RE: Devialet-News? Keine :-(

in Technik - Hifi-Bereich 23.07.2016 14:06
von Nightmare • 45 Beiträge

Wenn es da doch steht ;-^
Meinst Du, die denken sich das aus? ;-)

Zudem steht es doch da: "New graphical chart"

nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 23.07.2016 15:24
von maldix • 2.567 Beiträge

stimmt ich vergaß dass man die Fragen anders formulieren muss damit man eine andere Aussage bekommt,

Geschrieben wurde schon viel, ambivalent aufgenommen von den Anwendern auch, und New heißt auch nicht immer gänzlich anders oder.

Und gelesen habe ich das ja auch sonst hätte ich nicht gefragt! 🤓

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 23.07.2016 15:57
von Bernie • 1.259 Beiträge

Hi Maldix,
ja, ist etwas anders. Aber nicht wesentlich. Der umlaufende Kreis aus Punkten (zur Lautstärkevisualisierung) ist jetzt blau statt weiss, beim starten kommt jetzt ein Laufbalken statt des Punktekreises. Nicht besser als vorher, aber auch nicht schlechter.

PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 23.07.2016 19:15

Ok, ich hätte da halt etwas mehr erwartet🤘

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 23.07.2016 21:22

soll ja kommen, aber erst im September oder später. Aber ehrlich gesagt bin ich von dem klanglichen Zugewinn doch überrascht. Und das ist für mich wichtiger als irgendwelche Funktionen die man doch nicht braucht. Also ich bin sehr zufrieden.

PC mit Audiophile Optimizer, Fidelizer Pro, Roon, Mathaudio Room EQ (offline Faltung)-> AIR -> Devialet 1000Pro CI -> Inakustik 4004 AIR LS Kabel -> Vivid Audio Giya G2
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 23.07.2016 22:23
von markush • 219 Beiträge

Ich glaube ich sollte hier mal ein längeres Update posten. Nach dem Austausch mit dem CEO und einem 30min Telefonat mit einem weiteren Entscheider habe ich einige spannende Infos erhalten (hab dazu schon eine Zusammenfassung auf Devialetchat gepostet).
Es gibt inzwischen auch eine Stellungnahme des CEO zur Petition.
Erfreulich zu sehen dass nun Bewegung in die Sache kommt.

nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 24.07.2016 00:30

Wäre echt gut, wenn du hier etwas dazuschreiben könntest, zumal wenn du gute Infos hast.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 25.07.2016 13:36

Hi Zusammen,

gestern spät nachhause gekommen und da hatte mich doch die Neugierde gepackt und ich habe noch schnell das Update gemacht.

Dies ging recht schmerzfrei, runterladen, auf Stick spielen, Netz-Stecker raus, Karte in den Devi, Netz-Stecker wieder rein, Update läuft selbständig ab, das nochmal für den 2., beide nochmal aus, Konfig-Karten rein und einschalten das wars, kein 10 Minuten.

Die beschriebenen Änderungen im Display halten sich wie von Bernie beschrieben in Grenzen. Die Farben wurden erfreulicherweise sehr dezent eingesetzt, so dass dies ok ist und nicht wie die alten bunten "Asia-Billiganzeigen" wirken und nerven.

Auch ich habe noch kurz eine erste Hörprobe in der Kopplung via USB und Wifi durchgeführt.
Beim Spielen JRiver/JRemote via USB hatte ich nach ca 5min eine Unterbrechung, wo beide Devis weg waren. Noch einmal Reboot und seit her alles gut.

Im Zuspiel JRiver/JRemote via Wifi hatte ich etwas, was ich bei mir noch nie vorher hatte, dass ich einnmal ein doch recht lautes "rosa oder weißes" Rauschen hatte, wo ich einmal alles durchgestartet habe und danach ein paar kurze Unterbrecher mit Rauschen, wo sich das System nach ca 2-5 Sekunden wieder selbst gefangen hatte. Das Phänomen scheint es auch früher schon mal gegeben zu haben, doch ich kannte dies bislang nicht, zumal ich bilang meist via USB zuspielte.

Klanglich hat sich scheint bei diesem Update, wie schon von Bernie angemerkt, auch einiges getan zu haben, das auch ich in meiner Umgebung wahrnehmen kann.

Dies an einzelnen Punkten festzumachen fällt mir im Augenblick noch schwer. Ob es nun der Bass ist, der vielleicht anders wirkt oder das Zusammenspiel Mitten-Höhen in der Raumdarstellung ist, weiß ich noch nicht genau.

Es wirkt zumindest in der gesamten Summe stimmiger als vorher. Der Raum öffnet sich gefühlt mit mehr Transparenz und Instrumente und Stimmen rasten irgendwie noch etwas mehr ein, aber ohne das man dieses gezielt wahrnimmt. Es passt und gefällt einfach im Vergleich zu vorher noch etwas besser, oder anders gesagt, man empfindet es noch richtiger.

So gesehen schließe ich mich Bernie an, dass dieses Update ist eine kostenlose Klangverbesserung, die aus meiner Sicht sich deutlicher bemerkbar macht als meine bisherigen Kabeloptimierungen im LS Bereich.

auditorus te salutant
nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 25.07.2016 21:44

Hi maldix,
je länger ich dem "neuen" Klang lausche desto mehr lerne ich ihn zu schätzen. Bin zwar am WE kaum zum hören gekommen - das Wetter war zu gut - aber der erste Eindruck hat sich doch bestätigt.
Der Bass wirkt aufgeräumter, etwas weniger fett aber dafür druckvoller. Diese Präzision setzt sich im Mittel-/Hochtonbereich fort. Mehr Präsenz aber auch besser durchhörbar. Es setzten sich mehr Details durch die vorher verschleiert waren. In ihrer Summe sind die Detailverbesserungen doch bedeutend. Einfach mehr Musik.

nach oben springen

in Technik - Hifi-Bereich 26.07.2016 00:46

Hi Zusammen, Hi Bernie,

Ich habe heute Abend mal etwas reingehört und auch mal einige Aufnahmen gewählt, die ich besonders gut kenne, und ich kann deinen Eindruck nur bestätigen.
Ich mache es weniger aber weniger an Bass, Mitten oder Höhen fest. Die Verbesserungen gehen für mich weiter. Für mich hat sich die räumliche Gesamtabbildung verbessert, also genau die, die,du ansprichst. Die Tiefenstaffelung hat gewonnen. Diesen Gewinn nehme ich auch gerne mit. Ich hätte dies nicht gedacht, dass man diesen Feinschliff durch das,Firmware Update so gut hinbekommt. Besonders bei Choralen Stimmen oder auch bei guten orchestralen Aufnahmen entwickelt sich wirklich mehr Raum. Das alles,war ja vorher schon wirklich alles andere als schlecht, aber auch die Stimmen gewinnen nochmal einen guten Touch dazu.
Wenn sich nun noch das Air Problem noch in den Griff bekommen lässt, wäre ich sehr zufrieden. Via USB ist das aber schon sehr nach meinem Gusto, auch in Bezug auf die analoge Zuspielung.

auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 26.07.2016 10:42 | nach oben springen