#231

RE: Ein Nachmittag mit Sonus Natura

in Private Hörsessions 24.05.2016 04:48
von maldix • 3.606 Beiträge

Hallo Zusammen,

Tom hat den Nachmittag bestens beschrieben.
Für mich war es wirklich interessant, einmal einen Protoypen in einem sehr produktionsnahen Stadium zu erleben. Ebenso auch die Ideen eines Entwicklers und auch deren Umsetzung.
Der Aufwand, der hier in die Entwicklung gesteckt wird ist wirklich nicht unerheblich.
Das was Cay-Uwe da betreibt ist alles andere als DIY Boxenbau wie, wahrscheinlich viele von uns das früher gemacht haben.

Die „Audire“ spielte in diesem Raum an der eigenen Elektronik schon in diesem Entwicklungsstadium erstanunlich gut. Mir hat das schon recht gut gefallen.

Das Konzept ist meiner Meinung nach wirklich schlüssig und wird auch sehr hochwertig umgesetzt. Das ist nach unserem Besuch für mich nun mal Fakt.
Ich kann allerdings auch die, in Unkenntnis, sekptisch vorgebrachten Argumente gut nachvollziehen.

Im Vergelich zu Messebesuchen, wo wir uns ja auch Neuheiten anhören, konnten uns in diesem Fall mehr als einen ersten Eindruck verschaffen. Wir durfen schließlich einen Vergleich mit einem LS machen, der an anderer Elektronik und in einem anderen Raum alle begeistert.

Die Kudos Super 10 hatten wir ja auch bei mir schon im Raum. Damals konnte die Kudos im Vergleich mit der Focal 1028 Be II am Naim Unity2 und Revox B750MKII uns auch nicht wirklich überzeugen. Wir hatten damals aber auch nicht wirklich viel Energie in die Aufstellung investiert, so dass das Ergebnis uns auch nicht wirklich überraschte. In Tom's Umgebung spielte die Kudos Meinung nach aber auf Augenhöhe der Focal, die ihre Qualitäten auf Grund der Raumkonstellation aber auch nicht wirklich voll auspielen konnte.

Hörempfinden, Raum und Verstärker müssen zum Lautsprecher passen, sonst wird das nix. Diese Erfahrung haben wir ja schon oft gemacht.

Mit diesem Wissen im Hinterkopf würde ich natürlich auch mal gerne die „Audire“ im Umfeld in Düren hören.

Was für mich aber unabhänig von diesem Vergleich auch klar ist, Cay-Uwe ist mit seiner aktuellen Entwicklung bestens unterwegs.
Für mich ist dies alles andere als "Bastelkram" Vorab schon mal Gratulation! ich bin auf das Endergebnis, nach dem Feinschliff und auch darauf wohin sich letztlich der Preis entwicklet.

Mit einem schönen Stand, auf den einschlägigen Messen, dürften sich einige etablierte Marken einem ernstem Mitbewerber gegenübersehen. Auch die großen haben mal etwas kleiner angefangen. Und mit der „Audire“ braucht sich Cay-Uwe überhaupt nicht zu verstecken.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 24.05.2016 05:05 | nach oben springen

#232

RE: Ein Nachmittag mit Sonus Natura

in Private Hörsessions 24.05.2016 07:45
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @Klipschfan,

Zitat von Klipschfan im Beitrag #230

Hallo PBE,
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.
Hat mich eine Menge Geld gekostet, bis ich schlau geworden bin


das ist nicht nur dir so ergangen. Der Weg zu einer Anlage, die nicht nur "passabel" klingen sondern höhere Ansprüche zufrieden stellen soll, muss quasi "erkauft" werden. Liegt nach meiner Meinung daran, dass man einige Dinge nach und nach erlernen muss, die man ja so nicht in einem schlauen "Büchlein" nachlesen kann. Und fr´her konnte man sich ja auch nicht so einfach mal in einem Forum austauschen um dort mal eben ein paar Anregungen einzuholen.

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 24.05.2016 07:46 | nach oben springen

#233

RE: Ein Nachmittag mit Sonus Natura

in Private Hörsessions 24.05.2016 08:20
von Pale Blue Eyes • 801 Beiträge

Hallo @maldix,

Zitat von maldix im Beitrag #231

Der Aufwand, der hier in die Entwicklung gesteckt wird ist wirklich nicht unerheblich.
Das was Cay-Uwe da betreibt ist alles andere als DIY Boxenbau wie, wahrscheinlich viele von uns das früher gemacht haben.
(… )
Was für mich aber unabhänig von diesem Vergleich auch klar ist, Cay-Uwe ist mit seiner aktuellen Entwicklung bestens unterwegs.
Für mich ist dies alles andere als "Bastelkram" Vorab schon mal Gratulation! ich bin auf das Endergebnis, nach dem Feinschliff und auch darauf wohin sich letztlich der Preis entwicklet.

Mit einem schönen Stand, auf den einschlägigen Messen, dürften sich einige etablierte Marken einem ernstem Mitbewerber gegenübersehen. Auch die großen haben mal etwas kleiner angefangen. Und mit der „Audire“ braucht sich Cay-Uwe überhaupt nicht zu verstecken.



ich denke, das ist auch so verstanden worden. Sonus Natura ist ein „kleiner“ Hersteller von Lautsprechern. Nach meiner Meinung kann das durchaus Vorteile haben: Enge Kundenbindung, leichtere Anpassung der Produkte an den Geschmack des Kunden, guter Service und als Kunde bezahlt man nicht große Werbeetats und Marketingaktivitäten, etc. mit. Ich kaufe auch Produkte von kleineren Herstellern, wenn Klang, Service und die Haptik stimmen. Die hier vorgebrachte „Skepsis“ ist wahrscheinlich dem Vorsichtsprinzip geschuldet, das man beim Kauf neuer Geräte walten lassen sollte und hat mit der „Audire“ oder dem Hersteller nichts zu tun. Du hast natürlich Recht, dass wir hier im Forum nicht wirklich wissen, wie groß die Unterschiede waren, weil wir nicht dabei gewesen sind.

Freilich ist es sehr schwer, sich im HIFI-Business einen Namen zu machen und größere Mengen zu verkaufen. Da braucht man neben dem Image auch das Kapital, um so etwas aufzubauen. Ein bekannter Lautsprecherentwickler hat sich bei mir mal darüber ausgelassen, dass es für ihn schwer ist „am großen Rad“ zu drehen, weil er nicht genügend Kapital hat. Und Anbieter gibt es im HIFI-Geschäft sehr viele…

Mit freundlichen Grüßen

PBE


zuletzt bearbeitet 24.05.2016 08:21 | nach oben springen

#234

RE: Ein Nachmittag mit Sonus Natura

in Private Hörsessions 24.05.2016 09:40
von Bernie • 3.280 Beiträge

ich wollte dem "Audire" auch gar nicht absprechen ein sehr guter LS zu sein. Es war nur für mich nicht so überraschend das er in diesem Vergleich gewonnen hat. Heimspiel eben.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#235

RE: Ein Nachmittag mit Sonus Natura

in Private Hörsessions 24.05.2016 10:35
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Zusammen, Hi PBE,

aus meiner Sicht sind diese Diskussionen, die sich aufgrund von Erfahrungen aus solchen Workshops ergeben, wichitg für einen regen Austausch und eine gute Meinungsbildung u.a. hier im Forum.

Gerade die kleinen Hersteller tragen meiner Meinung sehr viel dazu bei, dass sich in unserem Hobby auch noch einiges bewegt.

Zitat
Nach meiner Meinung kann das durchaus Vorteile haben: Enge Kundenbindung, leichtere Anpassung der Produkte an den Geschmack des Kunden, guter Service und als Kunde bezahlt man nicht große Werbeetats und Marketingaktivitäten, etc. mit.



Das was du hier geschrieben hast, trifft es sehr gut. Individualität ist in unserem Hobby mit High Endigen Komponenten, ein großes Thema. Das Geschäft der Masse wird mittlerweile anders gemacht.

Zitat

Freilich ist es sehr schwer, sich im HIFI-Business einen Namen zu machen und größere Mengen zu verkaufen. Da braucht man neben dem Image auch das Kapital, um so etwas aufzubauen.



Die Kosten, die Werbung, Messen ect. benötigen um bekannt zu werden, können kleine viele der kleineren Manufakturen nicht wirklich leisten. Sie müssen sich erstmal entscheiden, wo sie ihre verfügbaren Ressourcen einsetzen. Da wird meiner Meinung nach wohl erstmal die Produktentwicklung einen sehr hohen Anteil einnehmen, bevor man überhaupt marktfähig wird. Die Hersteller brauchen durchaus sehr viel Idealismus um die oftmals sehr lange Durststrecke zu überleben, bis sich zum ersten Mal auch Gewinne neben den Kosten einstellen.

Wir haben in der letzten Zeit auch mitbekommen, dass viele Hersteller und Händler arbeiten in vielen Foren mit und suchen auch oft einen konstruktiven Dialog. Auf diese Weise können wir vielleicht auch einen kleinen Beitrag im Rahmen der Weiterentwicklung leisten. Ebenso können sich durchaus auch neue Vertriebswege und Chancen für diese Manufakturen ergeben.
Die Foren müssen hier nur ein erhöhtes Augenmerk darauf verwenden, dass Foren nicht zur Verkaufsveranstaltung werden. Deshalb ist es auch sehr wichtig, kritisch auf Themen zu schauen und auch eine entsprechende natürliche Skepsis walten lässt.
Zu den Erfahrungen die ich für mich am Samstag mitgenommen habe, gehört auch die, dass es nicht wirklich genügt einen Vergleich von Komponenten und Systemen auf dem ersten Eindruck zu gründen. Dieser kann meiner Meinung nach nur eine erste Indikation sein.
Auf der Heimfahrt habe ich dann überlegt, ob es mir in Bezug auf die „Audire“ möglich wäre, eine Wertung, analog der High End Berichten abzugeben.
Mir erscheint die Einsortierung mit Punkten und Sternen (analog der Einschätzungen bekannter Magazine) ohne wirklich nachvollziehbaren Referenzbezug, wie er in der Vergangenheit auch von mir immer wieder Verwendung fand, nicht mehr ausreichend oder geeignet.
Auf Messen, wo z.B. viele Forenmitglieder ihre Meinung wiedergeben und auch im Nachgang darüber diskutiert wird, bekommt man schon einen brauchbaren Überblick.
Grundsätzlich spiegelt jeder aber gegen seine persönliche Referenz und wertet individuell nach gusto.
Je genauer sich alle und ihre Einschätzungen kennen, umso besser werden die Berichte und Einschätzungen nachvollziehbar. Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwann hier eine bessere Grundlage bekämen.
In Bezug auf meine Höreindrücke am Samstag, da gefiel mir das, was ich hören durfte. Das was Cay-Uwe in der Entwicklung hat, hat wirklich Potential. Wenn die „Audire“ dann einmal fertig ist, muss sie sich auch in anderen Umgebungen bestätigen.
Letztlich kommt dann der schwierigere Punkt, den Du PBE ja auch schon angesprochen hast, man muss dann auch noch Käufer für das neue Produkt finden und schauen der Markt hier dieses akzeptiert.


auditorus te salutant
nach oben springen

#236

RE: Ein Nachmittag mit Sonus Natura

in Private Hörsessions 24.05.2016 10:45
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #234
ich wollte dem "Audire" auch gar nicht absprechen ein sehr guter LS zu sein. Es war nur für mich nicht so überraschend das er in diesem Vergleich gewonnen hat. Heimspiel eben.


Mit dem "Heimspiel" klappt das nicht immer.... siehe 1.FC Nürnberg gestern


nach oben springen

#237

RE: Ein Nachmittag mit Sonus Natura

in Private Hörsessions 24.05.2016 16:22
von shakti • 549 Beiträge

die Audire kann gerne auch mal auf einem workshop bei mir aufspielen, im workshop am 9.7. spielen boennicke audio w13 teilaktiv, kii3 vollaktiv und rd acoustic evolution passiv , bei einem zukueftigen workshop kann es entsprechend gerne mal einen vergleichenden Auftritt der Audire geben.
gruss
juergen


nach oben springen

#238

RE: Ein Nachmittag mit Sonus Natura

in Private Hörsessions 24.05.2016 16:26
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Jürgen,

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es für Cay-Uwe eine irgendwann interessante Option ist, eine serienreife "Audire" bei einem audiophilen Workshop vorzustellen.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 24.05.2016 16:27 | nach oben springen

#239

RE: Westdrift - Vor Ort

in Private Hörsessions 24.05.2016 22:07
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von tscherbla im Beitrag #211
Hallo,
Ich bin heute auch ganz hin und her gerissen, ob ich heute den Startschuss für eine zweite ganz anders klingende Kette geben werde. Mein Frau hat irgendwo die Kontokarte versteckt
Bei mir wirds aber nicht Vinyl, sondern ich hadere mit einer Ayon- Röhre, die wahrscheinlich weitere Investionen nach sich ziehen wird. Und das Ganze wird dann auch ganz anders klingen.

Gruß
Peter



Hallo Peter,

Wenn Du die Gelegenheit hast (es gibt leider nicht viele Haendler in Deutschland), dann hoer Dir mal Grandinote an. In der Audio kommt bald ein Test des Vollverstaerkers, das hat uns auf der High End Andreas von der Audio verraten....
Die Geraete sind klanglich eine Wucht und verbinden Roehren- mit Transistorklang.

Viele Gruesse
Martin


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen

#240

RE: Westdrift - Vor Ort

in Private Hörsessions 24.05.2016 22:14
von Audiophon • 1.393 Beiträge

Zitat von Bernie im Beitrag #221
ja, bin wieder auf GH. Ist ja auch ein Solidcore Kabel. Mein selbstgedrehtes hatte etwas mehr Bums im Bass, aber das GH spielt doch ausgeglichener und speziell im Hochton sauberer. Etwas mehr Raum und Neutralität. Aber keine Welten.


Interessant Deine Einschaetzung. Ich bin da voll bei Dir Klangunterschiede bei Kabeln sind m.E. Durchaus da und teilweise hoerbar - aber fuer mich keine "Welten" sondern Feinheiten die zur Abrunding der Kette taugen aber den Klangcharakter sicher nicht komplett veraendern.


Lautsprecher: Gauder Akustik Berlina RC7 Diamond Black Edition DV
Endstufen: Grandinote Demone
Vorstufe: Grandinote Domino
Quellen: TAD D1000 MkII; Auralic Aries G1 (Hör-Wege PSU) mit QNAP HS 251+ (über Wifi)
Kabel: Wireworld Gold Eclipse 7 LS-Kabel und Brücken; 2 x Wireworld Platinum Eclipse 7 XLR; Digital: Wireworld Platinum Starlight 7 XLR
Strom: AHP Klangmodul; eigene Zuleitung ab Verteilerkasten; Furutech Wandsteckdose; Furman IT Ref 16 IE; HMS Energia SL/OV (speziell konfektioniert fuer Furman)
Rack: Bassocontinuo Reference Line Accordeon
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Westdrift Audio Community - first 2022 headphone session - part 1
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
2 06.02.2022 21:56goto
von maldix • Zugriffe: 397
Westdrift High End Kopfhörer Session
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
21 20.07.2021 18:24goto
von GHP • Zugriffe: 2056
Hörsession Like Westdrift
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
8 16.11.2019 16:08goto
von maldix • Zugriffe: 442
Sonoma M1
Erstellt im Forum Kopfhörer von tom539
12 02.05.2019 10:54goto
von Bernie • Zugriffe: 1209
Treffen - Aktives Hören - Forum bei Shakti
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
7 01.10.2016 23:13goto
von shakti • Zugriffe: 2346

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30584 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz