#181

RE: The Black Keys - Turn Blue

in Musikjahr 2019 04.06.2019 21:40
von Simplon • 1.817 Beiträge





Zappa´s Meisterwerk in sehr guter Tonqualität, remastered von Grundman Mastering.

Musikalisch eines der besten Zappa- Alben.

Leider hat jpc nur die CD, ich habe heute von daCapo Records das 6-seitige Vinyl bekommen.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#182

RE: The Black Keys - Turn Blue

in Musikjahr 2019 04.06.2019 22:33
von GHP • 5.080 Beiträge

Dieser Herr hier hat mal bei Zappa gespielt, ebenso wie bei MPS im Schwarzwald, und wurde dann einer DER Keyboarder schlechthin. Neben Herbie mein absoluter Favorite in Sachen Fusion.



Diese Sammlung umfasst die bei Epic Records zwischen 1977 und 1984 erschienenen Alben, die allerdings weitgehend Soul & Funk darstellen, für mich aber genau die Alben sind.
Es handelt sich dabei um japanische Remasters aus 2014 auf Blue-spec CD2. Was soll ich sagen ...
Fantastisch, was hier hier dank bestem Remastering geboten wird. Die Klangqualität läßt viele aktuelle Produktionen gänzlich abstinken und ist ein Paradebeispiel dafür, was machbar ist, wenn die modernen Möglichkeiten konsequent genützt werden.

In Ermangelung ausreichender Japanisch-Kenntnisse weiß ich leider nicht, was genau gemacht wurde und wem ich meinen Dank für diese State-of-the-Art - Remasters auszusprechen habe.
Bernie Grundman hätte es nicht besser hinbekommen !
... ich auch nicht.

Und weil das so klasse ist, gibt's dazu jetzt einen Ardbeg An Oa.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 04.06.2019 22:35 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#183

RE: Brad Mehldau - Finding Gabriel - 2019 Doppel LP

in Musikjahr 2019 05.06.2019 13:24
von tom539 • 2.992 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #174
Zitat von maldix im Beitrag #173
Brad Mehldau - Finding Gabriel - 2019 Doppel LP - 33o



Brad Meldau bewegt sich mit dem Album Findling auf auf deutlich elektronischerem Terrain, aber keine Angst es bleibt immer noch Jazz

🤭🤔

Mir seinen neuen Klangexperimenten bewegt er sich mit musikalischen Formen m.E. stellenweise an der Grenze des Jazz . Auf dem Album “Finding Gabriel“ werden gefällige Jazz-Elemente und eine Art Neo-Klassik in oder mit verschrobenen Elektronik-Arrangements kombiniert, wobei letztere durchaus als der zentralen Punkt der Kompositionen zählen.
Interessantes Doppel LP Album
Klanglich sehr ordentlich, musikalisch interessant, dürfte sicher sein Publikum finden, mir hat’s zumindest gefallen.

👍


Schon wieder Geld gespart, Danke💰

Und für mich ist „Finding Gabriel“ nach erstem hören der Vinylausgabe ganz klar ein Album für die Top5 von 2019

So verschieden sind die Geschmäcker - zum Glück!


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#184

Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 08.06.2019 21:06
von GHP • 5.080 Beiträge



Die italienische Nu / Acid Jazz - Formation mit Elektrosound, der dank seiner "südländischen Prägung" - Mittelmeer bis Brasilien ! - stets "human" bleibt und bestens zum Sommer passt.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#185

Harry Belafonte - live Carnegie Hall - Living Stereo - 45rpm 200g 5 LP-Box

in Musikjahr 2019 11.06.2019 20:46
von maldix • 3.606 Beiträge

Update Info:



Harry Belafonte - live Carnegie Hall - Living Stereo - 45rpm 200g 5 LP-Box

Analoque Productions
100% Analogue Original Master Tapes - Limited Edition
Recorded on the Spot

Ich hatte ja bereits von der legendären Aufnahme vom 19. und 20. April 1959 in der Carnegie Hall mit Bezug auf meine Original Aufnahme berichtet.

Das ja fast allseits bekannte Konzert, hatte ich in den letzten Tagen in der 33er Version in einer Sony Pressung der Living Stereo Version hören können und nun seit gestern bin ich im Besitz der 5LP Box in der 45er 200g Variante der Living Stereo Ausgabe.

Klanglich sind die Unterschiede der jeweiligen Ausgaben deutlich nachvollziehbar.
Meine Original Aufnahme in als 33er Ausgabe ist die klanglich wärmste Version. Sie wirkt weniger brilliant, aber dennoch hat die Wärme in den Stimmen einen unsagbaren Charme, den ich wirklich mag.

Die 33er Analogue Produktions Living Stereo ist im Mastering anders angesiedelt und wirkt deutlich brillanter, allerdings auf dem Colibri stellenweise etwas scharf in den Sibianten bei Wortanfängen wie „Sivia“.

Klanglich die beste Varianten ist für mich, die 45er Living Stereo Ausgabe.
Die Silbianten sind nur an ganz wenigen Stellen hörbar, aber nicht störend.
Dafür würde ich die Auflösung mit dem Begriff „holographisch“ bezeichnen wollen. On point Recording oder hier als Recorded on the Spot, 1959, ist einfach toll.

Die Box enthält das gesamte Konzert. So wurden auf der fünften Platte dieser Box Stücke gepackt, die aus Platzgründen auf den anderen Ausgaben fehlen.

So gibt es u.a. Belafontes gesprochene Einleitung zu "Scarlet Ribbons" und nachfolgend einer Orchester-Overtüre.

Die 5LP Box wurde einem erstklassigen Neumastering von den analogen Original-Bändern durch Ryan K. Smith von Sterling Sound unterzogen.
Durch den größeren verfügbaren Platz auf den Platten wurden diese mit größeren Zwischenräume der Rille produziert, was eine akkuratere Abtastung mit sich bringt. Auf beim Galvanisieren und Pressen wurde bei Quality Record Pressings, einer der besten LP-Pressen weltweit, weiterer großer Aufwand betrieben. Das ganze wurde mit den originalen Studio-Fotos aufgearbeitet und als Kollektion in einer speziell angefertigten Box untergebracht.

Das einzige Manko dieser raren Ausgabe ist sicherlich ihr hoher Preis, der wahrscheinlich viele vom Kauf abhalten wird. Musikalisch und Klanglich ist sie mir diesen Preis wert. Die 45er Ausgabe kommt schon sehr nah an eine UHQR heran. Das Album macht mir jedenfalls immer sehr viel Freude beim hören.

Soviel zur Ergänzung.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 11.06.2019 20:46 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#186

RE: Harry Belafonte - live Carnegie Hall - Living Stereo - 45rpm 200g 5 LP-Box

in Musikjahr 2019 11.06.2019 21:16
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #185
Update Info:



Harry Belafonte - live Carnegie Hall - Living Stereo - 45rpm 200g 5 LP-Box

Analoque Productions
100% Analogue Original Master Tapes - Limited Edition
Recorded on the Spot

Ich hatte ja bereits von der legendären Aufnahme vom 19. und 20. April 1959 in der Carnegie Hall mit Bezug auf meine Original Aufnahme berichtet.

Das ja fast allseits bekannte Konzert, hatte ich in den letzten Tagen in der 33er Version in einer Sony Pressung der Living Stereo Version hören können und nun seit gestern bin ich im Besitz der 5LP Box in der 45er 200g Variante der Living Stereo Ausgabe.

Klanglich sind die Unterschiede der jeweiligen Ausgaben deutlich nachvollziehbar.
Meine Original Aufnahme in als 33er Ausgabe ist die klanglich wärmste Version. Sie wirkt weniger brilliant, aber dennoch hat die Wärme in den Stimmen einen unsagbaren Charme, den ich wirklich mag.

Die 33er Analogue Produktions Living Stereo ist im Mastering anders angesiedelt und wirkt deutlich brillanter, allerdings auf dem Colibri stellenweise etwas scharf in den Sibianten bei Wortanfängen wie „Sivia“.

Klanglich die beste Varianten ist für mich, die 45er Living Stereo Ausgabe.
Die Silbianten sind nur an ganz wenigen Stellen hörbar, aber nicht störend.
Dafür würde ich die Auflösung mit dem Begriff „holographisch“ bezeichnen wollen. On point Recording oder hier als Recorded on the Spot, 1959, ist einfach toll.

Die Box enthält das gesamte Konzert. So wurden auf der fünften Platte dieser Box Stücke gepackt, die aus Platzgründen auf den anderen Ausgaben fehlen.

So gibt es u.a. Belafontes gesprochene Einleitung zu "Scarlet Ribbons" und nachfolgend einer Orchester-Overtüre.

Die 5LP Box wurde einem erstklassigen Neumastering von den analogen Original-Bändern durch Ryan K. Smith von Sterling Sound unterzogen.
Durch den größeren verfügbaren Platz auf den Platten wurden diese mit größeren Zwischenräume der Rille produziert, was eine akkuratere Abtastung mit sich bringt. Auf beim Galvanisieren und Pressen wurde bei Quality Record Pressings, einer der besten LP-Pressen weltweit, weiterer großer Aufwand betrieben. Das ganze wurde mit den originalen Studio-Fotos aufgearbeitet und als Kollektion in einer speziell angefertigten Box untergebracht.

Das einzige Manko dieser raren Ausgabe ist sicherlich ihr hoher Preis, der wahrscheinlich viele vom Kauf abhalten wird. Musikalisch und Klanglich ist sie mir diesen Preis wert. Die 45er Ausgabe kommt schon sehr nah an eine UHQR heran. Das Album macht mir jedenfalls immer sehr viel Freude beim hören.
Soviel zur Ergänzung.


Hi Maldix, wie hoch ist der Preis. Mir kannst Du es ja verraten, ohne rot zu werden. Ich habe gerade eine Bestellung der one point recording Version von dem Album Autum Leaves von Jacintha laufen. Kostet über 100 €.

Ich selber habe das 45er „Belefonte sings the Blues“, schöne räumliche Abbildung und tolle Dynamik.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 11.06.2019 21:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#187

RE: Harry Belafonte - live Carnegie Hall - Living Stereo - 45rpm 200g 5 LP-Box

in Musikjahr 2019 11.06.2019 22:31
von GHP • 5.080 Beiträge

Zitat von Simplon im Beitrag #186
Ich habe gerade eine Bestellung der one point recording Version von dem Album Autum Leaves von Jacintha laufen. Kostet über 100 €.



So viel geb' ich nur für Whisky aus.

Hab' von der Dame aber auch ein bischen was.

Die Denon One Point Recordings haben mich damals aber eher wenig überzeugt.
Weiß nicht, ob sich da wirklich was geändert hat.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#188

RE: Harry Belafonte - live Carnegie Hall - Living Stereo - 45rpm 200g 5 LP-Box

in Musikjahr 2019 11.06.2019 22:33
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #188
Zitat von Simplon im Beitrag #186
Ich habe gerade eine Bestellung der one point recording Version von dem Album Autum Leaves von Jacintha laufen. Kostet über 100 €.



So viel geb' ich nur für Whisky aus.

Hab' von der Dame aber auch ein bischen was.

Die Denon One Point Recordings haben mich damals aber eher wenig überzeugt.
Weiß nicht, ob sich da wirklich was geändert hat.


Du weisst ja wie das geht. Jacintha meets Whisky😪🥃🥃🥃🥃🥃


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#189

RE: Harry Belafonte - live Carnegie Hall - Living Stereo - 45rpm 200g 5 LP-Box

in Musikjahr 2019 12.06.2019 06:35
von maldix • 3.606 Beiträge

Ja dürfte deutlich darüber liegen, bei Geschenken oder im Tausch, weiß man das nicht so genau,
Aber definitiv der Whiskey wurde vergessen, sollte ich da mal... das wär wohl etwas dreist 😇


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#190

Diana Krall

in Musikjahr 2019 21.06.2019 19:12
von tom539 • 2.992 Beiträge

Hallo zusammen,

bevor es gleich noch einmal in die Stadt geht - eine freundliche Leihgabe von Richard aus dem analog-forum, den ich gestern Abend besucht habe:



https://www.discogs.com/de/Diana-Krall-When-I-Look-In-Your-Eyes/release/8776686

Euch einen schönen Abend


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30580 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz