in Technik - Streaming
09.01.2016 20:51
von
Bernie
• 3.395 Beiträge
sowas wie MP3 für HighRes Formate. Ich brauchs nicht, für unterwegs reicht Flac oder auch MP3 völlig aus, zuhause hab ich Speicherplatz soviel ich will. Wen die damit beglücken wollen ist mir momentan nicht so ganz klar. Ich brauch definitiv kein neues Format.
Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1 Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
in Technik - Streaming
09.01.2016 21:09
von
CD-Sammler
• 2.117 Beiträge
Hallo Bernie,
ich hatte es eher so verstanden, dass es ähnlich HDCD ist. In den normalen Files (z.B. wav oder flac) sollen zusätzlich MQA-Informationen sein, die nur von einem entsprechenden Decoder verwertet werden können. Für alle anderen Player wären es dann normale flac bzw. wav. Soll auch auf CD und DVD/Blu-ray funktionieren. Dabei soll MQA insbesondere Timing-Informationen enthalten.
Ist mir eigentlich ziemlich egal. Da der Aries Mini angeblich MQA-tauglich sein wird (mit einem der nächsten Updates), werde ich das gerne ausprobieren. Außer natürlich die Anbieter verlangen für MQA deutlich mehr.
Musikalische Grüße, Alex
Everything sounds better with Linn. Fan of British hi-fi.
in Technik - Streaming
09.01.2016 22:24
von
Bernie
• 3.395 Beiträge
"Master Quality Authenticated (MQA) is a revolutionary end-to-end technology that delivers master quality audio in a file that’s small enough to stream or download. What’s more, it’s backwards compatible, so will play on any device. And because it’s fully authenticated, you can be sure you’re hearing exactly what the artist approved in the studio. "
klingt für mich schon nach MP3. Das ganze soll vom Künstler digital signiert werden um nachzuweisen: ich höre das Original. Die Frage für mich ist eben: gibt es einen MQA Aufnahmeprozess der besser ist als eine Aufnahme mit 24/192 ? Ich halte das für eine Totgeburt.
Roon PC mit HQPlayer -> USB -> Audio-GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000 Pro CI -> Vivid Audio Giya G2 / B&W DB1 Raumkorrektur: Subwoofer und SweetRoom Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel