#61

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 14:15
von tom539 • 2.981 Beiträge

Der Bericht hat aber auch gezeigt, wie ähnlich sich doch die Herstellungsverfahren von Vinyl und CD sind bzw. was bei der CD einfach vom Vinyl-Verfahren übernommen wurde.

Das ganze Thema mit Mutter, Vater und Sohn - mit den heutigen technischen Möglichkeiten sollte es doch da ein "besseres" Verfahren zumindest für die CD geben...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#62

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 14:36
von Bernie • 3.250 Beiträge

gibt es ja, nennt sich Download...die Plastikscheiben braucht doch keiner mehr. Bei Vinyl allerdings schwierig...


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 28.07.2017 14:37 | nach oben springen

#63

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 14:50
von maldix • 3.602 Beiträge

Da frag ich mich gerade mal, was besser bedeutet.
Haltbarer (Datensicherheit und Datenintegrität / Materialalterung) ist, zumindest meinen Erfahrungen nach die schwarze Scheibe.

Zumindest konnte ich meine älteste Schallplatte, eine originale Aufnahme von 1930 (gehört in die Region erste Langspielplatten die man mit unseren Tonabnehmern abspielen kann) mit meinem Setup mir anhören konnte. Gut die Aufnahme unterliegt produktionsbedingt einigen Enschränkungen, doch klingt sie mit der Telefunken (Hersteller der Platte) Entzerrung sogar erstaunlich gut. Ganz klar nach heutigen Gesichtspunkten kein High-End Material. Die Platte war von mir sorgsam gewaschen und knackte auch erstaunlich wenig.
Wohlgemerkt 87 Jahre ist dieser Datenträger alt.
Wenn man sich dann anhört, dass es alterungsbedingte Fehler bei CDs gibt, die ich bei mir zwar noch nicht feststellen kann, muss man sich fragen, wann muss man seine CDs entsprechend sichern? und dann sind die Daten auf einer Platte. Das ist aber keine CD oder?

Wer wird in 80zig Jahren noch eine CD abspielen können?

BTW: Für den Fall dass es interessiert, es ist eine Ausgabe der Dreigroschenoper.


auditorus te salutant
nach oben springen

#64

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 15:04
von tom539 • 2.981 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #63
Da frag ich mich gerade mal, was besser bedeutet.


"Besser" bedeutet für mich:
- Schneller und Ressourcenschonender in der Herstellung
- haltbarer in Form von Datensicherheit

Das ganze mit Mutter, galvanischem Bad, Matrize, negativem Sohn, Glas und diverse andere Materialien und dann eine digitale Schicht auf die CD gespritzt - was für eine Prozedur...

Sind wir doch mal ehrlich - überwiegend wird die Musik digital produziert/aufgenommen.
Da muss es doch möglich sein, von einem digitalen File ein digitales Abbild auf eine CD zu bringen - ohne das ganze galvanische hantieren...

Mir fällt da der Film "Minoriy-Report" ein - da wurden ganze Filme auf kleinen Glasscheiben gespeichert...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#65

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 15:19
von maldix • 3.602 Beiträge

Tom, die Verfahren der Erstellung wurden Ende der 70ziger entwickelt. Also ein Kenntnisstand, wo man schon integrierte Schaltkreise kannte, jedoch von leistungsfähigen Prozessoren noch recht weit entfernt war. Das die CD Technologie überhaupt diesen Standard hat, ist für mich schon wirklich verwunderlich. Die Leistung der Entwickler ist schon als außerordentlich gut zu bewerten. So musste damals nicht nur das Medium CD entwicklet werden, sondern das Abspielen und auch die Produktion (Brennen gab es ja nicht) und zwar in Serie.
Da liegt es doch nahe, dass man sich an den bewerten analogen Verfahren sich orientierte.
So sind hier gewisse Analogien erklärbar.


auditorus te salutant
nach oben springen

#66

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 15:28
von tom539 • 2.981 Beiträge

Ja, ist alles korrekt - Never touch a Running System...

LINN war da mal Vorreiter und hat sich von der CD verabschiedet - wird Zeit, dass die restliche Industrie nachzieht und statt der CD einen neuen, innovativen Datenträger rausbringt.
Btw:
wie wird eigentlich eine Bluray hergestellt? Werde ich am WE mal recherchieren...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#67

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 16:01
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #58
Zitat von Klipschfan im Beitrag #55

Hurra, die CD hat den Vergleich gewonnen


Na dann wirst Du Dir wohl jetzt einen CD-Player zulegen müssen...



Nö, hab ich doch schon. Allerdings nichts Hochwertiges (Marantz UD 5007) da er nur
ganz selten für CDs genutzt wird sondern für Bluray Filme.

Musik höre ich ausschließlich als Rip, oder download über NAS und immer mehr
streaming von Tidal Hifi.

Aber jetzt auch mal im Ernst:
Mein Thread Titel war nicht so tierisch ernst gemeint. Ich wollte eigentlich nur ein wenig
provozieren.

Und das ARTE Filmchen halte ich auch für ziemlich oberflächlich.
Es ist halt für den gewöhnlichen Hörer gemacht, für den Musik und Hifi nur Randthemen sind.
Wir legen natürlich die Latte anders und höher

Jede Wiedergabetechnik hat ihre Freunde und ihre Kritiker.

"Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall." (Kurt Tucholsky)

Soll jeder mit dem glücklich werden was ihm am besten gefällt

Viele Grüße
Hermann


zuletzt bearbeitet 28.07.2017 16:24 | nach oben springen

#68

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 16:29
von antwerp (gelöscht)
avatar

Aus Sicht der Ressourcenschonung ist sicher der digitale Download der bessere Weg und die 180 g bzw. 200 g Versionen alter Alben reine Verschwendung.
Aber welche Argumente kann man "noch" gegen Geld verdienen vorbringen - Audiophiles Vinyl verkauft sich im Moment sehr gut. Ob das eine dauerhafte Erscheinung sein wird, wird sich herausstellen. Ich denke eher nicht.
Es werden Vinyl Freunde mit Plattenspielern übrig bleiben, genau wie Oldtimer Freunde, die dem Verbrennungsmotor nicht abschwören werden, die Masse wird jedoch eines Tages nur noch digital Musik hören, mit einem Elektroauto fahren, oder ein perfektes Netz öffentlicher Verkehrsmittel nutzen, weil es auch zu einer Reduzierung des Individualverkehrs kommen wird.
Selbst den Download sehe ich persönlich nicht als zukunftssicher, sondern man wird die Musik aus einem viel schnelleren Internet direkt streamen, so wie es auch heute schon möglich ist.
So sieht meine Zukunftsvision ungefähr aus.


zuletzt bearbeitet 28.07.2017 16:32 | nach oben springen

#69

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 16:33
von GHP • 5.028 Beiträge

Das wiederum ist für mich eine Horrorvision !

Musik, Filme, Bücher & Co. müssen sich in meinem Besitz befinden.
Ebenso übrigens wie jegliche Software oder Betriebssysteme.
Alles andere ist für mich gänzlich indiskutabel !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#70

RE: Wozu Vinyl?

in Redbook oder Highres 28.07.2017 16:42
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #69
Das wiederum ist für mich eine Horrorvision !


Mich beschleicht auch ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, nur noch von einem
funktionierenden Internet (nicht nur für das Musik hören) abhängig zu sein.
Aber.... es wird so kommen, wie Antwerp es vorhersagt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Linn in einem „vinylen Himmel“
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
13 05.03.2023 17:38goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 513
Vinyl Fan - schöne Seite mit Infos zu Musik und Vinyl
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 10.05.2019 07:46goto
von maldix • Zugriffe: 449
Vinyl Boom - ein interessanter Bericht
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von maldix
20 03.06.2018 18:04goto
von GHP • Zugriffe: 6620
10 Gebote für den Vinyl Laden
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
0 09.05.2018 18:07goto
von maldix • Zugriffe: 634
HD Vinyl
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
17 01.05.2018 21:27goto
von GHP • Zugriffe: 6760
Weihnachten reloaded, Teil 2 - Vinyl-Besuch von Oliver
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von tom539
0 01.03.2018 20:43goto
von tom539 • Zugriffe: 681
Gibt es wirklich ein Vinyl Revival?
Erstellt im Forum Tonträger aller Art von Simplon
8 27.12.2015 16:40goto
von GHP • Zugriffe: 1336

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1111 Themen und 30370 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz