#41

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 17.09.2015 09:21
von Internetguru • 8 Beiträge

Hi Markus,

ich kenne jetzt die 804d nicht, aber eventuell ist auch so schon genug Bass vorhanden, so dass die Unterschiede mit SAM eher subtil ausfallen. Bei meinen LS 50 ist der Unterschied jedenfalls enorm. Ich verwende übrigens noch die 8.1.2.

nach oben springen

#42

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 18.09.2015 11:38
von Bernie • 1.268 Beiträge

scheinbar ist ja nicht genug Bass vorhanden, ob mit oder ohne SAM. Oder hat sich da was getan ?


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
zuletzt bearbeitet 18.09.2015 14:26 | nach oben springen

#43

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 19.09.2015 00:51
von markush • 223 Beiträge

Ich würde sagen Bass ist okay / gut vorhanden, aber da so viele begeistert von den SAM Fähigkeiten berichtet haben, war ich hier ziemlich enttäuscht. Selbst beim "Referenz-Song" Angel von Massive Attack ist der Unterschied sehr gering.
War im Austausch mit Devialet (hab rund um SAM & SAM2 noch ein paar interessante Infos erhalten) und da auch sonst noch einige Leute scheinbar Probleme bzw. den Bass weniger intensiv als mit V7.X hören, schauen sich die das gerade an. Ich sollte nun am Montag Feedback bekommen. Bin schon sehr gespannt.

nach oben springen

#44

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 19.09.2015 11:32
von tscherbla • 209 Beiträge

Hallo Markus,
schau Dir mal die Wirkungsweise von SAM an. Da weist Du dann auch, warum manche begeistert sind und andere weniger. Die 804 Di hat schon einen guten Tiefbass. Da kommt Mengenmäßig nicht mehr viel dazu. Nur die Kontrolle und Differenzierung wird ggf. besser.
Das erlebst Du aber nur wirklich, wenn Dein Raum und Deine gewählte Aufstellung das Ergebnis nicht verdeckt.
Am Meisten profitiert da ein Kompaktlautsprecher, der bei gesitteter Lautstärke von dem erweiterten Spektrum profitiert, aber nicht überfordert wird, wenn`s mal etwas lauter werden soll.
Deine alte 703 würde ich nicht wirklich als Maßstab nehmen. Neutral ist anders. Schon allein von daher ist die 804 Di schon eine andere Liga. Sie wird wahrscheinlich "richtiger" spielen.
Warum ist Angel von Massive Attack ein "Referenz-Song" ?

Gruß
Peter

nach oben springen

#45

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 19.09.2015 12:08
von Bernie • 1.268 Beiträge

Angel von Massive Attack wird auf der SAM Seite von Devialet als Testsong erwähnt. Damit würden wohl die dort veröffentlichten Diagramme erzeugt. Wer's glaubt...


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

#46

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 21.09.2015 15:06
von markush • 223 Beiträge

Letzte Woche hab ich mich ja schon mit dem SAM Team von Devialet ausgetauscht. Hab heute die Nachricht bekommen:
==
Our engineers solved the problem and corrected the 804 Diamond SAM® profile.
I just uploaded the new one on the Configurator,
==
Der allererste Eindruck ist wirklich eine Verbesserung. Bin gespannt was die hier getan haben - vielleicht gab / gibt es da wirklich ein Problem beim Konvertierung von SAMv1 auf SAMv2 bei manchen Profilen.

nach oben springen

#47

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 21.09.2015 20:34
von Bernie • 1.268 Beiträge

die Frage ist ob die Veränderung unter Hifi Gesichtspunkten immer richtig ist. Bei Deiner 804 und auch bei meiner G2 liegt die untere Grenzfrequenz schon so niedrig das man eine korrekte Erweiterung um vielleicht 10hz eigentlich kaum noch hört. So wie es ja auch bei Dir der Fall war und anfangs auch bei mir. Messtechnisch war aber bei mir eine eigentlich korrekte Anhebung unter 30 Hz messbar. Gleichzeitig litt mit aktiviertem SAM bei mir aber auch die Feinzeichnung etwas so das ich SAM abgeschaltet ließ. Auf Anfrage wurde mir dann das gleiche gesagt wie Dir. Das geänderte Profil hat jetzt zusätzlich zu der Erweiterung unter 30Hz einen konstant großen (also egal welcher SAM% Wert) Buckel um 70 Hz.
Der ist bei mir prima weil er recht genau meine raumbedingte Senke auffüllt, aber korrekt ist das auch nicht. Allerdings bringt SAM die Energie sauber in den Raum. Wenn ich die gleiche Anhebung mit einem EQ mache wird es unsauber und dröhnig. Also irgendwas macht SAM eben auch richtig. Ich würde mich aber auch nicht wundern wenn demnächst SAM 3 kommt. So ganz ausgegoren scheint SAM 2 noch nicht zu sein. Aber schön wenn es bei Dir jetzt auch besser funktioniert.


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

#48

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 21.09.2015 21:20
von markush • 223 Beiträge

Wo sehe ich denn was im neuen 804 Profil verändert wurde? Würde mich sehr interessieren. Bisher ist das Ergebnis auch wirklich audipphil und bringt einen sauberen Bass und wie du schreibst Energie in den Raum.

nach oben springen

#49

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 21.09.2015 21:29
von markush • 223 Beiträge

Interessante Zusatz-Info die ich gerade von Devialet erhalten habe:
==
Our engineers identified a lack of lowers frequencies in the V2 profile.

This week our SAM® engineers are going to do a global checking of all the SAM® profiles to be sure that both versiosn are fine, and that the conversion in V2 went well.
==
Das wird sicherlich alle Expert Line User freuen.

nach oben springen

#50

RE: Devialet News und Infos

in Technik - Hifi-Bereich 21.09.2015 21:47
von Bernie • 1.268 Beiträge

na da bin ich mal gespannt. Ich bin wie gesagt zufrieden mit "meinem" aktuellen Profil...einen lack of lower frequencies hab ich damit jedenfalls nicht.


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Jazz im Jahre 1959 und Dave Brubeck Time Out
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
21 21.07.2017 04:22goto
von maldix • Zugriffe: 973
Neues bei den Schotten - Linn - News
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von maldix
41 16.05.2017 16:35goto
von Wolli24 • Zugriffe: 1964
Strom > Devialet > ein Wunder
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von markush
8 03.07.2016 18:59goto
von markush • Zugriffe: 572
Micromega M1 sieht verdächtig nach Devialet aus
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von keepsake
4 23.02.2016 15:49goto
von keepsake • Zugriffe: 1009
Roon Erfahrungsbericht
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von Bernie
3 08.02.2016 23:55goto
von Bernie • Zugriffe: 974
Devialet Phantom im Test bei der FAZ
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von CD-Sammler
13 20.12.2015 12:53goto
von tom539 • Zugriffe: 1357
Devialet - Phantom - mit neuem Ständer
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
0 08.12.2015 18:59goto
von maldix • Zugriffe: 289
QNAP HS-251+
Erstellt im Forum Technik - Streaming von markush
3 04.11.2015 09:30goto
von markush • Zugriffe: 435

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
Forum Statistiken
Das Forum hat 692 Themen und 16611 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen