#511

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 07.12.2017 00:35
von markush • 219 Beiträge

Ja bin dran weitere Details über die Masterclock zu bekommen.

nach oben springen

#512

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 09.12.2017 19:18
von andi1766 • 68 Beiträge

Hallo, habe nun auch meine beiden Devi's mit core erhalten. Läuft bisher alles stabil. Würde nun gerne mein Macbook ausmustern und die Devi's direkt mit der Musik vom Server über Roon füttern. Kann mir bitte jemand möglichst einfach und in den einzelnen Schritten erklären, wie das genau funktioniert.

Leider bekommt man ja von Devialet nie eine Bedienungsanleitung mit.

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
andi1766


Devialet 1000Expert Pro,Revel Ultima Studio2,Audioquest Netzkabel NRG10,MB,Audioquest Redwood LSK, Bauer Audio dps3it
nach oben springen

#513

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 09.12.2017 20:34
von Bernie • 1.259 Beiträge

Hi Andi,
Roon ist eben nicht Devialet. Evtl. findest Du ja da eine ANleitung.
Ich nutze Roon (noch) nicht, ist recht teuer und ich brauche die Funktionalität eigentlich nicht wirklich.
Daher kann ich hier leider nicht helfen, zumal ich die Umrüstung auf CI noch nicht habe. Das wird erst im Januar was.
Wie ist das ganze denn jetzt klanglich ? Gibt es eine Änderung zum Besseren oder Schlechteren ?
Grüße,
Bernie


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

#514

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 09.12.2017 23:27
von andi1766 • 68 Beiträge

Hallo Bernie,

ich brauche Roon sich nicht unbedingt. Audivirna würde vollkommen reichen. Ich will mich halt klanglich nicht verschlechtern und das Macbook einsparen und nur noch über das iPad steuern. Audiovana hat eine ganz gute App. Ich weiss bloß nicht wie ich das vernünftig einrichte.
Klanglich muss ich noch einige Tage hören, sicher kann ich sagen, das es nicht schlechter als vorher ist. Auch habe ich das Gefühl, das es nicht mehr 30 Minuten dauert bis das Optimum erreicht ist und die Geräte durchgewärmt sind. Ich werde das beobachten und ein Update schreiben.

Grüße
Andi


Devialet 1000Expert Pro,Revel Ultima Studio2,Audioquest Netzkabel NRG10,MB,Audioquest Redwood LSK, Bauer Audio dps3it
nach oben springen

#515

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 00:00
von Bernie • 1.259 Beiträge

das wäre kurios. Wie ist denn die Temperatur nach einer längeren Hörsession ? Ein zusätzlicher Verbraucher wärmt evtl. schneller und auch höher auf. Ist ja ein zusätzlicher Mini PC an Bord. Wird das CI Board jetzt eigentlich nur im Master oder in beiden verbaut ?


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

#516

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 01:14
von andi1766 • 68 Beiträge

Bei mir ist es in beiden verbaut, allerdings hatte ich auch 2 250er ursprünglich.
Ich achte nicht auf die Temperatur ehrlich gesagt, aber ich habe bei vielen Geräten (gerade Verstärkern) festgestellt, das Sie besser klingen, wenn Sie eine weile gelaufen sind. Bei den Devi's waren das immer so ca. 30 Minuten, jetzt sind es gefühlt nur noch 10 Minuten. Keine Ahnung womit das zusammenhängt.


Devialet 1000Expert Pro,Revel Ultima Studio2,Audioquest Netzkabel NRG10,MB,Audioquest Redwood LSK, Bauer Audio dps3it
nach oben springen

#517

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 08:50
von Bernie • 1.259 Beiträge

die 30 Minuten kann ich so bestätigen. Wenn es jetzt nur noch 10 min sind müssen sich die Amps jetzt schneller aufwärmen. Was ja durch das CI Board erklärbar wäre. Da stellt sich trotzdem die Frage nach der thermischen Stabilität. Wenn die Geräte jetzt 5 oder 10 Grad wärmer werden ist das nicht unbedingt gut für die Langzeitstabilität...


PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

#518

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 10:29
von markush • 219 Beiträge

Zitat von andi1766 im Beitrag #512
Hallo, habe nun auch meine beiden Devi's mit core erhalten. Läuft bisher alles stabil. Würde nun gerne mein Macbook ausmustern und die Devi's direkt mit der Musik vom Server über Roon füttern. Kann mir bitte jemand möglichst einfach und in den einzelnen Schritten erklären, wie das genau funktioniert.

Leider bekommt man ja von Devialet nie eine Bedienungsanleitung mit.

Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
andi1766

Also mit Roon verbindest du sicherlich einige Vorteile - neben ausgezeichneter Klangqualität auch den Komfort. Roon ist auch wirklich sehr schnell aufgesetzt (du kannst dir bei Roon auch ein 3 Monate Trial holen zum Ausprobieren). Also im Grunde genommen gibt es 2 Komponenten - 1 x Roon Core (der ist entweder auf einem NAS oder PC installiert mit Netzwerkanschluss) und eben einer Steuerungseinheit - am einfachsten am iPad / iPhone etc.
Es gibt einige Installations-Anleitungen von Roon - und zb auch ganz neu direkt eine QNAP App im Appstore die eine Installation in wenigen Tastenklicken ermöglicht.
Sag einfach welche Variante du anstrebst, dann kann ich dir da auch noch weitere Infos schicken.

nach oben springen

#519

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 11:47
von andi1766 • 68 Beiträge

Hallo Markus,

ich habe einen Synology server (steht im Keller). Meine Idee diesen per Lankabel an den Devialet und dann per iPad steuern das ganze. Ich brauche dann kein USB-Kabel und kein Macbook mehr.

Leider bin ich nicht gut in Netzwerkdingen und könnte eine Anleitung zum einrichten und richtigen konfigurieren des Devialets und natürlich des Servers gut gebrauchen.

Kleiner Hinweis für Bernie, heute ließ sich der Slave nicht einschalten, musste erst ein Reset machen bis es wieder ging. Tja halt noch die üblichen "Beta" Probleme.

Danke Markus und Grüße
Andi


Devialet 1000Expert Pro,Revel Ultima Studio2,Audioquest Netzkabel NRG10,MB,Audioquest Redwood LSK, Bauer Audio dps3it
nach oben springen

#520

RE: Neue Updates

in Technik - Hifi-Bereich 10.12.2017 15:16
von markush • 219 Beiträge

Schau dir einfach mal das an:
https://community.roonlabs.com/t/announc...-synology/11910
und dort auch verlinkt https://blog.rieke.tv/roon-server-on-nas/
Brauchst nur beide Geräte an das Netzwerk anschließen und kannst Roon anschließend über das iPad steuern.

zuletzt bearbeitet 10.12.2017 15:17 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Jazz im Jahre 1959 und Dave Brubeck Time Out
Erstellt im Forum Jazz von Simplon
21 21.07.2017 04:22goto
von maldix • Zugriffe: 973
Neues bei den Schotten - Linn - News
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von maldix
41 16.05.2017 16:35goto
von Wolli24 • Zugriffe: 1964
Strom > Devialet > ein Wunder
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von markush
8 03.07.2016 18:59goto
von markush • Zugriffe: 568
Micromega M1 sieht verdächtig nach Devialet aus
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von keepsake
4 23.02.2016 15:49goto
von keepsake • Zugriffe: 1009
Roon Erfahrungsbericht
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von Bernie
3 08.02.2016 23:55goto
von Bernie • Zugriffe: 962
Devialet Phantom im Test bei der FAZ
Erstellt im Forum Technik - Hifi-Bereich von CD-Sammler
13 20.12.2015 12:53goto
von tom539 • Zugriffe: 1353
Devialet - Phantom - mit neuem Ständer
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von maldix
0 08.12.2015 18:59goto
von maldix • Zugriffe: 289
QNAP HS-251+
Erstellt im Forum Technik - Streaming von markush
3 04.11.2015 09:30goto
von markush • Zugriffe: 435

Besucher
1 Mitglied und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Heinrich20
Forum Statistiken
Das Forum hat 690 Themen und 16526 Beiträge.

Heute waren 29 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen