#1

DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 22.01.2016 00:54
von maldix • 3.605 Beiträge

Hi Zusammen,

wenn ich im Augenblick die Presse verfolge und auch etwas die Hersteller-Features, dann fällt mir auf, dass derzeit DSD als Format mächtig gepuscht wird?
Was denkt ihr darüber, braucht die Welt dieses Format wirklich? Wie seht ihr das Thema DSD?


auditorus te salutant
nach oben springen

#2

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 22.01.2016 09:15
von antwerp (gelöscht)
avatar

Wie ich es immer wieder ausdrücke, es gibt heutzutage viele hochbegabte Ingenieure die entwickeln einfach immer weiter.
Wenn sie das nicht tun, sitzen die nur den ganzen Tag herum und verdienen dann natürlich ihr Brot nicht. Deshalb meine ich, geht es immer voran. Naja und PCM ist ja auch schon ziemlich alt, dann ist es schon eine Überlegung wert, ob man das nicht anders und "besser" machen kann.
Wissen wir ob das OSI Modell ewig gut genug ist, oder ob man in 25 Jahren vielleicht darüber lacht und sagt. " Du meine Güte, die haben damals noch die Daten mit dem OSI Modell in Paketen verschickt, das musste ja einfach langsam sein".
Noch ist DSD für mich persönlich relativ uninteressant, ob LINN dem wirklich Beachtung schenkt wird sich herausstellen. Kürzlich habe ich gelesen, dass DSD nicht als besser wahrgenommen wird - muss man sich also wieder selber anhören und sich eine Meinung bilden. Wir werden es alle erleben, ob es sich durchsetzt.

Gruß antwerp


nach oben springen

#3

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 22.01.2016 09:38
von Zac • 122 Beiträge

Im Moment scheint mir das eher Marketing als tatsächlich Klanggewinn zu sein. DSD mit immer noch höheren Taktfrequenzen liest sich eben in Prospekten toll. Dabei werden die potentiellen Kunden oftmals gar nicht wissen was sich eigentlich dahinter verbirgt. Geschweige denn Musik in diesem Format besitzen. Und Erwerben ist mangels entsprechendem Angebot (außer ein paar Exoten) gar nicht möglich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Musikindustrie auf den Zug aufsteigt. Der Trend geht für mich ganz eindeutig eher zu Streamingportalen wie Tidal, Spotify und Co.


nach oben springen

#4

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 22.01.2016 09:38
von Bernie • 3.277 Beiträge

eine CD als Flac benötigt ca. 300MB Speicherplatz, in 24/96 sind es schon 1GB oder mehr. Als DSD64 sind es dann schon über 2,5 GB. Ich habe nur eine DSD von David Munyon die ich auch als CD habe, ja, DSD klingt besser, aber keine Welten. Dafür ist es inkompatibel zu allem. Keine Raumkorrektur, kann man nicht im Auto oder Smartphone abspielen.
24/96 oder sogar nur 24/44.1 ist völlig ausreichend. Den größten Qualitätsgewinn macht man durch den Wechsel von 16 auf 24 Bit. Eine höhere Datenrate bringt kaum noch was.
Also ich brauche DSD nicht zwingend.


Roon PC mit HQPlayer -> Optisches Ethernet -> Holo Red -> USB -> Audio GD DI20HE/Ref10 -> AES -> Devialet 1000Pro CI -> Vivid Audio Giya G2
Raumkorrektur: Convolution mit REW/Rephase
Strom: Audioquest Niagara 5000, Silver Cloud / Hurricane AC Kabel
zuletzt bearbeitet 22.01.2016 09:38 | nach oben springen

#5

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 22.01.2016 11:07
von keepsake • 866 Beiträge

ich sehe einfach aktuell kein interessantes Angebot bei DSD und irgendwie erinnert mich alles an die gute alte SACD (bei der ich übrigens in den seltensten Fällen klare Vorteile gegenüber einer CD herausgehört habe)... Ich glaube, dass es ein Nischenprodukt bleiben wird.


Viele Grüße
Josip

Lautsprecher: TAD Evolution One E1TX, schwarz
Vollverstärker: Soulnote A2 schwarz
DAC: Chord Qutest schwarz
PSU für Chord Qutest: JCAT Optimo 3 Duo, schwarz
Musikserver: Aurender N200 schwarz
USB-Kabel: JCAT Signature USB
Lautsprecherkabel: TAD SC-025m, 2 x 2,5 m
Cinch: Chord Sarum T, 1m
Stromversorgung:
Shunyata Denali 6000/S V2 Netzleiste mit Shunyata Alpha V2 XC als Zuleitung
Chord Sarum-T Netzkabel (für Soulnote A2) Shunyata Alpha V2 NR für Jcat Netzteil (und Chord Qutest)
Shunyata Delta V2 NR für Aurender N200
Netzwerk: JCAT NET Isolator + JCAT Reference LAN Cable Gold
Basen: 2x HMS Silenzio Base Mk2
nach oben springen

#6

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 22.01.2016 19:59
von sportbilly • 254 Beiträge

Es ist wie mit allem. Hinsetzen, hören und selbst entscheiden. Ich könnte auch ohne DSD meine Musik genießen aber schön das es noch weitere interessante Formate gibt. Der Vergleich mit sehr guter Hardware bringt Aufschluss......


Gruß, Marc
nach oben springen

#7

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 22.01.2016 20:10
von GHP • 5.080 Beiträge

DSD ist wohl eher die durch's Dorf zu treibende Sau auf der Suche nach neuen Verdienstmöglichkeiten der Industrie.

Oder mit dem Worten des seeligen Dieter Burmester : "SACD bringt nix ! Nur ein Versuch von Sony, einen recht sicheren Kopierschutz zu etablieren".
Na ja, mit der PS3 ging noch was ...

DSD bringt keinen wirklichen Vorteil gegenüber PCM, sehr wohl aber Einschränkungen massiver Art beim Umgang mit den Dateien.

Anmerkung für SACD-Layer-Vergleiche :
Wer sagt denn eigentlich, daß das Mastering identisch ist ?


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
zuletzt bearbeitet 22.01.2016 20:11 | nach oben springen

#8

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 24.01.2016 23:23
von maldix • 3.605 Beiträge

DSD bedeutet aber auch deutlich erhöhten Speicherbedarf! Dieses Format zieht dann unter Umständen auch noch weitere Investitionen nach sich. Erweiterung beim NAS und Backup, Netzwerk-Bandbreite und auch beim Abspieler. Es,ist ja nicht nur das Format.


auditorus te salutant
nach oben springen

#9

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 25.01.2016 09:32
von antwerp (gelöscht)
avatar

Also für mich ist DSD für die ewig auf der Suche nach neuen Befindlichen TV und Souround Freund und nicht für den ernsthaften Hifiisten. Und natürlich für den Markt und die, die nicht mit dem Zustand, wie er jetzt ist zufrieden sind.
Von wem ist DSD eigentlich entwickelt worden? Weiß das jemand hier?

Gruß antwerp


nach oben springen

#10

RE: DSD ein Hype? oder sinnvoll

in Redbook oder Highres 25.01.2016 18:27
von GHP • 5.080 Beiträge

Sony !


Ein Leben ohne GENELEC ist zwar möglich, aber sinnlos.

nunmehriges Goldohr ! ;-)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Strauss-Elektroakustik aus der Schweiz
Erstellt im Forum Öffentliche Hörsessions - Workshops von Michael O.
12 22.09.2023 01:02goto
von spectralML • Zugriffe: 694
Warum eigentlich ein Kopfhörerverstärker?
Erstellt im Forum Kopfhörer von Sacul
1 22.01.2016 15:37goto
von maldix • Zugriffe: 777

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1116 Themen und 30564 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz