#21

RE: Maurice White - 03.02.2016

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.02.2016 13:12
von maldix • 3.604 Beiträge

Da hagelt es dieses Jahr, ja echte Größen darnieder. :-(


auditorus te salutant
nach oben springen

#22

RE: Maurice White - 03.02.2016

in Neuigkeiten & Smalltalk 05.02.2016 20:59
von GHP • 5.079 Beiträge

Nun ist also auch der Mastermind meiner Lieblingsband gestorben.

R.I.P. Maurice


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#23

Nikolaus Harnoncourt - 05.03.2016

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.03.2016 10:22
von tom539 • 2.988 Beiträge

Am 05.03. starb in St. Georgen im Attergau im Alter von 86 Jahren der österreichicher Dirigent und Cellist (*6. Dezember 1929 in Berlin), der mit seinem "Concentus Musicus" die klassische und dort vor allem die barocke Musik "revolutionierte".

Ich bin in der Klassik nicht so zu Hause - vielleicht können Klaus und/oder Simplon hier ein paar Ergänzungen einpflegen.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#24

RE: Nikolaus Harnoncourt - 05.03.2016

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.03.2016 18:05
von starwatcher (gelöscht)
avatar

Ich würde dazu gerne für Interessierte direkt auf sein Homepage verweisen:
http://www.harnoncourt.info/

Hervorzuheben ist neben seinem unglaublichen Drang nach Perfektion (...ich kann nicht zufrieden sein...) seine bereits in den 50ern entwickelte Liebe zur historischen Aufführungspraxis (...ich wollte immer wissen, wie es früher klang...) - in einer Zeit, wo HIP vollkommen "out" war; Concentus Musicus als Orchester, welches sich dieser Praxis der alten Musik verschrieben hat und heute weiter konzertiert.
Als Dirigent u.a. der Wiener- und Berliner Philharmoniker einer der ganz Großen, der von uns gegangen ist.


nach oben springen

#25

RE: Nikolaus Harnoncourt - 05.03.2016

in Neuigkeiten & Smalltalk 07.03.2016 21:21
von Simplon • 1.817 Beiträge

Nikolas Harnoncourt (in Ergänzung zum Beitrag von starwacher)

Ich habe ihn erst sehr spät entdeckt, durch eine Fernsehe- Reportage über die Mozart- Aufnahmen mit Lang Lang. Dieser Film zeigt, welche Vorstellung er von Mozart entwickelt hat und wie er die den Wiener Philharmonikern (die ihn wohl nicht recht mochten) und dem Star- Pianisten näher bringt.
Zitat: " Erst im hohen Alter jenseits der 80 hat er Mozart neu entdeckt" Ein 80-jähriger Star-Dirigent spricht hier über einen Musiker, der nur ca. 30 Jahre alt wurde, mit ungeheurem Respekt. Und den habe ich für beide, Mozart und Harnoncourt entwickelt. Harnoncout hat z.B. auch "nach 60 Jahren Beschäftigung mit den letzten drei Symphonien" entdeckt, dass diese Mozart- Symphonien Nr. 39, Nr. 40 und Nr. 41 (die Jupiter- Symphonie) in Wirklichkeit ein zusammengehörendes Oratorium darstellen ( Mozart´s Instrumental Oratorium, N.H. mit dem Concentus Musikus Wien, 2 CD Sony 2014).

Sein letztes Werk war erneut die 9. Symphonie von Beethoven. Zu dieser Aufnahme schrieb das US Magazin STEREOPHILE, dass auch vor dem Hintergrund von fast 100 Aufnahmen der Neunten, die dem Rezensenten vorliegen und davon 20 sehr guten, diese Harnoncourt - Einspielung die Beste sei und das Suchen nach DER Aufnahmen der Neunten (die mit der Vertonung der Ode an die Freude im 4. Satz, Extrakt ist die Europa-Hymne) zu Ende sei.

Der Konzertmeister der Wiener Philharmoniker sagte, bei Harnoncourt lernt er immer wieder etwas Neues über die Art, Mozart zu spielen. N.H. hatte bemängelt, dass die Wiener so viel Vibrato spielen, was er versuchte, ihnen abzugewöhnen.

R.I.P

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 07.03.2016 21:25 | nach oben springen

#26

George Martin - 08.03.2016

in Neuigkeiten & Smalltalk 09.03.2016 18:58
von tom539 • 2.988 Beiträge

Er war der Musikproduzent der wohl erfolgreichsten Band aller Zeiten - Sir George Henry Martin (CBE; * 3. Januar 1926 in Holloway, heute London Borough of Islington), der den Beatles zu ihrer Karriere verholfen hat, starb am 08.03. im Alter von 90 Jahren in Swindon, Wiltshire.

Eine besondere Ehre war es auch für George Martin, einen James Bond-Song zu produzieren:


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#27

R.I.P Keith Emmerson 10.03.2016

in Neuigkeiten & Smalltalk 12.03.2016 21:01
von Simplon • 1.817 Beiträge

A bullet had found him
His blood ran as he cried
No money could save him
So he laid down and he died

(Lucky Man von E.L.P)


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#28

RE: R.I.P Nana Vasconcelos

in Neuigkeiten & Smalltalk 13.03.2016 22:32
von Simplon • 1.817 Beiträge

Brazilian Percussionist Naná Vasconcelos Dies at 71
Played with Metheny, Garbarek, others

Er war ein ECM Star seit 1981, u.a. mit Pat Matheney. Unsere Stars werden nun auch alt. Im Himmel gibt es langsam die besseren Bands.


Naná Vasconcelos, the renowned Brazilian percussionist and vocalist known for his expertise on the berimbau—an African-originated instrument shaped like a bow—died in Recife, Brazil, today, March 9. The cause was lung cancer, according to reports in several Brazilian publications. Vasconcelos, who had been hospitalized for nine days prior to passing, was 71.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#29

R.I.P. Roger Cicero

in Neuigkeiten & Smalltalk 29.03.2016 11:53
von Michael O. • 131 Beiträge

Wie heute bekannt wurde, ist am 24.03.2016 der Jazz-Musiker Roger Cicero an den Folgen eines Hirnschlages im Alter von nur 45 Jahren verstorben.


nach oben springen

#30

RE: R.I.P. Roger Cicero

in Neuigkeiten & Smalltalk 29.03.2016 12:09
von CD-Sammler • 2.051 Beiträge

Ich bin seit seinem 2006er Album "Männersachen" ein großer Fan von Roger Cicero. Oft hat er mich mit seinen intelligenten und spritzigen Texten zum schmunzeln gebracht. Seine einschmeichelnde Stimme habe ich immer sehr gerne gehört. Er wird fehlen.


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Todesfälle 2024
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von GHP
1 26.03.2024 13:59goto
von maldix • Zugriffe: 62
Todesfälle 2021
Erstellt im Forum Musikjahr 2021 von GHP
3 05.09.2021 08:43goto
von maldix • Zugriffe: 301
R.i.P
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von maldix
9 26.12.2019 15:06goto
von Bernie • Zugriffe: 797
Musikalischer Jahresrückblick 2016
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
15 08.01.2017 14:27goto
von Mr.Bojangles • Zugriffe: 2393
Neuigkeiten in Kürze
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von GHP
5 02.08.2018 08:48goto
von Pale Blue Eyes • Zugriffe: 2330

Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30551 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz