#411

RE: Jazz

in Musikjahr 2018 06.10.2018 17:05
von GHP • 5.134 Beiträge

Wo wir gerade bei ECM waren ...

Nachdem ich vorhin Yello - Touch gehört habe, nunmehr etwas rein akustisches.




Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#412

RE: Jazz

in Musikjahr 2018 06.10.2018 19:21
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #411
Wo wir gerade bei ECM waren ...

Nachdem ich vorhin Yello - Touch gehört habe, nunmehr etwas rein akustisches.






Manu Katche habe ich live erlebt in Burghausen als Drummer der Jan Garbarek Group und auf CD als Drummer bei Peter Gabriel auf der Secret World Tour. Einer der Größten für mich.

Als Bandleader habe ich ihn mehrfach live hier in München gehört, das war auch klasse. Für mich fallen seine eigenen Alben dagegen ein wenig ab, er gibt da m.E. seinen Mitspielern zu viel Raum und kommt als Drummer zu wenig vor. Und ich habe 5 Alben von ihm, angefangen mit Nighbourhood bis zum ACT Live Album.

Simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 06.10.2018 19:26 | nach oben springen

#413

RE: Jazz

in Musikjahr 2018 06.10.2018 19:38
von GHP • 5.134 Beiträge

Ja es stimmt, als "Mann an der Schießbude" hält er sich eher zurück auf seinen eigenen Alben.

Das ist mir aber schon bei vielen Drummern aufgefallen. Oftmals sieht man nur live was die Jungs wirklich d'rauf haben. Ich finde die Alben von Manu Katche aber eigentlich alle sehr "gediegen", gerade auch weil er sich als Drummer eher zurückhält.


Apropos Drummer ...

Dieser Mann, den ich gerade laufen habe, hält sich etwas weniger zurück ...



... was aber bei Jazz-Funk-Fusion die grundsätzlich stark rythmusorientiert ist, auch notwendig ist.

Obwohl es sich um ein bbr-Album von 2017 handelt ist dieses nicht übersteuert oder totkomprimiert.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 06.10.2018 19:43 | nach oben springen

#414

RE: Jazz

in Musikjahr 2018 07.10.2018 10:24
von antwerp (gelöscht)
avatar

Gelöscht!


zuletzt bearbeitet 10.10.2018 09:25 | nach oben springen

#415

Toni Harper

in Musikjahr 2018 07.10.2018 13:20
von tom539 • 3.045 Beiträge

Hallo zusammen,

heute nach langer Zeit mal wieder auf dem Plattenteller:



Wünsche Euch einen schönen Sonntag


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#416

RE: Manu Katche

in Musikjahr 2018 07.10.2018 18:12
von GHP • 5.134 Beiträge

Servus antwerp

Ich habe 5 Alben von Manu Katche und alle klingen ziemlich gut. Kann mich diesbezüglich nicht beschweren. Allerdings wäre tatsächlich klanglich noch mehr drin gewesen. In Sachen Transparenz, gerade was Percussion betrifft, kann man durchaus noch eine Schippe drauflegen.
Kann ich ja mal machen.

Letztendlich aber hat jedes Label/jeder Sound Engineer seine eigene Klangphilosophie. Auch die verwendeten Monitore spielen durchaus eine größere Rolle.
Karajan beispielsweise hatte seinen eigenen Sound auch dadurch, daß er auf seiner Privatanlage die ihm damals Akio Morita (sic!) hinstellen hatte lassen, alle seine Aufnahmen gegengecheckt hatte, bevor diese freigegeben wurden.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#417

RE: Manu Katche

in Musikjahr 2018 07.10.2018 18:34
von antwerp (gelöscht)
avatar

Gelöscht!


zuletzt bearbeitet 10.10.2018 09:24 | nach oben springen

#418

Studio Konzert - Jubilee Edition 2013 - 2018

in Musikjahr 2018 09.10.2018 20:32
von maldix • 3.622 Beiträge

Hi Zusammen,

Erstmals in einer weißen Cover-Basis gibt es einen „Sampler“ von Studio Konzert Aufnahmen. Schöne Zusammenstellung auf 2 LPs von außergewöhnlich guten Jazz Aufnahmen, die zum einen den Aufwand des in den Bauerstudios in Ludwigsburg mit den bei den Studio Konzerten verwendeten Verfahrens Direct to Tape spiegeln und zum andern einfach viele musikalisch geile Jazzstücke enthalten. Leider oder zum Glück, kann jeder selber entscheiden, gibt es diese Musik nur auf limitiertem Vinyl.

Klamg klanglich und musikalisch einen Vinylscheibe auf Referenzniveau. Für alle die, die Neuklangrecords Aufnahmen noch nicht kennen, ist dies eine Möglichkeit sich mit Einem Album einen guten Überblick zu verschaffen.


auditorus te salutant
nach oben springen

#419

RE: Studio Konzert - Jubilee Edition 2013 - 2018

in Musikjahr 2018 09.10.2018 22:04
von tom539 • 3.045 Beiträge

Was für ein Zufall - meine wurde heute ebenfalls von JPC geliefert:



Wird jetzt aufgelegt...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#420

RE: Jazz

in Musikjahr 2018 10.10.2018 19:28
von tom539 • 3.045 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #414
Gelöscht!

Auch wenn antwerp seine Beiträge (warum auch immer) heute gelöscht hat - hier mal ein paar Beteiligungen von Manu Katché:



Es gibt sicher noch mehr - diese habe ich (bzw. Roon) jedenfalls in meinen Favoriten gefunden...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
AUDIO / VIDEO SHOW Warschau 16.11. bis 18.11.2018
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von shakti
2 04.10.2018 13:45goto
von shakti • Zugriffe: 2231
Westdeutsche Hifi Tage 2018 - Bonn - Ende September
Erstellt im Forum Musikjahr 2018 von maldix
16 27.09.2018 16:23goto
von GHP • Zugriffe: 18388
Shakti's High End Workshop am 16.06.2018
Erstellt im Forum Private Hörsessions von tom539
13 21.06.2018 21:54goto
von antwerp • Zugriffe: 1492
AUDIO & MUSIK JOURNAL Heft 1/2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von Simplon
15 17.12.2017 16:46goto
von GHP • Zugriffe: 5013
Leserwahl Audio und Stereoplay 2018
Erstellt im Forum Neuigkeiten & Smalltalk von CD-Sammler
6 08.11.2017 21:35goto
von Simplon • Zugriffe: 2458
Konzerte in 2018
Erstellt im Forum Konzerte von tom539
44 06.12.2018 06:31goto
von maldix • Zugriffe: 24529
Berliner Luft - Besuch bei Rasenfan
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
25 24.12.2015 21:33goto
von Rasenfan • Zugriffe: 2100
Berliner Luft - Besuch bei Jkron
Erstellt im Forum Private Hörsessions von maldix
4 04.01.2016 21:25goto
von jkorn • Zugriffe: 1364

Besucher
2 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1121 Themen und 30947 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz