Die Brothers In Arms CD wird 40

in Neuigkeiten & Smalltalk Gestern 17:42
von Pale Blue Eyes • 879 Beiträge

Hallo,

die CD der Dire Straits "Brothers in Arms" wird 40 Jahre alt. Sie gehörte zusammen mit Bruce Springsteens CD "Born in The USA" zu meinen beiden ersten CD's. Dazu ein interesannter Artikel aus der Stereophile:

https://www.stereophile.com/content/rock...rms-cd-turns-40

Klanglich konnte mich die CD von Anfang an überzeugen. Es klang tatsächlich sehr sauber, aber nicht überanalytisch wie so viele CD's aus den Anfangsjahren. Eine remasterte Version (40th Anniversary) werde ich mir nicht zulegen, die Dynamik wurde deutlich reduziert. Die Original-CD hatte DR-Werte zwischen 13 und 20, im Mittel 16. Schadet offensichtlich auch guter Rockmusik nicht, wenn der DR-Wert hoch ist.

Interessant aus dem Stereophile-Artikel:

"Alan Clark, Fletcher's partner on keys, observed, "A big difference between digital and analog is, what makes analog sound the way it does is distortion—even the slightest amount of distortion—and digital lacks that distortion. Digital can be a bit clinical, but the trick is to add distortion to the digital . That's where a good engineer comes in, and Neil Dorfsman did it right for Brothers in Arms."

MfG

PBE

zuletzt bearbeitet Gestern 17:45 | nach oben springen

RE: Die Brothers In Arms CD wird 40

in Neuigkeiten & Smalltalk Gestern 18:03
von GHP • 5.215 Beiträge

Zitat von Pale Blue Eyes im Beitrag #1

Interessant aus dem Stereophile-Artikel:

"Alan Clark, Fletcher's partner on keys, observed, "A big difference between digital and analog is, what makes analog sound the way it does is distortion—even the slightest amount of distortion—and digital lacks that distortion. Digital can be a bit clinical, but the trick is to add distortion to the digital . That's where a good engineer comes in, and Neil Dorfsman did it right for Brothers in Arms."

Hatte ich ja schon mehrfach in den letzten Jahren angemerkt.

Dafür gibt es die diversen Saturatur etc. Tools, sei es Hardware, oder Software. Siehe z.B. hier : Optimierung meiner Streaming Strecke (55)

Von den klassischen Dire Straits - Alben gibt es übrigens, wie ich auch schon mehrfach angemerkt habe, DSD-Versionen, welche weitgehend 1:1 Transfers der Mastertapes sind und daher den Originalsound bestmöglich wiedergeben, so man diesen denn gegenüber den Remasters bevorzugt.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk Gestern 18:13
von CD-Sammler • 2.166 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe das Album als Hybrid-SACD mit aus meiner Sicht tadellosem Klang. Für mich einer der ganz großen Klassiker der 80er Jahre. Ich liebe das Album auch heute noch sehr.

Die Zeit vergeht leider schrecklich schnell. Kann mich noch gut erinnern, wie ich das Video zu „Money For Nothing“ zum ersten Mal gesehen habe. Damals war für mich die gezeigte Computergrafik noch absolut großartig.

Definitiv ein Album für die Ewigkeit. Zumindest für alle, die es damals schon erleben durften.

Musikalische Grüße
Alex

Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
nach oben springen

in Neuigkeiten & Smalltalk Gestern 19:05
von GHP • 5.215 Beiträge

Bei dermaßen legendären Alben darf man wohl auch gutes Remastering erwarten.

Große DR-Werte sind aber noch keine Garantie für guten Klang, höchstens manchmal hilfreich.
Wobei g'scheite Kompression bei Rock eigentlich absolut notwendig ist.
Man kann ein Rockalbum durchaus von DR15 auf DR10 bringen ohne daß dies den Klang versaut.

Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen