#181

Duke Ellington

in Musikjahr 2017 23.04.2017 12:18
von tom539 • 2.981 Beiträge

Aktuell auf dem Plattenteller - ein 2nd-Hand Vinyl von Duke Ellington (gestern beim Record-Store-Day entdeckt):



Es handelt sich hierbei um sehr frühe Aufnahmen, angefangen von 1924 bis hin zum Jahre 1943.
Interessant auch der folgende Satz auf der Rückseite des Covers:
"Someone of the original material was recorded in the 20´s or come from movie soundtracks or broadcasts, so it cannot pretend to be hi-fi. This album should be aniway in every good record collection."

Das mit der Soundqualität kann ich so bestätigen (hatte vorher den Tipp von antwerp im Stream gehört), trotzdem weis die Musik zu gefallen - Swing und BigBand-Sound aus längst vergangenen Zeiten...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#182

RE: Duke Ellington

in Musikjahr 2017 23.04.2017 13:31
von Simplon • 1.808 Beiträge

Hi Tom,
volle Bandbreite von diesen uralten Aufnahmen bis zum Stax mit Allem.

Respekt
Simplon ( ich habe auf deine mail geantwortet)


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#183

Ella sings Duke

in Musikjahr 2017 25.04.2017 21:20
von tom539 • 2.981 Beiträge

Heute wäre die Grand Dame des Jazz 100 Jahre geworden - Ella Fitzgerald.

Mit gebührenden Respekt läuft daher gerade einer der besten Sängerinnen ever Songs mit Songs meines aktuellen Lieblings Duke Ellington:





Dazu trinke ich mit meiner Liebsten einen 25-jährigen Bowmore aus der Small-Batch-Serie, da heute ein ganz besonderer Tag für uns ist...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#184

RE: Ella sings Duke

in Musikjahr 2017 25.04.2017 22:44
von Simplon • 1.808 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #183
Heute wäre die Grand Dame des Jazz 100 Jahre geworden - Ella Fitzgerald.

Mit gebührenden Respekt läuft daher gerade einer der besten Sängerinnen ever Songs mit Songs meines aktuellen Lieblings Duke Ellington:





Dazu trinke ich mit meiner Liebsten einen 25-jährigen Bowmore aus der Small-Batch-Serie, da heute ein ganz besonderer Tag für uns ist...



Läuft gerade live auf dem französichen Sender " TSF JAZZ". Für mich die größte Jazzsängerin ever. Wenn Du mal einen Swing-Kracher hören willst, empfehle ich "Ella sings, Basie swings". Schau mal nach. Meine Frau will damit demnächst eine OP mit Teilnarkose überstehen.
Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#185

RE: Ella sings Duke

in Musikjahr 2017 25.04.2017 23:44
von maldix • 3.602 Beiträge

"Ella sings, Basie swings"


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#186

Bowie

in Musikjahr 2017 30.04.2017 11:47
von tom539 • 2.981 Beiträge

Aktuell auf dem Plattenteller:





Hatte ich diese Woche im Saturn für den Spotpreis von 9,99€ erstanden, weil das Cover oben links etwas ramponiert ist. Und habe nicht schlecht gestaunt, dass da auch die CD beiliegt - stand jedenfalls nicht drauf.

Jetzt könnte ich Vinyl, CD und 96/24-Download von Qobuz vergleichen - mach ich aber nicht, sondern genieße einfach die Musik...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#187

Duke - again...

in Musikjahr 2017 01.05.2017 15:45
von tom539 • 2.981 Beiträge

Hallo zusammen,

jetzt gleich auf dem Plattenteller - eine weitere Scheibe meines aktuellen Lieblings Duke Ellington:





Es ist allerdings nicht die bei JPC erhältliche Version, sondern die Neuauflage gleich zweier Album unter dem Label "Vinyl Passion" - nämlich diese hier:
http://www.elusivedisc.com/Louis-Armstrong-Duke-Ellington-The-Great-Summit-DMM-180g-Import-2LP/productinfo/VINLP1323/

Von diesem Label habe ich bereits einige DMM-Schnitte, z.B. diese hier:
http://www.elusivedisc.com/Toni-Harper-Lost-Voice-DMM-180g-Import-2LP/productinfo/VINLP3215/

Klanglich exzellent, musikalisch sowieso. Mal sehen, wie sich der Neukauf für 15€ im Saturn schlägt...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#188

Was läuft gerade

in Musikjahr 2017 01.05.2017 18:12
von GHP • 5.031 Beiträge

Gerade auf der Festplatte ...



Wie der Untertitel schon andeutet, handelt es sich dabei um Aufnahmen die bei MPS entstanden.
Trotz der Aufnahme von 1968 klingt das Ganze dermaßen gut, als wäre es erst gestern mit Top-Equipment aufgenommen worden !
Wie alles bei 2xHD vorliegend in DSD128 in vorzüglicher Qualität.

Hier sollte man mal einen DSD vs. PCM - Vergleich durchführen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 01.05.2017 18:13 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#189

Frankie-Boy

in Musikjahr 2017 07.05.2017 16:11
von tom539 • 2.981 Beiträge

Heute "fette" Beute auf dem lokalen Platten-Flohmarkt gemacht - u.a. diese Scheibe, welche aktuell läuft:





"Arrangements by Qunicy Jones" - genauso klingt es auch...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#190

RE: Frankie-Boy

in Musikjahr 2017 07.05.2017 16:27
von GHP • 5.031 Beiträge

Q rulez !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was läuft gerade in 2024...
Erstellt im Forum Musikjahr 2024 von tom539
50 21.03.2024 23:19goto
von Bernie • Zugriffe: 1164
Was läuft gerade in 2020...
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
644 31.12.2020 20:20goto
von maldix • Zugriffe: 20449
Was läuft gerade in 2019...
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von tom539
406 31.12.2019 17:53goto
von tom539 • Zugriffe: 21175
Was läuft gerade in 2018...
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von tom539
514 24.01.2019 21:49goto
von tom539 • Zugriffe: 319097
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2010
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1339
Ich höre gerade...
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von starwatcher
502 31.12.2016 17:01goto
von GHP • Zugriffe: 38886

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30376 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz