#21

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 15:25
von maldix • 2.562 Beiträge

Hi Zac,

das mit dem Sub Upgrade kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Bezüglich der Kabelage solltest du meiner Meinung nach genau überlegen, ob du da inverstieren und ändern möchtest. Ich kann mir, aufgrund der vielen Tests mit Kabels unterschiedlicher Art und Länge, nämlich nicht vorstellen, dass du da einen signifikanten Unterschied durch kürzen erziehlen wirst. Wenn überhaupt, würde ich da mit anderem Kalbel in entsprechend kürzerer konfektionierten Versionen testen, ob und was du als Unterschied ausmachen kannst. In den Tests die wir gemacht hatten, waren die Unterschiede so marginal, dass jeder Invest an anderen Stellen, erstmal deutlich mehr mit Erfolgt gekrönt ist. Nur so am Rande bemernkt, aber Du hörst ja schon recht lange und hast ja selber auch eine gute Vorstellung wohin die Reise gehen kann.


auditorus te salutant
nach oben springen

#22

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 16:45
von Zac • 99 Beiträge

Hallo Maldix,
beim Kürzen der Lautsprecherkabel geht es mir auch gar nicht um den Klang, sondern um etwas weniger "Kabelverhau" im Fuß des Schranks in dem der Superuniti steht. Da steckt nämlich das ganze "überflüssige" Lautsprecherkabel sowie die Netzleiste samt Netzkabeln drin. Man sieht das zwar nicht, da eben im Fuß des Schranks, aber doch ein ungeordnetes Gewurstel aus Lautsprecher und Netzkabel. Da würde jeweils ein Meter weniger Lautsprecherkabel doch Entspannung bringen. Ansonsten steht ja noch mein Netzkabeltest aus.
Im Moment bin ich aber ausreichend damit beschäftigt den neuen REL optimal einzubinden. Da ist ja der Grat von zu wenig bis zu viel sehr schmal.

nach oben springen

#23

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 20:34
von maldix • 2.562 Beiträge

Klar Zac, das ist sicher ein echtes Argument!. Die Kabelmenge geht mir auch auf den Zeiger. Bezüglich des Netzkabels, kann ich dir ja eins zum Testen geben, falls du möchtest. Ich habe derzeit noch eins der Westdirft-Series Blau da liegen, das hat ca. 1,5m 1,6m


auditorus te salutant
nach oben springen

#24

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 20:43
von GHP • 2.383 Beiträge

Netzkabel wollte ich noch mal testen, obwohl ich mir keine Auswirkung vorstellen kann.
Wie soll diese auch zustandekommen ???

Da meine Geräte aber über einen Furman betrieben werden kann ich das quasi vergessen.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#25

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 20:50
von maldix • 2.562 Beiträge

Bei mir funktionieren die auch nach meiner Dynavox P3500. Einfach nur ausprobliern, ich will da auch keine Kabeldiskusion draus machen. Wenns klappt gut, wenn nicht auch gut.


auditorus te salutant
nach oben springen

#26

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 21:04
von GHP • 2.383 Beiträge

Normale Netzkabel passen nicht an den Furman.
Folglich kann ich da auch nix ausprobieren. :-(


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#27

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 22:11
von maldix • 2.562 Beiträge

da muss man nur einen anderen Stecker dran machen, die gibts dann sicher auch zu kaufen ;-), das haben wir früher für andere Leute und gegen Einwurf kleiner Scheine gemacht ;-).


auditorus te salutant
nach oben springen

#28

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 22:21
von GHP • 2.383 Beiträge

Ich benötige aber C14-Stecker !

Dass solche in hochwertiger Ausführung überhaupt existieren wäre mir neu.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 24.06.2015 22:25 | nach oben springen

#29

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 24.06.2015 23:21
von tom539 • 1.554 Beiträge

Moin Zac,

Zitat von Zac im Beitrag #22
...
Da steckt nämlich das ganze "überflüssige" Lautsprecherkabel sowie die Netzleiste samt Netzkabeln drin. Man sieht das zwar nicht, da eben im Fuß des Schranks, aber doch ein ungeordnetes Gewurstel aus Lautsprecher und Netzkabel.

Oha, das riecht aber stark nach "cable dressing"...

Dir ist schon bewusst, dass sich die Kabel der Anlage gegenseitig nicht berühren sollten?


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 24.06.2015 23:21 | nach oben springen

#30

RE: Eure nächsten Projekte?

in Technik - Hifi-Bereich 25.06.2015 08:56
von Zac • 99 Beiträge

Moin Tom,

ist mir schon klar, aber da muss man irgendwie ja Prioritäten zwischen eindeutig nachvollziehbarem Optikgewinn (Kabel nahezu unsichtbar) und theoretischen Klangverlusten durch das enge Verstauen im Fuß des Racks zu setzen. Deshalb das Bestreben mit kürzeren Lautsprecherkabeln zumindest etwas weniger Kontaktflächen zu schaffen. Falls das sich auch noch positiv auf den Klang auswirken sollte (oder weniger negativ wie der Zustand bislang) nehme ich das gerne mit. Wäre vielleicht mal tatsächlich ein Versuch wert, ob sich der Klang meiner Anlage verändern würde, wenn man die bislang zahlreich vorhandenen Kabelkontakte auf Null reduziert.

nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
Forum Statistiken
Das Forum hat 689 Themen und 16493 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Ein eigenes Forum erstellen