Hallo Zusammen,
ich für meinen Teil, sehe das genau wie Simplon.
Fürs Radio hören ist der Klang nicht primär das ausschlaggebende Merkmal.
Unabhängig davon steht ja außer Diskussion, dass auch mir die Musik besser je besser die Qualtät ist. Jedoch sind auch klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Sendern deutlich hörbar.
Wenn ich mich daran erinnere, welchen Aufwand ich bezüglich Radiohören in meiner Vergangenheit schon betrieben hatte. Den Referenz Tuner Revox B760 konnte ich über 35 Jahre mein eigen nennen und hatte damals im Saarland, einen gigantischen Aufwand mit diversen Antennen auf dem Dach mit Rotoren betrieben, um einen guten Empfang und noch ein paar dB dazu, zu erhalten. Damals musste ich, allerdings oft klanglische Einschränkungen auf Grund der geografischen Lage hinnehemen, das hat sich heute durch DVBT oder WebRadio deutlich verbessert.
Was Radio für mich ausmacht, liegt für mich ganz deutlich am Moderator. Die empfohlenen Sender wie PopStop oder auch der SWR2ist dafür ein perfektes Beispiel.
Hier kann man einige der Altmeister des Radios hören. Die Namen der Moderatoren kann man ja auf der Webseite sich anschauen. Doch alle machen schon über Jahrzehnte Radio und verfügen über entsprechen hohes Know How und Knowledge.
Im Radio geht es auch in der Regel eher nicht um Technik, sondern wirklich um Unterhaltung mit Musik und Information.
Es wird über das geredet, was uns ja allen am Herzen liegt und wovon wir immer viel reden: Musik.
Wir erhalten Hintergrundinfos oder Empfehlungen, Anektdoten, Storrys und Geschichten die Musik näher bringt. Für mich ist die Information im Radio immer schon eine Ergänzung zu allen anderen Quellen gewesen, unabhängig vom Genere.
Ich hatte mich zum Thema Radio in der heutigen Zeit , auch kurz mit dem Moderator Günter Heusmann vom SWR2, nach dem Konzert SWR2 New Jazz Meeting: Relam of Possibilities im November unterhalten können. Aus seiner Sicht als Profi, ist Radio immer noch ein sehr modernes Medium in Bezug auf Musik ist. (Das Konzert wurde auch aufgezeichnet und wird demnächst Abends im SWR2 präsentiert. Der Sendetermin liegt mir aber noch nicht vor. )
Für mich gibt es ein klare Voting für Radio und ich hoffe, dass wir hier auch viele Beiträge über gute Sender oder Sendungen erhalten werden.
In Verbindung mit meinem Streaming-Abo, kann ich mir dann auch Künstler anhören, die im Radio nur kurz vorgestellt werden, und kann so das Erlebnis Musik noch steigern.