#1

Genzen von Bluetooth

in Kopfhörer 22.10.2019 22:46
von Simplon • 1.817 Beiträge

Hallo,

Ich habe für den Sport einen FiiO X3 mit dem Koss Porta Pro Bluetooth. Das P rotokoll macht bei 44,1 kHz/16 Bit schluss.

Gibt es ein Bluetooth- Protokoll für HD bis 192 kHz und 24 Bit? mit den Protokollen aptX, aptX LL, SBC und AAC oder anderen Hyroglyphen?

Ich habe mich nie mit der Frage beschäftigt.

@ Maldix: kann der Bose NC 700 auch Kabel, wenn Bluetooth zu langsam ist?


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 22.10.2019 22:49 | nach oben springen

#2

RE: Genzen von Bluetooth

in Kopfhörer 22.10.2019 23:30
von GHP • 5.080 Beiträge

Hattest du nicht einen iBasso ?

Bei Blauzahn muß ich leider passen, da ich trotz diverser Blauzahn-Geräte (auch FiiO), dieses Protokoll nicht verwende, da viel zu störungsanfällig.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#3

RE: Genzen von Bluetooth

in Kopfhörer 23.10.2019 10:14
von maldix • 3.606 Beiträge

Der NC 700 arbeitet mit Bluetooth 5.0 oder über das mitgelieferte Kabel zB wenn mal der Akku leer ca1m über Geschwindigkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bei mir ist der ausschließlich für kabellos vorgesehen, mit Kabel habe ich besseres


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 23.10.2019 10:16 | nach oben springen

#4

RE: Genzen von Bluetooth

in Kopfhörer 23.10.2019 14:44
von Simplon • 1.817 Beiträge

Zitat von maldix im Beitrag #3
Der NC 700 arbeitet mit Bluetooth 5.0 oder über das mitgelieferte Kabel zB wenn mal der Akku leer ca1m über Geschwindigkeit habe ich mir keine Gedanken gemacht. Bei mir ist der ausschließlich für kabellos vorgesehen, mit Kabel habe ich besseres


besseres mit NC?

simplo


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen

#5

RE: Genzen von Bluetooth

in Kopfhörer 23.10.2019 15:19
von maldix • 3.606 Beiträge

Hi Zusammen, hier das was ich zum Thema rund um BT an Infos habe:

Bluetooth in der Version 5.0 – ab ca. Juni 2016, löst Version 4.2 ab
Reichweite als auch Geschwindigkeit und Stromverbrauch haben sich verbessert; nicht alles ist gleichzeitig als Vorteil gleichzeitig nutzbar z.B. Bluetooth Low-Energy (LE) verdoppelt sich die Datenrate auf 2 Mbit/s,
es kann nun auch Enhanced Data Rate (EDR) verwendet werden, was den Durchsatz nochmals auf 3 Mbit/s anhebt. Wird mehr Reichweite gefordert, so geht es nun hinauf bis auf 200 Meter.
Im normalen Modus kann dabei künftig eine Sendeleistung von bis zu 100 mW genutzt werden, wobei dies aufgrund des hohen Stromverbrauchs wohl eher stationäre Geräte sein dürften. Beschränkt man sich in der Geschwindigkeit auf 500 Kbit/s bzw. 125 Kbit/s, kommen im freien Feld Verbindungen auf einer Entfernung von bis zu 200 Meter zustande.
Smartphones dürften vom Periodic Advertising profitieren. Hierbei geben Geräte z.B. die Smartwatch oder Fittnessarmband dem Host Bescheid, wann das nächste Datenpaket kommt, damit kann in der inaktiven Zeit die Verbindung abgeschaltet und z.B. ein Handyakku geschont werden.

Bluetooth 5.0 ist zu seinen Vorgängern abwärtskompatibel.

Bluetooth-Audio - Codex SBC, AAC, aptX, aptX HD und LDAC

Kopfhörer und Zuspielgerät müssen logischer Weise den jeweiligen Codec unterstützen. Wenn der Kopfhörer zwar aptX HD unterstützt, das Smartphone aber nur SBC, dann kommt die Verbindung nur mit dem SBC-Codec zustande. Logisch.

Schade, Apples iPhone unterstützt als Bluetooth-Codec maximal AAC, Android-Geräte können durchaus mehr. Es gibt da zwei Codecs Qualcomm aptX und aptX HD (Abtastrate von 48 kHz bei 16/24 Bit, Datenrate von 576 kBit/s).
Auch LDAC, gibts soweit ich weiß nur auf SonyHandys und mit Sony KH und Samsung, auf eignen Geräten mit HD (UHQ-BT) Codec, können mögliche Datenraten von knapp 1 MBit/s.

In wie weit sich Codec allerdings tatsächlich auf den Klang auswirkt kann ich nicht 100% sagen. Ich vermute mal, dass besser sollte immer besser sein sollte und sich positiv auswirken dürfte.

Zum Testen kann man ja mal auf 2L -The Nordic Sound sschauen, da stehen verschiedene Musikstücke in unterschiedlicher Auflösung zum Download zur Verfügung. Damit kann man ja für sich selbst mal „erhören“, ob die höher aufgelöste Musik auch besser klingt oder die für einen selbst nur mehr Speicherplatz verbraucht

Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht-komprimierte HighRES-Musik auf einem Handy aptX HD besser spielt als ein Gerät mit aptX.

Ich denke es kommt viel auf den persönlichen Einsatzzweck an und was man benötigt und wofür. Kabellos und mobil mit Smartphone und Noise Canceling, oder High-End Kabel gebunden eher stationär. Auch SBC und AAC dürften über genügend Bandbreite verfügen komprimierte Musik sehr gut abzuspielen zu können.

Für audiophile High-End Anwender mit dem Fokus auf ein Höchstmaß an Qualität beim Abspielen von unkomprimierter Musik Wert , stellt sich für mich die Frage ob Smartphone und mobiles Gerät mit BT überhaupt eine sinnvolle Möglichkeit darstellen.
Sofern die Codecs, die höhere Bandbreiten ermöglichen, braucht es neben entsprechenden Kopfhöeren nur noch die geeignete Musik und das entsprechende Hörvermögen der Anwender damit dem vollen Musikgenuss nix mehr im Wege steht. ,-).


auditorus te salutant
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In welcher Qualität streamt Ihr über Bluetooth?
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
10 17.03.2023 17:42goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 226
Kopfhörer für neue Smartphones ohne Klinkenausgang
Erstellt im Forum Kopfhörer von Bernie
9 24.06.2021 18:53goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 327
Bose NC 700 versus QC35II
Erstellt im Forum Kopfhörer von maldix
3 21.10.2019 20:59goto
von maldix • Zugriffe: 439
Mobiles Hören - Streaming mit dem Smart Phone
Erstellt im Forum Technik - Streaming von maldix
4 07.01.2019 09:47goto
von bevergerner • Zugriffe: 414
Osterurlaub
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von antwerp
10 21.04.2017 17:29goto
von Bernie • Zugriffe: 1124
Zukunft der Kopfhörerbuchse?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Sacul
7 21.10.2016 10:40goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 608
Kleiner Vergleichstest Bluetooth Lautsprecher
Erstellt im Forum Technik - Streaming von CD-Sammler
0 09.07.2016 11:15goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 337

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30566 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz