#341

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 10.09.2020 20:32
von GHP • 5.080 Beiträge

Wurde wohl schon ein paar mal genannt ...



Produktion aus dem Jahre 2015.

Wolfgang Haffner und seine Mitstreiter spielen hier auf Weltklasseniveau.
So muß Jazz sein ! Summa cum laude.

Auch klanglich auf sehr hohem Niveau d.h. Mix & Mastering klasse.

Gehört als CD.
Muß mal die Hi.Res--Version vergleichen.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#342

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 11.09.2020 11:40
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #332
Der neueste Streich (2020) der Eidgenossen ...



Auch 2020 klingt man noch wie im letzten Jahrtausend, zumindest im Wesentlichen. Man ist sich also treu geblieben. Und das ist auch gut so, ist der Yello-Stil und -Sound doch etwas ziemlich Einzigartiges. Wie gewohnt, elektronische Sounds vom feinsten, bis ins kleinste ausgetüftelt, mit Filmscore-Anklängen, die musikalische Dramatik verleihen. Dazu Dieter Meier's "Film-Noir-Vocals", wie ich sie mal nennen möchte.
Auch klanglich wieder ein absolutes Highlight, druckvoll, präzise und räumlich. Eidgenössische Präzisionsarbeit eben.
So lieben wir die Jungs aus der Helvetischen Konföderation.

Einzig die Laufzeit ist mit 39'28'' schon arg kurz geraten.






Jetzt habe ich "Point" mehrmals von Anfang bis Ende durchgehört, aber so richtig überzeugt mich die Neue nicht. Klar, klangtechnisch wie immer überragend wenn auch, zumindest auf meiner Anlage, etwas steril.

Musikalisch finde ich, haben die Beiden schon viel Besseres abgeliefert. Ich habe alle Alben, von Stella 1985 bis Point 2020. Wollte ich eine Rangliste aufstellen, käme Point nur ins letzte Drittel.

Mit Abstand das beste Album nach meinem Geschmack ist "Touch" aus dem Jahr 2009 bei dem bei zwei Titeln Till Brönner beteiligt war. (Till Tomorrow, Vertical Vision).

Außerdem finde ich, dass die beiden Altmeister mit ihren Soloalben wesentlich mehr musikalische Kompetenz bewiesen.

Dieter Meier 2014 mit "Out of Chaos"



Boris Blank mit Malia 2014 mit "Convergence"
und ebenfalls 2014 Boris Blank solo gleich mit Doppel CD "Electrified"





Diese drei Alben sind mit Abstand besser als "Point".
Aber wie gesagt, nur mein Geschmack.


nach oben springen

#343

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 11.09.2020 16:38
von GHP • 5.080 Beiträge

Als bestes Album der "Konföderierten" [] möchte ich "Point" auch nicht bezeichnen.
Gut finde ich es aber allemal. Vor allem schaffen die beiden es über Jahrzehnte hinweg gut zu "liefern". Das gelingt nicht jedem.

Das mit der Sterilität ist imho bei fast allen rein elektronisch produzierten Alben der Fall.
Jean-Michel Jarre kann ich ein Album lang hören, dann ist schluß, da mir zu synthetisch.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#344

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 11.09.2020 18:10
von GHP • 5.080 Beiträge

Another "Kind of ... " (2020)



Nomen est omen, diesmal mit musikalischer Prägung durch Tango-Rythmen.
Nicht unbedingt etwas, was man von einer "Schwedenproduktion" (Götheborg 2019) erwarten würde. Zweifelsohne aber sehr gelungen. Der letzte Streich aus Haffner's "Kind of ..." - Trilogie. Auch hier wieder klanglich absolut überzeugend.
Musikalisch zeigen die Nordländer hier, daß sie ohne "verkopft" zu sein, Musik auf Spitzenniveau machen können. Musikalisch-emotionale Wärme ist ja nun nicht unbedingt das, was die Jazz-Community bis dato primär mit Skandinavien in Verbindung gebracht hat.

Gehört in Hi.-Res. 24bit, 96kHz.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#345

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 11.09.2020 19:31
von GHP • 5.080 Beiträge

Oh Mann, ich glaube ich habe seit mindestens 3 Tagen keinen Herbie mehr gehört.

Ja sappalott, diesem gänzlich indiskutablen Zustande muß nun abgeholfen werden ...



Hier interpretiert Herbie diverse Kompositionen aus Rock & R'nB (u.a. von Lennon/McCartney, Sade, Stevie Wonder) in der ihm eigenen Weise und bietet dadurch eine neue Betrachtungsweise bekannter Songs. Im Jazzidiom interpretiert erklingen Tracks aus ganz anderen Genres hier teils ganz anders als man sie kennt. Kann ich i.A. mit den Beatles nichts anfangen, so ist hier doch die Lennon/McCartney-Komposition "Norwegian Woods" neben "Love Is Stronger Than Pride" von Sade, mein Lieblingstrack auf diesem Album. Letzterer übrigens, nach meinem Empfinden der beste Song, den Sade je gemacht hat. Offenbar bin auch nicht nur ich dieser Ansicht, ist er doch seit vielen Jahren immer wieder in Coverversions und Remixes anzutreffen.
Für mich gehört "The New Standard" zu den besten (Jazz) Platten von Herbie.
Bekanntermaßen geht sein Œuvre ja weit über Jazz hinaus.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#346

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 13.09.2020 20:34
von CD-Sammler • 2.051 Beiträge

Hallo zusammen,

zum Abschluss des Wochenendes streamt vom NAS dieses wunderbare Album:





Melody Gardot mit ihrem zweiten Album „My One And Only Thrill“. Klingt einfach sensationell über meine neue Anlage. Ich bin immer wieder erstaunt, was der kleine Linn aus den B&W herausholt.

Musikalische Grüße und einen guten Start in die Woche!
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#347

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 14.09.2020 18:38
von CD-Sammler • 2.051 Beiträge

Hallo zusammen,

momentan faszinieren mich diese Werke der Spätromantik:





Eine Einspielung des Radio-Sinfonieorchester Frankfurt unter Paavo Järvi der vier Symphonien des österreichischen Komponisten Franz Schmidt. Vor der Veröffentlichung dieses Sets war mir der Komponist ehrlich gesagt völlig unbekannt. Die Musik ist wirklich schön und absolut hörenswert. Für mich eine tolle Entdeckung, für die ich Herrn Järvi ausgesprochen dankbar bin.

Musikalische Grüße
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#348

RE: Was läuft gerade in 2020 ...

in Musikjahr 2020 16.09.2020 18:55
von GHP • 5.080 Beiträge



Die drei Herren (Thilo Wagner - Piano, Jean-Philippe Wadle - Kontrabass, Florian Hermann - Drums) spielen hervorragend und mit hörbar großer Freude auf. Keinerlei Sterilität, wie sie manchmal bei audiophilen Lables leider hörbar ist. Klanglich klasse ! So wie man es bei Stockfisch erwarten darf. In Anbetracht des dort vorhandenen Equipments eigentlich auch kein Wunder, ist dieses doch Weltklasse.

Für alle Freunde audiophilen Swings eine eindeutige Empfehlung !

Läuft bei mir gerade im 3. Durchlauf.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#349

Live!

in Musikjahr 2020 17.09.2020 12:14
von tom539 • 2.988 Beiträge

Mahlzeit,

bevor es gleich wieder mit dem Rennrad auf Tour geht, läuft gerade dieses fantastische Live-Album:



„Closer to the music“...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#350

RE: Live!

in Musikjahr 2020 17.09.2020 17:35
von Klipschfan • 836 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #349
Mahlzeit,

bevor es gleich wieder mit dem Rennrad auf Tour geht,


Du bist bei der Tour de France dabei?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alben des Jahres 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
6 31.12.2020 10:26goto
von Bernie • Zugriffe: 574
Todesfälle in 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
28 01.12.2020 21:04goto
von GHP • Zugriffe: 1519
High End München 2020
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Audiophon
62 19.05.2020 22:16goto
von GHP • Zugriffe: 3555
Neuerscheinungen 2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2020 von tom539
19 19.12.2020 18:56goto
von tom539 • Zugriffe: 1187
Willkommen 2020
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von maldix
7 03.01.2020 23:57goto
von keepsake • Zugriffe: 564
50 Jahre ECM Sonderausgabe JazzPodium 12.2019/01.2020
Erstellt im Forum Musikjahr 2019 von Simplon
1 15.12.2019 08:45goto
von tom539 • Zugriffe: 436
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2020
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1344

Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30556 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz