#1

Hören und Zuhören

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 03.02.2019 16:08
von Simplon • 1.817 Beiträge

Sonic Studios beschäftigen sich in Facebook mit den Unterschieden von hören und zuhören. Hier ein Einstieg:

Listening is a conscious mental process, as much about the brain as the ear, and it starts with establishing attention to a sound

There are differences between hearing and listening worth touching on: one “hears” with one’s brains, not only with one’s ears. Hearing is the act of perceiving sound by the ear. Listening is a conscious mental process, as much about the brain as the ear, and it starts with establishing attention to a sound.

Hier einige Gegensatz- Paare aus dem Artikel:

Was ist es? Natürliche Fähigkeit vs. gelernte Fähigkeit
Wie ist es? Physisch vs. Psychologisch
Involviert: Ohren vs. Gehirn interpretiert, was die Ohren hören
Prozess: passiv, körperlich vs. aktiver und mentaler Vorgang
Geschieht: unbewußt vs. bewusster Vorgang
Warum: hören ohne Kontrolle vs. bewußter Vorgang, um Informationen aufzunehmen oder Wissen zu sammeln

Es ist neben der technischen Qualität der Aufnahme und der Anlage also auch die gelernte Fähigkeit, Musik aktiv zu hören und hören zu können.

Wer ein Instrument gelernt hat oder, wie z.B. Maldix, im Chor oder solo singen kann, wird Musik tiefer erleben als einer ohne solche Fähigkeiten mit eine höherwertigen Technik. Deshalb lohnt es sich für mich, tiefer in Musik einzusteigen, um den Kunstgenuß zu erhöhen.

Angefangen habe ich mit Tommy von The Who und Thick As A Brick von Jethro Tull, die ich als Schüler mühsam übersetzt habe. Heute höre ich sehr gerne Werkseinführungen und lese Interviews von Musikern oder Kritiken zu ihren Stücken

Jetzt gehe ich Schneeschaufeln - ich dachte, das Klima wird wärmer?

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 03.02.2019 16:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
40. Geburtstag der Beveridge LS bei Marcostat
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
1 11.12.2016 12:03goto
von Franz • Zugriffe: 1051

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1117 Themen und 30581 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz