RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 07.12.2017 00:35
von markush • 219 Beiträge

Ja bin dran weitere Details über die Masterclock zu bekommen.

nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 09.12.2017 19:18
von andi1766 • 68 Beiträge

Hallo, habe nun auch meine beiden Devi's mit core erhalten. Läuft bisher alles stabil. Würde nun gerne mein Macbook ausmustern und die Devi's direkt mit der Musik vom Server über Roon füttern. Kann mir bitte jemand möglichst einfach und in den einzelnen Schritten erklären, wie das genau funktioniert.

Leider bekommt man ja von Devialet nie eine Bedienungsanleitung mit.

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
andi1766

Devialet 1000Expert Pro,Revel Ultima Studio2,Audioquest Netzkabel NRG10,MB,Audioquest Redwood LSK, Bauer Audio dps3it
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 09.12.2017 20:34
von Bernie • 1.259 Beiträge

Hi Andi,
Roon ist eben nicht Devialet. Evtl. findest Du ja da eine ANleitung.
Ich nutze Roon (noch) nicht, ist recht teuer und ich brauche die Funktionalität eigentlich nicht wirklich.
Daher kann ich hier leider nicht helfen, zumal ich die Umrüstung auf CI noch nicht habe. Das wird erst im Januar was.
Wie ist das ganze denn jetzt klanglich ? Gibt es eine Änderung zum Besseren oder Schlechteren ?
Grüße,
Bernie

PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 09.12.2017 23:27

Hallo Bernie,

ich brauche Roon sich nicht unbedingt. Audivirna würde vollkommen reichen. Ich will mich halt klanglich nicht verschlechtern und das Macbook einsparen und nur noch über das iPad steuern. Audiovana hat eine ganz gute App. Ich weiss bloß nicht wie ich das vernünftig einrichte.
Klanglich muss ich noch einige Tage hören, sicher kann ich sagen, das es nicht schlechter als vorher ist. Auch habe ich das Gefühl, das es nicht mehr 30 Minuten dauert bis das Optimum erreicht ist und die Geräte durchgewärmt sind. Ich werde das beobachten und ein Update schreiben.

Grüße
Andi

Devialet 1000Expert Pro,Revel Ultima Studio2,Audioquest Netzkabel NRG10,MB,Audioquest Redwood LSK, Bauer Audio dps3it
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 00:00

das wäre kurios. Wie ist denn die Temperatur nach einer längeren Hörsession ? Ein zusätzlicher Verbraucher wärmt evtl. schneller und auch höher auf. Ist ja ein zusätzlicher Mini PC an Bord. Wird das CI Board jetzt eigentlich nur im Master oder in beiden verbaut ?

PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 01:14

Bei mir ist es in beiden verbaut, allerdings hatte ich auch 2 250er ursprünglich.
Ich achte nicht auf die Temperatur ehrlich gesagt, aber ich habe bei vielen Geräten (gerade Verstärkern) festgestellt, das Sie besser klingen, wenn Sie eine weile gelaufen sind. Bei den Devi's waren das immer so ca. 30 Minuten, jetzt sind es gefühlt nur noch 10 Minuten. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.

nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 08:50

die 30 Minuten kann ich so bestätigen. Wenn es jetzt nur noch 10 min sind müssen sich die Amps jetzt schneller aufwärmen. Was ja durch das CI Board erklärbar wäre. Da stellt sich trotzdem die Frage nach der thermischen Stabilität. Wenn die Geräte jetzt 5 oder 10 Grad wärmer werden ist das nicht unbedingt gut für die Langzeitstabilität...

nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 10:29

Zitat von andi1766 im Beitrag #512
Hallo, habe nun auch meine beiden Devi's mit core erhalten. Läuft bisher alles stabil. Würde nun gerne mein Macbook ausmustern und die Devi's direkt mit der Musik vom Server über Roon füttern. Kann mir bitte jemand möglichst einfach und in den einzelnen Schritten erklären, wie das genau funktioniert.

Leider bekommt man ja von Devialet nie eine Bedienungsanleitung mit.

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
andi1766

Also mit Roon verbindest du sicherlich einige Vorteile - neben ausgezeichneter Klangqualität auch den Komfort. Roon ist auch wirklich sehr schnell aufgesetzt (du kannst dir bei Roon auch ein 3 Monate Trial holen zum Ausprobieren). Also im Grunde genommen gibt es 2 Komponenten - 1 x Roon Core (der ist entweder auf einem NAS oder PC installiert mit Netzwerkanschluss) und eben einer Steuerungseinheit - am einfachsten am iPad / iPhone etc.
Es gibt einige Installations-Anleitungen von Roon - und zb auch ganz neu direkt eine QNAP App im Appstore die eine Installation in wenigen Tastenklicken ermöglicht.
Sag einfach welche Variante du anstrebst, dann kann ich dir da auch noch weitere Infos schicken.

nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 11:47

Hallo Markus,

ich habe einen Synology server (steht im Keller). Meine Idee diesen per Lankabel an den Devialet und dann per iPad steuern das ganze. Ich brauche dann kein USB-Kabel und kein Macbook mehr.

Leider bin ich nicht gut in Netzwerkdingen und könnte eine Anleitung zum einrichten und richtigen konfigurieren des Devialets und natürlich des Servers gut gebrauchen.

Kleiner Hinweis für Bernie, heute ließ sich der Slave nicht einschalten, musste erst ein Reset machen bis es wieder ging. Tja halt noch die üblichen "Beta" Probleme.

Danke Markus und Grüße
Andi

nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 15:16

Schau dir einfach mal das an:
https://community.roonlabs.com/t/announc...-synology/11910
und dort auch verlinkt https://blog.rieke.tv/roon-server-on-nas/
Brauchst nur beide Geräte an das Netzwerk anschließen und kannst Roon anschließend über das iPad steuern.

zuletzt bearbeitet 10.12.2017 15:17 | nach oben springen