#1

Wlan Repeater

in Technik - Streaming 04.08.2015 14:46
von Zac • 122 Beiträge

Mein Superuniti bekommt seine Daten bei mir (LAN Kabel kaum möglich) von der Ripnas per WLAN. Funktioniert bis zur CD Auflösung bei Musikdateien hervorragend. Allerdings läuft bei HighRes Dateien der Pufferspeicher leer. Kein großes Problem, da ich so gut wie keine HighRes Dateien habe. Muss aber so nicht bleiben. Meine Fritz!Box 7490 hat zwar schnelles Wlan n und ac, ich denke aber der Schwachpunkt wird der Wlan Empfänger im Superuniti sein.

Als möglich Problemlösung käme vielleicht ein Wlan Repeater in Betracht. Habe ich mir zumindest als Laie so gedacht. Denn z.B. die von AVM haben auch einen LAN-Anschluss. Wenn ich diesen mit dem LAN-Anschluss des Superuniti verbinden würde, dann sollten doch Datenraten zu erzielen sein, die auch das Abspielen von HighRes Dateien ermöglicht. Ich würde damit den Schwachpunkt WLAN -Empfänger des Superuniti quasi umgehen. Dachte ich mir zumindest. Liege ich da richtig ?. Falls ja, hat jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht ?.


nach oben springen

#2

RE: Wlan Repeater

in Technik - Streaming 04.08.2015 16:38
von maldix • 3.602 Beiträge

Hi Zac,

du liegst da richtig. Du bekommst über die LAN Kabel deutlich mehr Daten rüber als über den Wlan-Port. Wenn du die Möglichkeit hast mittels Kabel, ich würde in jedem Fall Cat7 nehmen, auf den Switch in der Fritz-Box zu gehen, dann solltest du das tun.
HiRes ist dann kein Thema mehr. Der Wlan Repeater erhöht dir nur die Reichweite und nicht die Bandbreite. Die 4 LAN Ports können zumindest bis 1GB Bandbreite, damit ist das immer die erste Wahl (grundsätzlich geht 1GB nur mit CAT7). Der Superuniti, dürfte sich da nicht wesentlich von meinem Uniti 2 unterscheiden. Mit dem Wlan hatte ich da auch etwas Probleme. Ich kann kein Kabel direkt legen, deshalb gehe ich, auch wenn das manche nicht für gut halten, allerdings auch so wie das Naim auch empfiehlt mit meinen Daten, per PowerLAN auf der gleichen Phase zu meinem Uniti. Das funktioniert bislang recht gut. Die Übertragung von den Devolos liegt bei über 150 Mbit/s und ist für mich ausreichend. Mit einem direkten Kabel, hast du hier nochmal deutlich mehr Kapazität frei.
Damit kannst du deinen Naim super anbinden. Ich mache dies nun schon seit mehr als 2 Jahren erfolgreich.


auditorus te salutant
nach oben springen

#3

RE: Wlan Repeater

in Technik - Streaming 05.08.2015 09:33
von Zac • 122 Beiträge

Hallo Maldix,

bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Also mein Plan. Ripnas ist wie bisher per LAN mit Fritz!Box verbunden. Diese funkt die Musikdateien per WLAN an einen Repeater, den ich dann (manche haben ja einen LAN-Ausgang, wirken also wie ein WLAN zu LAN Konverter) mit dem LAN Eingang des Superuniti per LAN-Kabel verbinde. Hintergrund hier, dass nach meinem Wissen der WLAN Empfänger des Superuniti die schnellen WLAN Standards n und ac nicht verarbeiten kann. Dürfte also der Flaschenhals sein. Diesen würde ich so umgehen. So meine laienhafte Vorstellung.


nach oben springen

#4

RE: Wlan Repeater

in Technik - Streaming 05.08.2015 10:16
von aurumer • 181 Beiträge

Hallo Zac,

ja Deine Gedankengänge sind richtig. Wenn das WLAN Signal Deiner FritzBox nur noch schwach am Unity ankommt, kann ein Repeater helfen.
Ich würde Dir dazu den AVM 1750e empfehlen. Der kann im 2,4 und 5 GHz Bereich funken und so die Last optimal verteilen.
Ob es dann günstiger ist, den Repeater am Unity aufzustellen und dort das Signal am Kabel abzugreifen, oder ihn in die Mitte zwischen FritzBox und Unity zu stellen, als echten Repeater, musst Du ausprobieren.
Ich hatte selber längere Zeit Probleme mit dem WLAN Empfang, die ich ganz erfolgreich mit einem Repeater lösen konnte.


nach oben springen

#5

RE: Wlan Repeater

in Technik - Streaming 05.08.2015 10:53
von Internetguru (gelöscht)
avatar

Hallo Zac,

ich würde es auch so versuchen und den Repeater per LAN Kabel an den Naim hängen. Als Alternative kannst Du mal beim großen Fluss nach Cat 6 Flachbandkabel suchen. Das konnte ich ganz elegant hinter die Fußleiste klemmen. Es ist wirklich sehr dünn und ist immer noch schnell genug für Gigabit Ehternet.

Schöne Grüße

IG


nach oben springen

#6

RE: Wlan Repeater

in Technik - Streaming 05.08.2015 15:43
von Zac • 122 Beiträge

Werde nach Abklingen der Hitzeperiode mal den Versuch starten. LAN vom Router zum Naim ist auch mit Flachbandkabel wegen der offenen Bauweise und Zuschnitt unseres Hauses schwierig. Danke aber für den Tipp


nach oben springen

#7

RE: Wlan Repeater

in Technik - Streaming 05.08.2015 16:40
von maldix • 3.602 Beiträge

Zitat von Zac im Beitrag #3
Hallo Maldix,

bin mir nicht sicher, ob Du mich richtig verstanden hast. Also mein Plan. Ripnas ist wie bisher per LAN mit Fritz!Box verbunden. Diese funkt die Musikdateien per WLAN an einen Repeater, den ich dann (manche haben ja einen LAN-Ausgang, wirken also wie ein WLAN zu LAN Konverter) mit dem LAN Eingang des Superuniti per LAN-Kabel verbinde. Hintergrund hier, dass nach meinem Wissen der WLAN Empfänger des Superuniti die schnellen WLAN Standards n und ac nicht verarbeiten kann. Dürfte also der Flaschenhals sein. Diesen würde ich so umgehen. So meine laienhafte Vorstellung.



Ich hatte das schon so verstanden. Ich habe ja eine ähnliche Situation. Beim mir hängt mein NAS auch an der Fritzbox. Ich hatte dann mal mit einem AVM Repeater versucht dieses zu verbessern. Der Erfolg war mir nicht ausreichend. Also habe ich mir eine Devolo Lösung zugelegt (PowerLAN). Da gehe ich von der Fritz Box mit LAN drauf und im Wohnzimmer in einer Steckdose sitzt das Gegenstück. Dieses hat 3 LAN Anschlüsse, und nochmal Wlan mit anbord. Das Wlan ist im Prinzip wie der Repeater. Das nutze ich mit meinen mobilen Endgeräten.
Den Uniti hab ich mit dem Netzkabel angeschlossen. Da ich Übertragungsraten von weit über 100 Mbit/s habe, bin ich da besser als mit Wlan. Deshalb nutze ich diese Verbindung, das funktioniert auch bestens bei mir.
Auf grund der Wohnungssituation kann ich kein Kabel sinnvoll verlegen, es ist aber auch nach meinen Erfahrungen nicht notwendig. Die PowerLAN (also Datenverbindung via Stromnetz, ich hab nur dafür gesorgt, das ich die gleiche Phase habe, geht auch anders hatte nur weniger Bandbreite,) bringt mehr als Ethernet (100 MBit/s.) und Wlan. Die Verbindung ist verschlüsselt. Die Installation war schmerzfrei und läuft nun seit fast zwei Jahren ohne Probleme.

Der Naim kann auch nicht mehr. Gigabit brauchst du nicht am Naim.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 05.08.2015 16:41 | nach oben springen

#8

RE: Wlan Repeater

in Technik - Streaming 05.08.2015 18:23
von aurumer • 181 Beiträge

Power LAN ist auch nach meiner Erfahrung immer eine gute Alternative, wenn man mit Kabel und WLAN nicht weiter kommt.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Musik via Ethernet/WLAN übertragen
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Bernie
2 15.12.2020 10:07goto
von Bernie • Zugriffe: 211
Sonos One - Ein erster (kurzer) Erfahrungsbericht
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
6 22.04.2019 18:44goto
von maldix • Zugriffe: 166
Die CD ist tot!
Erstellt im Forum Redbook oder Highres von Klipschfan
28 20.09.2018 00:27goto
von GHP • Zugriffe: 32942
flac Stream übersteuert
Erstellt im Forum Technik - Streaming von Sacul
18 06.04.2016 17:17goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 749
Raspberry Pi - die Allzweck-Audio-Waffe?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von tom539
9 29.03.2018 07:35goto
von tom539 • Zugriffe: 1061

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1112 Themen und 30376 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz