#1

Dynaudio bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 11.01.2018 10:07
von antwerp (gelöscht)
avatar

Am 12. und 13.01. wird Dynaudio bei Linnbach in Bonn eine Vorführung der Lautsprecher Contour, Focus XD Serie und das Jubiläumsmodell Special 40 an NAD Elektronik präsentiert.


nach oben springen

#2

RE: Dynaudio bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 11.01.2018 20:37
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #1
Am 12. und 13.01. wird Dynaudio bei Linnbach in Bonn eine Vorführung der Lautsprecher Contour, Focus XD Serie und das Jubiläumsmodell Special 40 an NAD Elektronik präsentiert.


Die Special 40 an NAD Elektronik habe ich in Darmstadt hören können. Das war eine sehr schöne Vorstellung und für mich seinerzeit das Highlight der ganzen Messe. Kann ich nur empfehlen!

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

#3

RE: Dynaudio bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 12.01.2018 09:12
von antwerp (gelöscht)
avatar

Die Special 40 ist ein Kompakter, das war mir bis gestern nicht klar. Dynaudio ist ein Begriff für mich, angehört habe ich mir bisher aber keine.
Wenn ich heute oder morgen Zeit finde, werde ich nach Bonn fahren und Dynaudio einmal "auf den Zahn fühlen". Ein kleiner Bericht wird dann auch gepostet.


nach oben springen

#4

RE: Dynaudio bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 12.01.2018 11:19
von maldix • 3.629 Beiträge

Ich glaub ich werde vielleicht nach der Arbeit heute mal kurz dort vorbeischauen. Obwohl ich diese LS schon kenn.


auditorus te salutant
zuletzt bearbeitet 12.01.2018 11:19 | nach oben springen

#5

RE: Dynaudio bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 13.01.2018 11:35
von antwerp (gelöscht)
avatar

Die Dynaudio Lautsprecher wurden in 3 verschiedenen Räumen in der oberen Etage präsentiert. Ich begann mit der Special 40, ein äußerlich wirklich sehr schöner eleganter 2 Weg Lautsprecher auf Stativen in Ohrhöhe, der mich nach den ersten Tönen sofort beeindruckte - spielte analytisch klar, mit sehr guter 3D Darstellung, schnell und dynamisch. Wie alle hier wissen, mag ich Kompakte und spreche nicht gerne von Bass, aber das kann er auch, mir fehlte nichts. Und er soll auch "nur" 3000 Euro kosten, das für einige im Forum sicher schon astronomisch ist.
Vor 3 Jahren hätte ich die Special 40 erwogen, wenn es sie gegeben hätte.
Natürlich muss man die erhöhte Lautstärke, die einem zugemutet wird und auch den angeschlossenen NAD Verstärker, ich glaube es war ein M12, mit in Betracht ziehen, der ein unglaubliches Feuer entfachte und das Kabeltuning, das man den Lautsprechern und dem Netzanschluss des Verstärkers zukommen ließ.
Leider hatte ich nichts an Musik dabei und im angebotenen Programmmaterial konnte ich nichts wirklich passendes für mich finden.

Die präsentierte Focus XD ist ein schlanker, moderner 4 Wege aktiver Lautsprecher (Prinzip: die Quelle ist im Lautsprecher) der für jedes Chassis 150 Watt zur Verfügung stellt, er kann alternativ digital mit Coax Kabel oder per Funk das Signal empfangen. Spielt noch eine Idee klarer, man kann fast sagen klinisch analytisch, ich fand das war bei manchem Material schon etwas zu viel kann nerven, fällt unter Geschmacksache und käme für mich nicht in Frage.

Abschluss war dann die Contour an Highend Electrocompaniet Elektronik mit 2 Endstufen. Die klang dann gefühlsmäßig, weniger analytisch und wärmer. Nachträglich, nach kurzer Konzentration trügt einen dieses Gefühl gewaltig und man hört eigentlich alles genau so gut, nur nicht so beeindruckend sprektakulär crisp präsentiert, wie man so schön sagt, vielleicht langzeittauglicher und entspannter?
Die Contour ist ein wunderschöner, elegant aussehender Standlautsprecher in einer super Verarbeitung. Nach dem Preis habe ich nicht gefragt, würde so auf 20 Mille oder darüber tippen.
Abschließend mein persönliches Fazit - Dynaudio kann Lautsprecher, das hatte ich aber schon immer vermutet ohne eine zu hören.


zuletzt bearbeitet 13.01.2018 16:15 | nach oben springen

#6

RE: Dynaudio bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 13.01.2018 12:15
von maldix • 3.629 Beiträge

Guter Bericht!!! So ähnlich hatte ich die Focus auch im Gefühl.
Die Contur fand ich an anderer Elektronik besser.


auditorus te salutant
nach oben springen

#7

RE: Dynaudio bei Linzbach in Bonn

in Öffentliche Hörsessions - Workshops 13.01.2018 12:26
von CD-Sammler • 2.090 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #5
Ich begann mit der Special 40, ein äußerlich wirklich sehr schöner eleganter 2 Weg Lautsprecher, der mich nach den ersten Tönen sofort beeindruckte - spielte analytisch klar, mit sehr guter 3D Darstellung, schnell und dynamisch. Wie alle hier wissen, mag ich Kompakte und spreche nicht gerne von Bass, aber das kann er auch, mir fehlte nichts. Und er soll auch "nur" 3000 Euro kosten, das für einige im Forum sicher schon astronomisch ist.
Vor 3 Jahren hätte ich die Special 40 erwogen, wenn es sie gegeben hätte.


Hallo antwerp,

so hatte ich es seinerzeit in Darmstadt auch empfunden. Für das aufgerufene Geld ein wirklich toller Speaker. Wenn ich noch einen zusätzlichen Raum zu beschallen hätte, dann wäre die Special 40 derzeit meine erste Wahl. Leider habe ich keinen speziellen Hörraum und muss daher mit gewissen Kompromissen leben. Aber ich will nicht jammern. Mit meiner kombinierten Stereo/Surround-Lösung von Denon/B&W im Wohnzimmer, der Mac/ifi/Abacus-Lösung im Arbeitszimmer und dem Bose Wave im Schlafzimmer bin ich für meine Ansprüche wirklich gut versorgt. Nach meinem kleinen Hörsturz Ende des letzten Jahres bin ich froh, dass ich mittlerweile wieder gut genug hören kann, um wieder richtig Spaß am Musik hören zu haben. Das hätte auch anders ausgehen können.

Musikalische Grüße,
Alex


Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
zuletzt bearbeitet 13.01.2018 12:26 | nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30977 Beiträge.

Heute waren 12 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz