#21

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2017 20:28
von GHP • 5.080 Beiträge

So kann man es auch sehen.
Wenn dieser Eindruck beim potentiellen Kunden entsteht, hat der Hersteller sein Ziel absolut erreicht.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#22

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2017 20:40
von keepsake • 866 Beiträge

Beide Sichtweisen sind völlig ok. Hab die Sachen nie live gesehen.


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
nach oben springen

#23

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2017 20:48
von GHP • 5.080 Beiträge

Hier noch mal für Diejenigen, die die Geräte nicht vor Augen haben.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#24

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2017 20:49
von antwerp (gelöscht)
avatar

Der Plattenspieler ist nicht von Thörres, sondern ein Derenville Laufwerk mit Derenville Tangentialarm - Preis ca. 90K.
Nun, der Klang war einfach unbeschreiblich. Da stimmte alles, jedwede Kritik unmöglich.
Leider gibt es dann immer noch Leute, die nach "analogem Klang" fragen. Habe ich selbst gehört.
Der Plattenspieler spielt perfekt - analoge Wiedergabe ist da nur Detail und spielt keine Rolle mehr.
Ja, schönes,deutliches Bild, Derenville Laufwerk ist leider nicht mit drauf.


zuletzt bearbeitet 18.07.2017 20:57 | nach oben springen

#25

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2017 20:56
von GHP • 5.080 Beiträge

Besagter Dreher :


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#26

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2017 21:56
von Bernie • 3.277 Beiträge

ich muss hier GHP Recht geben, das ganze sieht mehr nach Messtechnik als nach Hifi aus. Ist bestimmt sehr gut, löst aber bei mir keinen "haben wollen" Effekt aus.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#27

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2017 22:00
von tom539 • 2.989 Beiträge

Ich konnte/durfte den Thöress Phono-Entzerrer, die stolze sechs! Eingänge hat, nun schon zwei Mal bei Juergen hören - das ist schon ganz großes (Analog)-Kino.
Darüber kommt (zumindest von dem bei Juergen gehörtem) eigentlich nur noch der Kondo-Übertrager - und der ist dann preislich noch mal eine andere Nummer...

Hr. Thöress ist, wie Antwerp schon gesagt hat, ein sehr Netter und weiß definitiv, wovon er redet. Mit dem Begriff "Bastelcharakter" wäre er sicher nicht einverstanden und wird auch Seinen Geräten in keinster Weise gerecht - Schwamm drüber...

Zum Derenville:
Ich begnüge mich mit der "Optimatte I" des Herstellers für meinen Bauer für "kleines" Geld - und schön finde ich diesen Brecher definitiv nicht, auch wenn es vermutlich ein technisches Meisterwerk ist...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#28

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 18.07.2017 22:21
von GHP • 5.080 Beiträge

Ich kann den Vinyl-Hype nicht nachvollziehen !

Mehr als ein Schneidestichel in die Lackfolie schneiden kann, kann eigentlich kein
System mehr rausholen, egal wie teuer.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#29

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.07.2017 08:10
von spectralML • 890 Beiträge

Wer anders ist,
wird besser wahr genommen.
nach oben springen

#30

RE: High-End das man oft nicht kennt

in Neuigkeiten & Smalltalk 19.07.2017 09:56
von antwerp (gelöscht)
avatar

Zitat von GHP im Beitrag #28
Ich kann den Vinyl-Hype nicht nachvollziehen !

Mehr als ein Schneidestichel in die Lackfolie schneiden kann, kann eigentlich kein
System mehr rausholen, egal wie teuer.


Du schimpfst Dich doch mit Physik vertraut. Die Abtastung einer Schallplatte ist aller höchste Physik, je perfekter man diese anwendet um so genauer wird die geformte Rille abgetastet.
Normale Plattenspieler tasten die vom Schneidstichel geschnittene Rille nicht genau ab, springen, verlieren den Kontakt, Dinge, die man kaum wahrnimmt, aber die das Klangbild perfektionieren.
Übersetzt wäre es am Besten, wenn nur der Abtaster die Bewegungen in der Rille perfekt folgen könnte und keine weiteren Störungen hinzu kämen.
Der Schneidstichel bei der Herstellung der Schallplatte, schneidet die Lackfolie tangential, deshalb ist ein Tangentialarm die Beste Methode der Abtastung, aber sehr schwierig perfekt zu konstruieren.

All diese Dinge sind entscheidend für den Klang eines Plattenspielers.
Im Grunde berichte ich hier nichts neues - vielleicht für einige jüngere Mitglieder, die sich nur mit Software beschäftigen und physikalische Vorgänge nicht so interessant finden.
Ich für meinen Teil finde Physik furchtbar interessant und schätze einen gut konstruierten Plattenspieler. Ich hatte sehr viele. Einen im Koffer von Telefunken, später eine Kompaktanlage mit Plattenspieler, Revox mit Tangentialarm, Thorens 126 MKIII mit Hadcock GH128, Linn LP12.
Ab Thorens mit Hadcock Arm war das Knistern Vergangenheit, das auch bedeutet, dass die Nadel den Kontakt zur Rille verliert.
Der Hadcock Arm ist ein Einpunkt gelagerter Arm, der oft überprüft werden musste, aber der sehr schön klang. Ich glaube es gibt den Hadcock noch - der Arm war filigran, wunderschön.
Ich glaube man merkt, dass ich Plattenspieler mag.


zuletzt bearbeitet 19.07.2017 10:03 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
HIGH END 2024
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
9 31.03.2024 10:54goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 251
Was brauchen wir um Musik High End zu hören?
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
11 19.02.2023 08:52goto
von Bernie • Zugriffe: 504
High-End 2022
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
70 17.06.2022 11:52goto
von tom539 • Zugriffe: 3228
HIGH END 2021
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von GHP
42 08.09.2021 17:48goto
von GHP • Zugriffe: 2528

Besucher
2 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30566 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz