Was läuft gerade in 2025…

in Musikjahr 2025 31.05.2025 18:56
von CD-Sammler • 2.155 Beiträge

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich sehr viel Klassik gehört. Heute ist aber offensichtlich wieder Pop/Rock bei mir hoch im Kurs. Nach The Killers mit „Imploding the Mirage“, P!nk mit „Trustfall“ und Styx mit „Crash of the Crown“ läuft nun dieses Album bei mir:

Das aktuelle Werk „The Overview“ von Mastermind Steven Wilson. Wunderbarer Progressive Rock mit lediglich zwei epischen Tracks. Natürlich habe ich das Album auf CD.

Musikalische Grüße
Alex

Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

RE: Was läuft gerade in 2025…

in Musikjahr 2025 31.05.2025 19:12
von GHP • 5.202 Beiträge

Bei mir läuft - wer hätte das jetzt aber auch gedacht - mal wieder Jazz.

Und zwar das hier ...

Ein grandioses Album vom Tastenmeister aus Kanada, aber aufgenommen im Schwarzwald 1970 bei MPS - Musikproduktion Schwarzwald. Heute vermarktet als MPS-Most Perfect Sound.
Mit den genialen Arrangements von Claus Ogermann, der selbige aber in New York aufnahm.
Das nenne ich ein internationale Koproduktion, der Kanadier, den viele als Amerikaner wahrgenommen haben saß bei Hans Georg Brunner-Schwer im Schwarzwald, während der Deutsche Claus Ogermann in New York arbeitete.

Herausgekommen ist ein Album, welches zweifelsohne zum absolut Besten gehört, was Mr. Peterson je gemacht hat.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Musikjahr 2025 01.06.2025 12:28
von antwerp • 824 Beiträge

Bei mir läuft Till Brönners Album Rio. Eine sehr gute Aufnahme in CD Qualität vom RipNAS. Habe die CD 2008 noch gekauft und selbst FLAC gerippt. Wer Bossa Nova mag wird hier gut bedient. Verschiedene Interpreten und Brönner selbst, singen Bossa Nova Titel, Brönner verwöhnt die Titel mit seiner Trompete.

Linn & Diapason Adamantes
nach oben springen

in Musikjahr 2025 01.06.2025 17:33
von GHP • 5.202 Beiträge

Der neueste Streich (März 2025) des japanischen Jazz-Veterans, der nicht umsonst für seine audiophilen Aufnahmen schon seit nunmehr 50 Jahren bekannt ist.
Es finden sich hier wieder Kompositionen von Miles Davis, Henry Mancini, Errol Garner oder John Lennon, ebenso wie zwei Eigenkompositionen von Yamamoto-san.
Wie zu erwarten war, wieder auf höchstem Niveau das Ganze - musikalisch wie klanglich !

Gehört in 24bit, 96kHz.

Das Spektrum geht tatsächlich bis 35 kHz.

nach oben springen

in Musikjahr 2025 02.06.2025 18:18

Hallo zusammen,

auf dem Rückweg von der Arbeit läuft gerade dieses Album bei mit im Stream:

Matt Berninger mit „Get Sunk“. Herr Berninger ist im Hauptberuf Leadsänger der Band The National. Die vorliegende Aufnahme ist m.W. sein Solodebüt. Qobuz schreibt dazu „Wer Lust auf introspektiven Indie Rock mir Einflüssen aus Folk und klassischer Americana hat, ist hier goldrichtig.“. Dem kann ich nichts hinzuzufügen.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Musikjahr 2025 02.06.2025 19:14
von GHP • 5.202 Beiträge

Die Aufnahme erfolgte 1966 in der Jesus Christus Kirche in Berlin.
1995 re-releast und 2015 nochmals erschienen.
Inzwischen als - wie hier gehört - 24bit, 96kHz-Download erhältlich.

Technische Angaben zum Remastering sind mal wieder nicht vorhanden, so wie meist.
Es dürfte sich dabei aber um das "Original-Image Bit-Processing" in 20bit aus den 1990ern handeln.

Zur musikalisch-technischen Brillianz Karajans mit seinen Berlinern muß wohl kein Wort mehr verloren werden. Gerade diese alten Aufnahmen genießen unter Kennern höchste Anerkennung !

Auch die Kompositionen selbst dürften jedem bekannt sein, der etwas mit Klassik anfangen kann.

Klanglich großartig, wie eben aufgenommen.

Ganz großes Kino in all seiner ganzen klanglichen Pracht !!

nach oben springen

in Musikjahr 2025 02.06.2025 20:38

Zitat von GHP im Beitrag #6

Zur musikalisch-technischen Brillianz Karajans mit seinen Berlinern muß wohl kein Wort mehr verloren werden. Gerade diese alten Aufnahmen genießen unter Kennern höchste Anerkennung !

Herbert von Karajan war einer der ganz großen Dirigenten des 20. Jahrhunderts und gehört definitiv auch zu meinen Lieblingen. Mein verstorbener Schwiegervater war auch ein großer Fan. Ich habe daher einige Aufnahmen auf CD und LP von ihm, die ich auch immer gerne wieder auflege. In seinen späten Jahren hat man Karajan teilweise wegen seines „Signature Sounds“ kritisiert. Mir hat dieser jedoch schon immer sehr gefallen.

Musikalische Grüße
Alex

nach oben springen

in Musikjahr 2025 02.06.2025 21:10
von GHP • 5.202 Beiträge

Ja, Karajan hat ein unglaubliches Œuvre hinterlassen.

Nicht schlecht für "Das kleine K", wie ihn der Reichsgeneralmusikdirektor Gustav Heinrich Ernst Martin Wilhelm Furtwängler zu nennen pflegte.

Früher (1980er+90er) war ich kein so großer Freund des DG-Klanges. Inzwischen aber hat sich dies geändert. Seit der zweiten Hälfte der 1990er gibt es nun teils großartig remasterte Re-Releases der Deutschen Grammophon - als CDs, wie inzwischen auch als Downloads.

Technische Anmerkung :
Die Dynamik derartiger Aufnahmen ist schon wirklich immens und zeigt, daß die Reproduktion eines Symphonieorchesters in Wohnräumen nicht wirklich vorgesehen ist.
Daher habe ich - Sakrileg ! - mir erlaubt, eine komprimierte Version dieser Aufnahme zu erstellen, da eine solche "wohnraumfreundlicher" ist.

nach oben springen

in Musikjahr 2025 Gestern 09:54

Wer kennt ihn noch, den Belgier Toots Thielemann mit der Mundharmonika und seine unverwechselbare Spielweise? Auf dieser CD 2008, bei mir mittlerweile ein Stream, hat er sich bekannte Jazzgesichter eingeladen, die er unterstützend begleitet. Ich höre dieses Album sehr gerne. Da es bei Verve erschienen ist, ist der Klang hervorragend.

zuletzt bearbeitet Gestern 09:56 | nach oben springen

in Musikjahr 2025 Gestern 11:07

Dies Silje Nergaard Album habe ich durch ihre kurze Zusammenarbeit Anfang dieses neuen Jahrhunderts mit Pat Metheny kennengelernt.
Nightwatch war mein erstes Album von ihr, auf dem sie auch auch einen Titel „This is not Amerika“ interpretiert, den David Bowie und Pat Metheny zuerst zusammen veröffentlicht hatten und der sehr erfolgreich in die Charts einzog. Es gab damals in Amerika, als der Titel entstand, eine Zeit die der Song kritisiert.
Allerdings verließ Silje Nergaard die eingeschlagene Jazz Richtung bald wieder und wand sich traditionellen norwegischen Titeln zu. Dies Album blieb leider mein einziges gut befundenes.

zuletzt bearbeitet Gestern 12:32 | nach oben springen