uraufführung der Oper L’Âme en peine von Friedrich von Flotow erfolgt 1846 an der Grand Opéra Paris.

In Bayreuth werden 1951 die ersten Richard-Wagner-Festspiele nach dem 2. Weltkrieg feierlich eröffnet.

Bruce Springsteen startet 1984 in St. Paul, Minnesota, seine überaus erfolgreiche "Born In The USA" Welttournee. Die Tour wird fast ohne Unterbrechung bis Oktober 1985 dauern. Springsteen spielt währenddessen 156 Konzerte in Amerika, Europa, Asien und Australien.

Die Pet Shop Boys gehen 1989 zum ersten Mal auf Tournee. Die Tour beginnt in Hongkong und endet im Juli in London. Bis dahin waren die Pet Shop Boys fast ausschließlich ein Studioprojekt und traten nur gelegentlich mit kurzen Shows vor Publikum auf.

Titel des Tages: „Dancing in the Street“ - David Bowie – Mick Jagger - 1985

David Bowie und Mick Jagger nehmen in London ihr Duett "Dancing In The Street" auf. Die Single wird Teil der "Live Aid" Kampagne, alle Einnahmen kommen der Hungerhilfe für Äthiopien zugute.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#174

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 30.06.2016 13:38
von maldix • 3.601 Beiträge

Donnerstag, 30 . Juni 2016 – KW26 – 181/185

„Melodie“ ist das Feldgeschrei der Dilettanten, und gewiss, eine Musik ohne Melodie ist gar keine. Verstehe aber wohl, was jene darunter meinen; eine leichtfassliche, rhythmisch-gefällige gilt ihnen allein dafür. Es gibt aber auch andere anderen Schlages, und wo du Bach, Mozart, Beethoven aufschlägst, blicken sie dich in tausend verschiedenen Weisen an: des dürftigen Einerleis namentlich neuerer italienischer Opernmelodien wirst du hoffentlich bald überdrüssig.“ Robert Schumann “Über Musik kann man am besten mit Bankdirektoren reden. Künstler reden ja nur übers Geld.“
Jean Sibelius

Die Grundsteinlegung des Ulmer Münsters findet 1377 durch den Bürgermeister Ludwig Krafft und unter dem Baumeister Heinrich II. Parler statt.

Maximilian I. gründet 1498 die Wiener Sängerknaben als Teil seiner musikalischen Hofkapelle.
Jean-Baptiste Poquelin, der sich bald darauf Molière nennt, gründet 1643 vertraglich verbunden mit neun weiteren Personen die Schauspielertruppe L’Illustre Théâtre.

Nur Tage nach ihrer Scheidung von Sonny Bono heiratet Cher 1975 schon wieder. Ihr neuer Ehemann ist der Musiker Greg Allman. Die beiden trennen sich aber nach 9 Tagen wieder und werden nach einer "Pack verschlägt sich - Pack verträgt sich" - Phase 1977 endgültig geschieden.

Die Jackson Five geben 1975 bekannt, ihre Plattenfirma Motown verlassen zu wollen. Sie unterschreiben später bei CBS und Epic Records und müssen sich aus rechtlichen Gründen "The Jacksons" nennen (Motown hielt die Rechte am Namen "Jackson Five").


Titel des Tages: "Give Me Love (Give Me Peace On Earth)" – George Harrison - 1973

George Harrison's "Give Me Love (Give Me Peace On Earth)" verdrängt 1973 Paul McCartney and Wings' "My Love" vom Platz Nr. 1 der US Single-Charts.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#175

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 13.07.2016 16:46
von maldix • 3.601 Beiträge

Freitag, 1. Juli 2016 - KW26 – 182/184

Die Kraft der Musik ermöglicht eine völkerverbindende Mission, wie sie keine andere Sprache in diesem Ausmaß bereit ist zu erreichen. Mein kleiner Anteil daran sind meine zehn Finger, mein Kopf, mein Herz und die schwarzen und weißen Tasten.
Rudolf Buchbinder

Die Komödie Agricol Viala ou Le Héros de la Durance von Henri Montan Berton wird an der Opéra-Comique in Paris 1794 uraufgeführt.

Die frisch gegründete Band Bon Jovi unterschreibt 1983 einen Plattenvertrag mit Mercury Records. Ihr Debutalbum "Bon Jovi" erscheint im Januar 84. Die erste Single "Runaway" wird der erste Top 40 Hit für Bon Jovi in den USA.

Prince erreichte 1989mit seinem Soundtrack zum Film "Batman" Platz 1 der englischen Albumcharts. Drei Wochen später erreicht das Album auch in den USA Platz 1. Prince brauchte für die Aufnahme des Albums nur etwa sechs Wochen Zeit.

In West-Berlin findet 1989 die erste Love Parade statt.

Der ehemalige DDR-Jugendsender DT64 wird 1993 in Sputnik umbenannt und somit Bestandteil des Mitteldeutschen Rundfunks.



Jethro Tull vergoldet 1971 ihr Album "Aqualung".


Titel des Tages: "Spinning Around" - Kylie Minouge - 2000


Kylie Minogue erreicht 2000 mit "Spinning Around" Platz 1 der englischen Singlecharts. Nach Madonna und U2 wird Minogue damit die dritte Künstlerin, die No1 Hits in 80er, 90er und 2000er Jahren schafft.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#176

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 13.07.2016 16:56
von maldix • 3.601 Beiträge

Samstag, 2. Juli 2016 - KW26 - 183/183

Musik ist geistige Anspannung, nicht bequemer Genuß.
Paul Dessau (1894-1979)

Für das Mannheimer Schloss, die Residenz der pfälzischen Kurfürsten, wird 1720 der Grundstein gelegt.

Die Uraufführung der Oper "Die Hochzeit des Jobs" von Joseph Haas erfolgt 1944 an der Staatsoper in Dresden.

Das ZDF stellt 1970 die Spielshow Der goldene Schuß, moderiert von Vico Torriani, mit der fünfzigsten Sendung ein. Die Show war die erste in Farbe ausgestrahlte Unterhaltungssendung im deutschen Fernsehen und in den 1960er Jahren durch Lou van Burg populär geworden.


Queen spielen 1971 im College von Surrey, England, ihr erstes Konzert in der Besetzung Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon. Bassist Deacon war nach einigen Wechseln der Besetzung der letzte der vier, der als festes Mitglied zur Band kam.


Michael Jackson wird 1988 zum ersten Künstler, der fünf No1 Hits mit Singles aus einem einzigen Album schafft. "Dirty Diana", die fünfte Single aus Jacksons "Bad" Album, erreicht Platz 1 der US Singlecharts.

Tracy Chapman übernimmt 1988 mit ihrem Debutalbum "Tracy Chapman" Platz 1 der englischen Albumcharts. Das Album war schon im April veröffentlicht worden, Chapmans Auftritt beim "Nelson Mandela Tribute Konzert" im Juni hatte ihr aber viele neue Fans eingebracht.

Liverpool ehrt 2001 John Lennon und benennt seinen Flughafen nach dem berühmten Sohn der Stadt.

Unter dem Motto "Live8" finden 2005 weltweit 10 Benefiz-Rockkonzerte statt. Organisator Bob Geldof will mit "Live8" die Politiker führender Wirtschaftsnationen zu mehr Hilfe für Afrika bewegen. Mehr als 1.000 Musiker stehen u.a. in London, Berlin, Moskau, Johannesburg und Philadelphia auf der Bühne.


Titel des Tages: "Baby Jane" - Rod Steward - 1983
Rod Stewart übernimmt mit "Baby Jane" drei Wochen lang Platz 1 der englischen Singlecharts. Die Single ist Stewarts größter Erfolg seit "Da Ya Think I'm Sexy" anno 1978 und bis auf weiteres sein letzter No1 Hit in England.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 13.07.2016 16:56 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#177

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2016 15:03
von maldix • 3.601 Beiträge

Sonntag, 3. Juli-2016 - KW26 - 184/182

„Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich.“
Luciano Pavarotti


Nach dem Sieg preußischer Truppen 1866 in der Schlacht bei Königgrätz über Österreichs Armee komponiert der Militärmusiker Johann Gottfried Piefke angeblich noch auf dem Schlachtfeld den Königgrätzer Marsch.

Doors Sänger Jim Morrison wird 1971 tot in seinem Appartment in Paris aufgefunden. Als offizielle Todesursache wird ein Herzinfarkt angegeben. Nach französischem Recht war keine Autopsie notwendig, was zu Spekulationen über den wahren Grund für Morrisons Tod führte.

Ein Professor Harvard Universität macht 2000 Hip-Hop und Rapmusik dafür verantwortlich, dass immer weniger schwarze amerikanische Jugendliche erfolgreich studieren. Er behauptet, das Auswendiglernen der komplex verschachtelten Songtexte halte junge Menschen vom Lesen ab.


Elton John wird 2002 von der Royal Academy Of Music zum "Ehrendoktor der Musik" ernannt. Die Akademie vergibt die Auszeichnung 180 Jahre nach ihrer Gründung zum ersten Mal. John hatte als Teenager an der Royal Academy studiert.

Titel des Tages: "Fat Lip" - SUM41 - 2001

2001 erschien die Debutsingle von Sum 41 "Fat Lip." und schafte es direkt in die Top US's und Billboard Charts.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 18.07.2016 15:09 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#178

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2016 15:08
von maldix • 3.601 Beiträge

Montag, 4. Juli - 2016 - KW27 - 185/181

„Zunächst werde ich spielen und dir später erklären, was es ist.“ Miles Davis

Auf einer Bootsfahrt auf der Themse erzählt 1862 Charles Lutwidge Dodgson den Schwestern Alice, Edith und Lorina Lidell eine Geschichte, woraufhin Alice ihn bittet, diese aufzuschreiben. Genau drei Jahre später erscheint in London unter seinem Künstlernamen Lewis Carroll die Erstausgabe von Alice im Wunderland.


Titel des Tages: "It's A Sin" -Pet Shop Boys - 1987
Die Pet Shop Boys übernehmen mit "It's A Sin" Platz 1 der englischen Singlecharts. Dies ist ihr zweiter No1 Hit. Ein englischer DJ unterstellt den Pet Shop Boys, den Song von Cat Stevens "Wild World" abgekupfert zu haben. Die Frage wird aber vor Gericht zugunsten der Band geregelt.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#179

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2016 15:15
von maldix • 3.601 Beiträge

Dienstag, 5. Juli - 2016 - KW27 - 186/180

„Zu viele Musikstücke hören erst viel zu lange nach ihrem Ende auf.“
Igor Stravinsky


Nach 14 Jahren als Museumsstück verbrennt der berühmte „Schachtürke“ 1854 bei einem Feuer im Peale’s Museum in Philadelphia.

Uraufführung der Operette Les deux aveugles von Jacques Offenbach gibt es 1855 am Théâtre des Bouffes-Parisiens in Paris.



Maria Callas singt 1965 im Royal Opera House in Covent Garden in London zum letzten Mal die Tosca von Giacomo Puccini. Es ist ihr Abschied von der Opernbühne.

Beim Gratis-Open-Air-Konzert im Londoner Hyde Park gedenken 1969 The Rolling Stones ihres zwei Tage zuvor im Alter von 27 Jahren verstorbenen Bandgründers Brian Jones.

Die Eurythmics kündigen1999 ihre erste Tournee seit 10 Jahren an. Erstes Konzert der "Peacetour" ist ein Auftritt im September 99 in Köln. Alle Einnahmen aus der Tournee sollen Greenpeace und Amnesty International zugute kommen.

Titel des Tages: "That's Als Right Mama" - Elvis Presley - 1954

Der Lastwagenfahrer Elvis Presley nimmt 1954 im Sun Studio in Memphis den alten Blues-Song That’s All Right, Mama auf und beginnt damit seine Karriere als Rock-’n’-Roll-Star.


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#180

RE: Kalender nächsten Tage

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2016 15:30
von maldix • 3.601 Beiträge

Donnerstag, 6. Juli 2016 - KW27 187/179

„Schau nie die Posaunen an, Du machst ihnen nur Mut.“ Igor Stravinsky


Uraufführung der Oper Endimione von Giovanni Bononcini gibt es im Palazzo di Belfonte bei Wien.

Im steiermärkischen Leoben wird 1790 ein Stadttheater gegründet, das seither durchgehend bespielt wird. Es zählt inzwischen zu Österreichs ältesten derartigen Einrichtungen.

Uraufführung der Oper Die Geisterinsel von Johann Friedrich Reichardt gibt es 1798 an der Hofoper Berlin.

1859 erfolgt die Uraufführung der Operette Les Vivandières de la Grande Armée von Jacques Offenbach am Théâtre des Bouffes-Parisiens in Paris.

Die Beatles John Lennon und Paul McCartney (The Beatles) treffen sich 1957 das erste Mal.

Der erste Beatles-Film Yeah Yeah Yeah (Originaltitel: A Hard Day’s Night) hat 1964 Premiere.

Am Volkstheater Rostock wird 1979 in der DDR die erste Rockoper Rosa Laub uraufgeführt.


Phil Collins erreicht mit "Sussudio" 1985 Platz 1 der US Singlecharts. Gleichzeitig übernimmt auch das zugehörige Album "No Jacket Required" Platz 1 der US Albumcharts. Single und Album bleiben je eine Woche lang auf Platz 1.

Titel des Tages: "Keep Yourslef" - Queens Singledebut - 1973
Queen veröffentlichen ihre Debutsingle "Keep Yourself Alive". Die Single wird aber sowohl in Europa als auch in Amerika von Radios und Plattenkäufern weitgehend ignoriert. "Keep Yourself Alive" bleibt die einzige Queen-Single, die in England die Charts verfehlt.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 18.07.2016 16:11 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 2373
Jazzfest 2016 Eröffnung mit dem Bujazzo und Thomas Quasthoff Quartett
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
0 25.04.2016 01:58goto
von maldix • Zugriffe: 842
Highend 2016 im MOC - 05. bis 08. Mai 2016
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von tom539
150 10.05.2016 18:37goto
von tom539 • Zugriffe: 12588
Mein Live-Konzert-Programm 2016
Erstellt im Forum Konzerte von Simplon
48 15.08.2016 18:19goto
von tom539 • Zugriffe: 4631
DAS FEST 2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
2 19.04.2016 01:40goto
von maldix • Zugriffe: 924
Cobario - Winterkonzerte 2015/2016
Erstellt im Forum Konzerte von maldix
19 27.07.2017 06:39goto
von maldix • Zugriffe: 2772

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1110 Themen und 30322 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz