Hallo,
Zitat von CD-Sammler im Beitrag #1
Hallo zusammen,
ich nenne mehrere Bluetooth-Kopfhörer mein Eigen, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
Als Musikquelle verwende ich ein iPhone, welches m.W. maximal mit 256 kbps mit AAC via Bluetooth an die Kopfhörer überträgt.
Welches Ausgangsmaterial ist aus Eurer Sicht das sinnvollste? Ich verwende stets CD-Qualität (flac), damit durch die Umcodierung in AAC möglichst wenige Verluste entstehen. Oder bin ich hier auf dem Holzweg und 320 kbps mp3 als Ausgangsbasis würden an dieser Stelle völlig reichen, da man sowieso nicht mehr Informationen übertragen kann?
Sowohl bei Deezer als auch bei Qobuz kann man die gestreamte Qualität einstellen. Wie sind Eure Erfahrungen? Geht Ihr wie ich „auf Nummer sicher“ oder spart Ihr Speicherplatz und nutzt nur mp3?
Musikalische Grüße
Alex
ich bin bisher ein reiner Nutzer von Kopfhörern mit Kabeln. Allerdings nervt mich insbesondere beim Sport zunehmend das bescheuerte Kabel

und ich überlege mir gerade, doch mal bei Gelegenheit einen kabelosen Kopfhörer mit Noise-Cancelling zu kaufen.
Mein Verständnisproblem: Wenn das Handy Bluethooth 5.0 oder höher kann und der Kopfhörer ebenfalls 5.0 oder höher leistet, also theoretisch eine Datenrate von 50
Mbit/s übermittelt bzw. empfangen werden kann: Warum ist hier eine Umcodierung notwendig ? Auch ältere Bluetooth-Versionen haben bereits hohe Datenraten, z. B. 25
Mbit/s.
Bei Bluetooth aptx können auch Formate wie flac genutzt und ohne Verluste übertragen werden,
siehe z.B.
https://blog.teufel.de/aptx-bluetooth-cd...g-per-bluetooth . Meine Frage lautet also: Warum ist der Flaschenhals mit der Umcodierung z. B. auf vergleichweise geringe 256 kbps überhaupt erforderlich ?
MfG
PBE