RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.10.2016 23:01
von tom539 • 1.554 Beiträge

Hat eigentlich jemand die letzte Firmware 10.0.05 ausprobiert?
Bin noch mit 10.0.02 unterwegs....

Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 27.10.2016 00:18
von maldix • 2.562 Beiträge

10.0.0.5 läuft bei mir ohne Probleme, kann aber noch nicht wirklich mehr dazu sagen.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 27.10.2016 00:26
von Bernie • 1.255 Beiträge

ist bei mir auch installiert, es gibt aber keine neuen Funktionen. Klanglich wohl auch keine Veränderung. Wohl nur Bugfixes...

PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 27.10.2016 06:48

Ja kommt mir auch so vor, gibt auch keine näheren Infos zu

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 27.10.2016 18:00

mittlerweile kann ich schon mehr zum Klang des 1000pro sagen. Die ersten Stunden sind absolviert.
Die Beobachtungen bzgl. der Temperatur hat sich bestätigt, die neuen bleiben deutlich kühler.
Mehr als lauwarm werden die Gehäuse nicht mehr, 34° der Class-A, 33° der Class-D Amp und 39° das Netzteil. Das sind locker 8° weniger als beim 800.
Der 1000pro hat gegenüber dem 800 deutlich mehr Kontrolle über den gesamten Frequenzgang. Besonders im Bass ist das zu spüren, mein B&W DB1 wird wohl ausrangiert. Vorher brachte der mehr Kontrolle und Tiefgang, jetzt fehlt was wenn man ihn einschaltet. Die Übergangsfrequenz liegt bei 35Hz, die LS werden da ausgeblendet. Ich werde noch etwas experimentieren, aber als erstes Fazit bleibt hier die Tatsache das der neue mehr Tiefgang, mehr Druck und Kontrolle liefert.

In meinem Kopfhörer Setup habe ich immer viele feinste Details gehört die mit meiner Anlage so nicht zu hören waren. Jetzt sind sie da. Ein Kling hier, ein Ping dort. Stimmen klingen realistischer, Instrumente haben schönere Klangfarben und klingen länger aus. Man kann viel tiefer in den Aufnahmeraum sehen.

Natürlich sind die Unterschiede nüchtern betrachtet nicht Tag und Nacht, aber musikalisch Betrachtet irgendwie schon. Da ist einfach mehr von allem. Beim letzten Update (D-Premier aud 250) waren die klanglichen Vorteile dagegen sehr gering. Bisher das lohnenste Update, auch absolut gesehen ein Schritt in eine neue Klangklasse.

@ Andi: wie siehst Du das ? Du wolltest auch noch mal berichten.

PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 27.10.2016 21:28
von tom539 • 1.554 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #172
10.0.0.5 läuft bei mir ohne Probleme, kann aber noch nicht wirklich mehr dazu sagen.

Werde ich dann bei Zeiten mal aufspielen...

Dafür habe ich heute festgestellt, dass der Onlinekonfigurator nur noch auf Englisch und Französisch zur Verfügung steht - Deutsch ist irgendwie abhanden gekommen.

Nicht wirklich schlimm, aber trotzdem komisch...

Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 28.10.2016 00:20

Das ist mir auch aufgefallen, war mir aber nicht mehr sicher ob es den auf Deutsch gegeben hatte ,-).

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 28.10.2016 06:38

gabs den echt auf Deutsch ? Den habe ich niemals benutzt, immer englisch. Ich glaub mit nem deutschen würde ich gar nicht zurechtkommen...

zuletzt bearbeitet 28.10.2016 06:39 | nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 28.10.2016 19:40
von andi1766 • 68 Beiträge

Jetzt komme ich auch einmal dazu von meinen bisherigen Erfahrungen zu berichten.

Was Bernie ja schon beschrieben hat ging mir auch so, ich hatte das Gefühl 2 völlig neue Geräte auszupacken und war absolut positiv überrascht, das auch alle Kabel getauscht wurden. Ob meine beiden Geräte jetzt 1000er sind oder 2 250er kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Mir ist auch nicht aufgefallen, das sich an den Fernbedienungen etwas verändert hat. Was ich toll finde sind die beiden SD-Karten mit Master und Slave Aufklebern, ist zwar nur eine Kleinigkeit aber gut mitgedacht.

Die neuen Kufperplatten auf der Rückseite und der Anschlußseite finde ich klasse. Das macht einen sehr fertigen Eindruck. Bei mir hängen beide Geräte an der and mit den Devialet Wandhaltern, daher sehe ich das schöne Kupfer leider nie (aber ich weiss ja das es da ist).

Die Kabel helfen mir nicht wirklich weiter, da meine verwendeten höhenwertiger sind, finde ich aber trotzdem gut von Devialet. Was mir auch aufgefallen ist, das die Geräte nicht so warm werden und eine tolle Kleinigkeit es gibt einen Neuen Einschaltknopf. Das sind so zusätzliche Kleinigkeiten die ich liebe.

Nun zum Klang: Hier wird es für mich etwas schwieriger, weil ich den Klang in meiner Konstellation als, für mich, als absolut perfekt empfunden habe. Wenn ich einfach nur Musik im Hintergrund zu laufen habe fällt mir auf den ersten Blick kein Unterschied auf. Wenn ich mich hinsetze um in Ruhe Musik zu hören fällt schon ein Unterschied auf. Ich würde es so beschreiben, es hört sich alles ein wenig selbstverständlicher an. Die Genauigkeit scheint sich verbessert zu haben. Mir ging es nach ein paar Tagen immer wieder mal so, das ich, auch wenn die Musik nur im Hintergrund lief, immer wieder mal zurück geskippt habe und mich hingesetzt habe, weil ich ein Lied noch einmal hören wollte. Es sind wie auch immer Details da die mir vorher nicht so bewußt geworden sind. Wahrscheinlich waren die Details vorher auch da, aber ich würde es insgesamt als mehr Emotionalität beschreiben.
Ihr kennt das vielleicht, wenn Ihr auch ab und zu mal Platte hört, plötzlich wippen Freunde ganz unbewusst mit dem Fuß mit.
Der Bass ist eindeutig besser, so dass ich auch mit SAM schon ein wenig gespielt habe aber letztendlich bei der vorherigen Einstellung geblieben bin. Ich denke die gesteigerte Bassqualität verbessert die räumliche Darstellung um ein paar Prozent.

Insgesamt bin ich mit dem Upgrade sehr zufrieden und froh das ich es gemacht habe, mal ganz von der Wertsteigerung abgesehen. War der Lautstärkering im Display vorher auch schon blau ?

Ich denke man kann wirklich gespannt sein, was dort im nächsten Jahr noch kommt.

Das soll es für's erste einmal gewesen sein.

Devialet 1000Expert Pro,Revel Ultima Studio2,Audioquest Netzkabel NRG10,MB,Audioquest Redwood LSK, Bauer Audio dps3it
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 28.10.2016 20:38

Hi Andi,
die Fernbedienungen haben jetzt ein schwarzes Inlay im Drehknopf. Vorher war das weiss. Und das geänderte Display hängt mit der neuen 10.x Firmware zusammen, mit der neuen Hardware hat das nichts zu tun.

nach oben springen