#91

RE: Aus E.S.T wird B.W.T ?

in Musikjahr 2019 12.03.2019 14:28
von antwerp (gelöscht)
avatar

Schon gut, Simplon hatte hier, ich glaube, aus einem Kommentar oder einem Interview die Kritik am nordic Jazz gepostet. Man sollte so etwas einfach, auch wenn es von sogenannten Experten kommt einfach nicht so Ernst nehmen und sich einfach eine eigene Meinung bilden.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#92

RE: Was läuft gerade in 2019...

in Musikjahr 2019 12.03.2019 15:09
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zur Klarstellung: die Jungen und auch die Mädels vom Norden machen richtig gute Musik, ich nenne es „Contemporary Nordic Music“. Mein kleiner persönlicher Feldzug wehrt sich gegen die Tendenz, alles mögliche dem Jazz zuzuordnen, auch wenn man dabei weit ausholen muss. Gestern hat ein Radiomann Matz Mutzke sein neues Album Colours unter Jazz gespielt, war aber Soul oder Pop.
Übrigens: Joachim Kühn ist der wohl führende deutsche Jazzpianist der Siebzigerjahre mit internationaler Reputation.

Aber jetzt ist es für mich mal wieder gut, es soll keine fundamentale Diskussion werden.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


zuletzt bearbeitet 12.03.2019 16:36 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#93

RE: Aus E.S.T wird B.W.T ?

in Musikjahr 2019 12.03.2019 17:31
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #89
Also manchmal finde ich den Jazz von dort hochemotional, da fühlt man den Norden richtig. Ich weiß wirklich nicht, wie man das kritisieren kann. Das bedeutet soviel wie den Skandinaviern die Fähigkeit Jazz zu machen oder zu spielen abzuerkennen. Wer hat das behauptet, der Deutsche Joachim Kühn. (Pianist?) Von dem habe ich nix. Skandinavischen Jazz aber ziemlich viel.

Wenn mich eine Musikrichtung nicht anspricht, ja, dann höre ich einfach weg oder gehe da gar nicht erst hin. Bei der Highend in München, verschwinde ich ohne Kommentar sofort aus der Vorführung.
Werde nun "Dresden" aus gegebenem Anlass hören.


Hi antwerp,
Dresden gefällt mir auch sehr gut, Jan Garbarek mit einem neuen Bassisten, weil Eberhard Weber leider beim Konzert in Berlin einen Schlaganfall erlitten hatte. Rainer Brüninghaus, aus Brasilien Yuri Daniel am E-Bass und von der Elfenbeinküste Manu Katche. In dieser Formation haben sie kurz nach Berlin in München gespielt, vor dem Unglück in Burghausen noch mit Eberhard Weber. Beides sind Konzert- Höhepunkte meines Lebens.

simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#94

Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 14.03.2019 17:40
von GHP • 5.134 Beiträge



Das 2003er Album des amerikanischen Jazz- & Soul Baritons.

Nicolas Bearde ist im Schnittbreich Jazz und Soul unterwegs, bei uns aber immer noch wenig bekannt. Obiges Album kann man als Soul mit Jazz-Einschlag bezeichnen.
Seine letzten Alben sind eher im "Gregory Porter - Style" gehalten, wie ich es mal ausdrücken möchte. Daher leider für mich weniger attraktiv.


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#95

RE: Was läuft gerade in 2019 ...

in Musikjahr 2019 14.03.2019 21:14
von Simplon • 1.827 Beiträge





Eine meiner liebsten Blues-Platten aus dem Jahr 1983.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#96

RE: Aus E.S.T wird B.W.T ?

in Musikjahr 2019 14.03.2019 21:18
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #91
Schon gut, Simplon hatte hier, ich glaube, aus einem Kommentar oder einem Interview die Kritik am nordic Jazz gepostet. Man sollte so etwas einfach, auch wenn es von sogenannten Experten kommt einfach nicht so Ernst nehmen und sich einfach eine eigene Meinung bilden.


Hi antwerp,

da hast Du etwas falsch verstanden oder nicht gründlich gelesen. Ich habe nix kritisiert. Ausgangspunkt war ein post über "verkopfte Musik" und eine Frage, was "darunter zu verstehen" sei, ich weis nicht mehr, von wem?

Und zum Thema "verkopfte Musik" habe ich dann Joachim Kühn zitiert, kein sogenannter Experte, sondern einer der bedeutendsten deutschen Jazz- Pianisten.


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#97

RE: Aus E.S.T wird B.W.T ?

in Musikjahr 2019 14.03.2019 22:59
von antwerp (gelöscht)
avatar

Nein, lies bitte noch einmal, ich hatte schon verstanden,, dass du aus irgendeinem Magazin zittert hattest.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#98

RE: Aus E.S.T wird B.W.T ?

in Musikjahr 2019 15.03.2019 10:19
von Simplon • 1.827 Beiträge

Zitat von antwerp im Beitrag #97
Nein, lies bitte noch einmal, ich hatte schon verstanden,, dass du aus irgendeinem Magazin zittert hattest.

Joachim Kühn im Interview im aktuellen Jazz-Podium 3/19.

Gruß
simplon


Gruß Simplon

It don´t mean a thing if it ain´t got that swing (Duke Ellington, lyrics: Erving Mills, 1931)


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#99

Hudson

in Musikjahr 2019 15.03.2019 11:16
von antwerp (gelöscht)
avatar

Bei mir läuft heute Morgen dieses Album, richtig guter moderner Jazz, jedoch auch mit ein paar gewöhnungsbedürftigen Tönen. Die kann ich ab.
Das Album ist sehr gut aufgenommen. Tolles Gitarrenspiel von Scofield.

Hudson / Jack DeJohnette, Larry Grenadier, John Medeski und John Scofield



zuletzt bearbeitet 15.03.2019 11:27 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#100

RE: Hudson

in Musikjahr 2019 15.03.2019 12:24
von maldix • 3.626 Beiträge

Ja zu dem Album hatten wir schon mal was geschrieben 👍👍👍


auditorus te salutant
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1122 Themen und 30961 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz