#1

Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 15.06.2017 10:44
von Simplon • 1.114 Beiträge






Hallo,

beim Besuch von GHP vor knapp 4 Wochen bei mir, als ich ihm schon mal das - damals noch wenig eingespielte- Colibri vorführen konnte, ist er auf die Platte " A Hand Full Of Beauty" mit John McLaughlin und seiner indischen Formation SHAKTI aufmerksam geworden. Für mich ist gleich der Opener "La danse du bonheur" seit Erscheinen ein Hammer. L. Shankar spielt eine Wahnsinns-Geige, rasendes Tempo und so hohe Töne, das ich diese auf der Vinylscheibe erstmals gehört habe, als ich das Benz ACE MC-System hatte. Das Colibri kann beim Tempo und der Dynamik natürlich noch eine große Schippe drauflegen.

GHP hat sich nun eine CD als Japan-Import gekauft, mir liegen neben Vinyl noch eine "normale" CD und ein 24/96- Download vor.

Jetzt will ich mal am Stück "La danse du bonheur" einen Hörvergleich starten. Kennt ausser GHP und mir noch jemand das Stück und möchte sich beteiligen?

simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
zuletzt bearbeitet 15.06.2017 10:47 | nach oben springen

#2

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 15.06.2017 12:32
von antwerp • 608 Beiträge

Das Album kenne ich nicht, wenn ich es hätte würde ich mich beteiligen. John Mclaughlin ist natürlich ein Begriff - "Friday night in San Franzisco" habe ich als Schallplatte.

Gruß antwerp


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
nach oben springen

#3

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 15.06.2017 19:27
von maldix • 2.611 Beiträge

Dann die Dateien an einen Distributor senden, so dass sich auch andere beteiligen können


auditorus te salutant
nach oben springen

#4

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 15.06.2017 20:59
von Simplon • 1.114 Beiträge

Vielleicht können wir dir den song irgendwie zur Verfügung stellen, mal schauen.

simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

#5

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 15.06.2017 21:23
von GHP • 2.441 Beiträge

Da sollte sich schon eine Möglichkeit finden.


Hybride Grüsse - GHP

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#6

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 16.06.2017 18:49
von Simplon • 1.114 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #3
Dann die Dateien an einen Distributor senden, so dass sich auch andere beteiligen können


Hast eine PN von mir.

simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

#7

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 17.06.2017 00:04
von antwerp • 608 Beiträge

Habe mir den Titel um den es hier geht in 16 und 24 Bit angehört und finde die Musik nicht gut, das Tempo ist mir einfach zu hoch. Das Album würde es nicht auf meine NAS schaffen.
Deshalb werde ich nur ein paar kurze Sätze zum Klang schreiben und mich zur Musik nicht äußern.
Die 24 Bit klingt bei mir ingesamt besser und bietet einen Einblick in die Räumlichkeit. Auch die Instrumente empfinde ich deutlicher und körperlicher. Die 16 Bit bleibt dagegen etwas flacher zurück, dafür empfinde ich sie entspannender.

Gruß antwerp


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
zuletzt bearbeitet 17.06.2017 08:54 | nach oben springen

#8

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 17.06.2017 20:54
von Simplon • 1.114 Beiträge

Geschmack ist geschmackssache. Gottseidank gibt es die ganze Bandbreite an Musik. Ich selber habe den Titel erstmals in einer Sendung mit Joachim Ernst Berend in den 70gern gehört und war sofort hingerissen. Vor drei Jahren hat Shakti in Bad Aibling/ Oberbayern gespielt und der Tanz des Glücks war ein Glücksfall, der dieses Konzert zu einem der schönsten in meinem Konzertleben gemacht hat.

Wenn ich immer wieder versuche, solche Vergleiche hier im Forum anzustossen, mache ich das mit meinen Lieblingssongs. Tom und GHP stellen oft Platten vor, die ich nicht kenne. Ich würde trotzdem mitmachen. So habe ich durch Tom Fink kennengelernt.

Erich


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen

#9

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 17.06.2017 22:03
von antwerp • 608 Beiträge

Hallo Erich, ich hoffe Du bist nicht beleidigt, wie Du schon richtig feststellst ist Geschmack eines jeden anders, eben so individuell wie jeder einzelner Mensch.
Ich fand den Titel einfach anstrengend, war froh als er zu ende war. Vielleicht liegt es auch an meiner Kette. Linn gilt ja so schon als temporeich, wenn dann die Musik noch ein hohes Tempo enthält, wird es wahrscheinlich zu viel.
Wenn Dir Shakti gefällt ist doch okay, stell Dir vor alle würden nur die gleiche Musik hören.
Bei E.S.T. konnte ich Dir noch folgen, mit Shakti leider nicht mehr. Sei nicht böse.
Ich mag "St. Germain" - ist vielleicht etwas, das Du nicht hören kannst. Nur einmal als Beispiel.

Gruß antwerp


Linnaner
Jeder hört mit seinen Ohren.
zuletzt bearbeitet 17.06.2017 22:09 | nach oben springen

#10

RE: Hörvergleich "La danse du bonheur" der Gruppe Shakti

in Tonträger aller Art 18.06.2017 08:54
von Simplon • 1.114 Beiträge

Hallo antwerp,

Ich bin nicht beleidigt oder ähnliches. Jeder hat seinen Geschmack. Und wenn der immer gleich wäe, hätten alle Männer nur eine Frau heiraten wollen und umgekehrt. Ich habe mal von St. Germain das Album mit dem Gesicht unter Sand gehört. Es hatte in den Stereozeitungen tolle Kritiken bekommen. Es war aber nicht mein Geschmack.

In der Klassik ist es etwas einfacher.

Einen schönen Sonntag
Simplon


It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Perry
Forum Statistiken
Das Forum hat 696 Themen und 16810 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:


Xobor Ein eigenes Forum erstellen