#1

Alzheimer und Musik

in Allgemeines 15.07.2015 17:35
von starwatcher (gelöscht)
avatar

auch dieses Thema gehört m.E. zu uns; gemäß folgendem Artikel ist die Verankerung von Musik mit unserem Leben viel tiefgreifender als man sich dessen vielleicht bewusst ist.

alzheimer-warum-musik-im-gedaechtnis-bleibt

ich bekomme die URL Verlinkung leider nicht hin :-(



tom539: bitteschön

zuletzt bearbeitet 15.07.2015 19:02 | nach oben springen

#2

RE: Alzheimer und Musik

in Allgemeines 16.07.2015 02:04
von maldix • 2.562 Beiträge

Irre Erkenntnisse! Ich hoffe nur, dass keiner von uns in diese Situation kommt.


auditorus te salutant
nach oben springen

#3

RE: Alzheimer und Musik

in Allgemeines 16.07.2015 17:01
von GHP • 2.383 Beiträge

Der für mich wirklich äußerst interessante Satz lautet : "Tatsächlich aber ermöglichen Hirnareale die Wiedererkennung von Musik, die sonst für komplexe motorische Abläufe zuständig sind."

DIESE Erkenntnis nämlich wäre für mich eine Erklärung dafür, warum Musik bei einigen Menschen rhythmische Bewegungen schon fast erzwingt. Man denke nur an Marschmusik, die tatsächlich geschaffen wurde, um die gleichförmige Marschbewegung von Soldaten in bestimmtem Takt massiv zu erleichtern. Oder aber an Tanzmusik jeglicher Art.
Oftmals kann man kaum anders, als bei bestimmten Rhythmen einfach mitzumachen.

Übrigens auch kulturhistorisch sehr interessant - vom Rock 'n Roll bis zu Rhythmen afrikanischen Ursprungs als Basis von R 'n B, und ihrer Empfindung als "unsittlich und primitiv" durch bestimmte Teile der Gesellschaft.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#4

RE: Alzheimer und Musik

in Allgemeines 11.11.2015 00:07
von maldix • 2.562 Beiträge

Hallo Zusammen,

nachfolgend auch noch ein Link, der das Thema betrachtet.

https://www.mpg.de/9259430/musikgedaechtnis-alzheimer

Den Link habe ich auch im Post zum Film "Honig im Kopf" eingestellt, auch wenn der Film nicht speziell auf das Thema Musik eingeht.


auditorus te salutant
nach oben springen



Besucher
6 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
Forum Statistiken
Das Forum hat 689 Themen und 16493 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Ein eigenes Forum erstellen