Hi Zusammen,
das Thema DSD ist bei mir noch nicht vom Tisch. In der letzten Zeit habe ich mir mal etwas Zeit genommen und der Interesse halber den Rat von Sportbilly als Anregung genommen und Aufnahmen im Format DSD64 oder besser gehört.
In der Regel waren bzw. sind dies SACDs oder SACD Ripps die mir vorliegen. Dabei ist Mir erstmal egal, ob diese native oder upscalte Aufnahmen sind. Auf eine Dateianalyse mit dem Audioscope hab ich mal verzichte und nur gehört.
Manche der Aufnahmen liegen mir auch in verschiedenen Qualitäten von mp3 bis 192/24 vor. Diese habe ich mir also, sowohl auf der Anlage, als auch über Kopfhörer angehört.
Beim Vergeleichen verwendete ich meine normale Kette, SACD laufen via Cambridge CXU, Files via PC - Jriver, IFI USB3, IFI Purifier, Devialet- LS- Klipsch, oder KHV SRM-007 MKII opt. – SR-007 oder FiiO x5 2nd Gen. Mit Ifi micro idsd und Fostex Th-900.
Bei meiner vorhergehenden Anlage hatte ich bezüglich Unterschiede nix bis wenig wahrgenommen. Dies sieht im Augenblick deutlich anders aus.
Bessere Räumlichkeit, mehr Details und Frische , mehr Spaß.
Analog und digital liegen nun deutlich näher beieinander als vorher.
Des Weiteren habe ich bei mir festgestellt, dass mein PC mit dem i3 und 8GB Ram bei schnellen Wechseln etwas benötigt und manchmal kurz innerhalb der ersten Sekunden mal knackt (fast wie vinyl ;-) ). Wenn man nacheinander abspielt ist dies sehr selten der Fall. Ich habe auch schon an den Puffern rumgespielt, ganz vermeiden konnte ich das nur, wenn ich mit dem Notebook und seinem schnelleren i7 und mehr Speicher zuspiele. Die Datenmenge ist dabei deutlich größer als z.B. bei Flac, was natürlich auch mehr Plattenspeicher erfordert.
Was mir noch aufgefallen ist, selbst bestens bekannte Aufnahmen wie Dark Side of the Moon, Brother and Arms ect. klingen so, als wären es andere Aufnahmen, so groß sind die Unterschiede.
Ich kann zwar auch gut mit den anderen HighRes Aufnahmen leben, aber ich merke, dass ich im Zweifel immer zur DSD tendiere.
Zitat
DSD bringt keinen wirklichen Vorteil gegenüber PCM,
Das kann ich so nicht mehr unterschreiben.