#31

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 22.09.2018 08:46
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo zusammen,

seit Freitag auf dem Markt ist dieses must have-Album für Freunde elektronischer Musik:





Das zweite Album der französischen Künstlerin Christine and the Queens. Wunderbarer Retro-Pop der elektronischen Art. Beim hören des Albums bekomme ich einen massiven 80er Flashback. Einfach gut! Auf dem Doppel-Album ist die Musik einmal in französischer und einmal in englischer Sprache enthalten.

Gehört übrigens in 44,1/16 im Qobuz-Stream.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 22.09.2018 08:47 | nach oben springen

#32

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 22.09.2018 09:30
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Hallo zusammen,

ebenfalls neu im Handel ist dieses Werk:





Es handelt sich dabei um das zweite Solo-Album des ZZ Top-Sängers Billy F. Gibbons. Waren bei seinem Erstling noch erfrischende lateinamerikanische Anklänge zu hören, widmet sich Mr. Gibbons auf seinem neuem Album wieder ausschließlich dem Blues bzw. Blues Rock. Handwerklich gut gemacht, aber nicht wirklich aufregend. Könnte durchaus auch ein reguläres ZZ Top Album sein.

Gehört über Qobuz in 44,1/16.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 22.09.2018 12:37 | nach oben springen

#33

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 22.09.2018 12:06
von tom539 • 3.045 Beiträge

Hy Alex,

Zitat von CD-Sammler im Beitrag #32
Es handelt sich dabei um das zweit Solo-Album des ZZ Top-Sängers Billy F. Gibbons. Waren bei seinem Erstling noch erfrischende lateinamerikanische Anklänge zu hören, widmet sich Mr. Gibbons auf seinem neuem Album wieder ausschließlich dem Blues bzw. Blues Rock. Handwerklich gut gemacht, aber nicht wirklich aufregend. Könnte durchaus auch ein reguläres ZZ Top Album sein.



Ja, schön „dreckig“ - wie man es irgendwie von einem ZZ-Top auch erwartet. Macht jedenfalls Spaß zu hören.

Hast Du vielleicht schon mal in das aktuelle Album von Ana Popovic reingehört?





Wenn man die bisherigen Alben von Ana kennt, ist man bei den ersten beiden Stücken erst mal erstaunt, dass es in Richtung Soul und Funk geht. Das liegt u.a. an den Gästen wie Robben Ford und vor allem Keb Mo, welcher auch als Produzent fungiert.
So ist z.B. Virtual Ground zu 100% ein Keb Mo-Song, der auch auf einem seiner Alben zu finden sein könnte.

Aber keine Bange - „die“ Ana kommt bereits im dritten Song Sexy Tonight und erst recht in Brand New Man zurück - Blues-Rock vom Feinsten mit tollem Gittarenspiel und ebensolcher Stimme.

Gefällt mir jedenfalls sehr gut

Gehört als Tidal-Stream in 44,1/16


Gruß, Tom
... just listen
zuletzt bearbeitet 22.09.2018 12:07 | nach oben springen

#34

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 22.09.2018 14:18
von tom539 • 3.045 Beiträge

Am 2. November gibt es das neue Album „Dionysus“ von Dead Can Dance:






Etwas später, nämlich am 16.11. veröffentlicht kein geringerer als Mark Knopfler ebenfalls ein neues Album - „Down the Road wherever“:






Und wer es gerne etwas „härter“ mag, greift zum neuen Album von The Prodigy:





Der Herbst kann kommen...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#35

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 23.09.2018 14:19
von tom539 • 3.045 Beiträge

Zitat von tom539 im Beitrag #30
Hallo,

zwei Neuerscheinung, auf die ich mich schon freue:

21.09.2018: The Villagers - The Art Of Pretending To Swim






Am Freitag habe ich bereits reingehört, heute habe ich dem Album noch eine zweite Chance gegeben und es zwei mal durchlaufen lassen.

Leider „erreicht“ mich der Ire Conor O’Brien mit den neuen Songs nicht wirklich - zu groß ist der Unterschied zu den sehr intimen, ruhigen und zerbrechlichen Nummern auf dem meiner Meinung nach grandiosem „Darling Arithmetic“ von 2015 sowie der „Relaunch“ seiner Songs auf „Where Have You Been All My Life“ von 2016.

Vom Stil gibt es auf dem aktuellen Longplayer viele elektronische Sounds zu hören, nachdem er sich vom Techno-DJ James Holden ein Teil des Equipment gekauft hat und „erst mal ein Jahr lang Bedienungsanleitungen gelesen hat“, um sich mit der Technik und deren Möglichkeiten vertraut zu machen.

In der aktuellen Ausgabe 10/2018 des „musikexpress“ beschreibt Connor im dortigen Interview „The Art Of Pretending To Swim“ als die Rückkehr zum Glauben und den Albumtitel als seine aktuelle Haltung zum Leben und Spiritualität:
„Du schwimmst nicht wirklich, aber du ertrinkst auch nicht wirklich, du kannst nur versuchen zu überleben - und das ist ein schönes Unterfangen, das Kreativität erfordert“

Trotzdem kann ich mit dem aktuellen Album nicht viel anfangen - an die früheren Songs erinnern nur noch Ada und vielleicht der Opener Again. Da höre ich lieber die alten Sachen - schade...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#36

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 24.09.2018 20:28
von Bernie • 3.351 Beiträge

Hi Tom, hätte nicht gedacht dass Dead can Dance nochmal was neues machen. Da bin ich mal gespannt.
Die Tash Sultana gefällt mir übrigens recht gut, zumindest die erste Hälfte. Dann läßt sie etwas nach.

Auch der Tip von Alex bzgl. Christine and the Queens war gut, hatte vorher schon bei SPON positivies darüber gelesen.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
nach oben springen

#37

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 28.09.2018 15:54
von tom539 • 3.045 Beiträge

Hallo zusammen,

heute (29.08.) kommen wieder zwei spannende Alben auf den Markt - die Vinyl-Ausgaben sind bereits bei JPC geordert und unterwegs...

Jose James - Lean on me:





Mit u.a. Unterstützung von Pino Palladino am Bass huldigt Jose James keinen geringeren als Bill Withers.


Nils Wülker - decade live:





Wie der Titel bereits andeutet, ist das 10. Album von Nils Wülker ein Konzertalbum, aufgenommen u.a. bei den Shows im Jazzclub Nordhausen und dem Kölner Stadtgarten - wo ich auch vor Ort war...

Sobald die Scheiben da sind, gebe ich Rückmeldung über die Vinyl- und Klangqualität


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#38

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 28.09.2018 18:10
von GHP • 5.134 Beiträge

Habe obiges Nils Wüker - Album auf CD vorliegen und gerade gehört.

Gefällt mir musikalisch ziemlich gut.
Auch klanglich sehr gut. Schön druckvoller Sound mit sehr präsentem "Gebläse", so wie er sein soll, wenngleich auch hier wieder bis zum Anschlag - sprich : 0.0dBFS - ausgesteuert wurde.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

#39

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 28.09.2018 18:54
von tom539 • 3.045 Beiträge

Zitat von GHP im Beitrag #38
Habe obiges Nils Wüker - Album auf CD vorliegen und gerade gehört.

Gefällt mir musikalisch ziemlich gut.
Auch klanglich sehr gut. Schön druckvoller Sound mit sehr präsentem "Gebläse", so wie er sein soll, wenngleich auch hier wieder bis zum Anschlag - sprich : 0.0dBFS - ausgesteuert wurde.

Hallo Giga,

danke für Deine kurze Einschätzung zu Nils Wülker.
Musikalisch „muss“ es ja gut sein - war nun schließlich bei der „Aufnahme“ dabei...

Bin mal gespannt auf das Vinyl - wird wohl Dienstag werden, bis es da ist.


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen

#40

RE: Neue Alben...

in Musikjahr 2018 28.09.2018 19:13
von tom539 • 3.045 Beiträge

Neben den zwei bereits genannten Alben gibt es noch weitere Veröffentlichungen wie z.B:

Tony Allen & Jeff Mills - Tomorrow Codes the harvest
Lars Daniellson & Paolo Fressu - Summerwind
Roosevelt - Young romance
Chic - It´s about time
Max Mutzke - Colors
Rebbekka Bakken - Things you lease behind
Tina Dico - Fastlane

Es gibt also viel zu hören am WE...


Gruß, Tom
... just listen
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Albumreleases
Erstellt im Forum Musikjahr 2017 von tom539
51 12.11.2017 09:43goto
von CD-Sammler • Zugriffe: 7185

Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1121 Themen und 30947 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz