#351

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 09:15
von Bernie • 1.268 Beiträge

Zitat von andi1766 im Beitrag #348

Was mich noch reizen würde mal den Mutes MC-3 von Bernie zu testen. Habe aber noch keinen Händler zum ausleihen gefunden. Frage wäre für mich, ist der Mehrwert des Mutes größer als der Verlust durch 2 zusätzliche Steckverbindungen und ein zusätzliches Kabel ?

Werde am Wochenende mal die neue Firmware rauf spielen.



Den Mutec kann man einfach bei Thomann bestellen und bei Bedarf zurückschicken.
Dann auf jeden Fall ein AES/EBU Kabel besorgen, denn das soll der klanglich beste Eingang des Devialet sein. Da scheint was dran zu sein.


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

#352

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 09:40
von Wolli24 (gelöscht)
avatar

meinen unmaßgeblichen Versuchen zufolge ist die klangliche Eigenschaft des Kabels + Sender viel wichtiger als der Devi-Eingang. Jedenfalls empfinde ich das so beim 250.
Sollte der Pro wirklich "flüssiger" (homogener ?) mit der 10.1. spielen, wäre der wesentliche Kritikpunkt für mich dann außen vor und das Upgrade doch überlegenswert. Schade, dass es keine 2. positive Meinung zum 10.1. gibt. Im Devi Forum heißts mal so mal so.

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 09:45 | nach oben springen

#353

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 15:49
von Wolli24 (gelöscht)
avatar

Zitat von Bernie im Beitrag #350
die 10.0.7 hatte schon die neue i2s Implementation, allerdings gab es die nicht zum Download. Die 10.0.5 hatte noch die alte i2s Version.
Die Klangunterschiede erschließen sich auch bei mir nicht sofort in den ersten Sekunden, zumal ich noch nicht mal sicher bin ob die Unterschiede eher durch das Windows Update oder die Firmware kommen. Aber bei längerem Hören merke ich deutlich das alles irgendwie flüssiger spielt, speziell eher schlechte Aufnahmen. Das muss man etwas sacken lassen...wie immer bei Verbesserungen im digitalen Bereich.


Heute rief mein Freund an. Er hat einen250Pro, kriegt aber die 10.1. nicht aufgespielt. Es bleibt bei der 10.0.7. Was macht er falsch ?
Man muss doch auch beim Pro vor dem Rausziehen und Wiedereinstecken der SD-Karte erst das Netzkabel ziehen, oder reicht es, den Devi am Frontknopf auf "aus" zu schalten ? (wie beim Aufspielen eines anderen Configurators)
Wäre nett, wenn jemand hülfe - bevor was kaputtgemacht wird.

P.S. er ist vom Klang sehr angetan und meint "klar besser als der 250". Er wusste von meinen nicht so positiven Erfahrungen mit dem Pro. Werde seinen Pro in den nächsten Tagen mal bei mir hören. Bin gespannt.

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 15:58 | nach oben springen

#354

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 17:21
von andi1766 • 68 Beiträge

Hallo Bernie,

hast du das Silberkabel von Oyaide (ich glaube es heißt 910) ?

Gruß
andi1766


Devialet 1000Expert Pro,Revel Ultima Studio2,Audioquest Netzkabel NRG10,MB,Audioquest Redwood LSK, Bauer Audio dps3it
nach oben springen

#355

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 18:01
von maldix • 2.577 Beiträge

Update bei mir, einfach, ausschalten, Netzraus, Karten raus, ich kam von 10.0.7, Dateien runterladen auspacken und auf die Karte(n)kopieren, bestehende Dateien 15 Stück überschreiben, (vorher natürlich vorsichtshalber gesichert), Karte reinstecken, Strom rein, Knopf drücken, update läuft dann Musik spielte bei mir. Le 400


auditorus te salutant
nach oben springen

#356

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 19:55
von markush • 223 Beiträge

Die 10.1.0 ist sicherlich eine klangliche Weiterentwicklung - also egal welche Version vorher im Einsatz, würde ich hier ein Update empfehlen.

nach oben springen

#357

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 20:15
von maldix • 2.577 Beiträge

Spricht m. E. nix gegen, auch wenn ich hier keine wirkliche Verbesserung festmachen kann, nicht jeder Bug wirkt sich in jeder Umgebung aus. Es handelt sich jauch um eine x.x. Versionsänderung, aus IT Sicht also nix Großes, sonst wäre m.m. der Versionssprung auch größer.
Wer also was hört, soll sich freuen.👍
Wer nix hört braucht sich nicht zu grämen, nicht jede Verbesserung kann und muss man im Klang hören (zB Stabilität, Sicherheit, Energieverbrauch ect)
Leider sind hierzu wie so oft die Infos spärlich.


auditorus te salutant
nach oben springen

#358

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 20:49
von Bernie • 1.268 Beiträge

also ob es im Vergleich zur 10.0.7 eine Verbesserung bgibt ist fraglich da die wie gesagt schon die gleiche i2s Version hat wie die 10.1. Ich denke mal daher kommen die positiven Veränderungen. Also speziell wer 10.0.5 oder älter hat sollte von dem Update profitieren.
@maldix: bist Du sicher dass Du auf 10.0.7 warst und nicht auf 10.0.5 ? Die 7er gab es nicht zum Download...


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

#359

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 21:01
von Wolli24 (gelöscht)
avatar

Zitat von maldix im Beitrag #355
Update bei mir, einfach, ausschalten, Netzraus, Karten raus, ich kam von 10.0.7, Dateien runterladen auspacken und auf die Karte(n)kopieren, bestehende Dateien 15 Stück überschreiben, (vorher natürlich vorsichtshalber gesichert), Karte reinstecken, Strom rein, Knopf drücken, update läuft dann Musik spielte bei mir. Le 400


danke maldix ! Werd´s ihm sagen.

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 21:01 | nach oben springen

#360

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 26.04.2017 22:44
von Wolli24 (gelöscht)
avatar

er sagt: "geht nicht. 10.1. lässt sich nicht aufspielen".
Hat seinen Pro erst heute aus F zurückbekommen. Kann das sein, dass die Devialet-Leute die 10.07 für einige Zeit eingemauert haben ?

zuletzt bearbeitet 26.04.2017 22:46 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Jazz im Jahre 1959 und Dave Brubeck Time Out
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
21 21.07.2017 04:22goto
von maldix • Zugriffe: 973
Neues bei den Schotten - Linn - News
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von maldix
41 16.05.2017 16:35goto
von Wolli24 • Zugriffe: 1964
Strom > Devialet > ein Wunder
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von markush
8 03.07.2016 18:59goto
von markush • Zugriffe: 572
Micromega M1 sieht verdächtig nach Devialet aus
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von keepsake
4 23.02.2016 15:49goto
von keepsake • Zugriffe: 1009
Roon Erfahrungsbericht
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von Bernie
3 08.02.2016 23:55goto
von Bernie • Zugriffe: 974
Devialet Phantom im Test bei der FAZ
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von CD-Sammler
13 20.12.2015 12:53goto
von tom539 • Zugriffe: 1357
Devialet - Phantom - mit neuem Ständer
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
0 08.12.2015 18:59goto
von maldix • Zugriffe: 289
QNAP HS-251+
Erstellt im Forum Technik - Streaming von markush
3 04.11.2015 09:30goto
von markush • Zugriffe: 435

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
Forum Statistiken
Das Forum hat 692 Themen und 16611 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen